[Officium XIII] Magister Scriniorum der Regio Germania superior

  • Langsam öffnete Tiberius die Tür und betrat das Officium. Er trat vor den Schreibtisch und lächelte den dahinter sitzenden Mann an.


    "Salve! Mein Name ist Tiberius Andronicus. Auf dem Forum habe ich einen Aushang gelesen, indem es heißt, daß ein Scriba gesucht wird. Ist das noch aktuell?"

  • "Wie du meinst.", schloss Lando, der sich an eine dampfende Tasse mit Kräutersud klammerte als würde davon sein Leben abhängen. Er sah den Mann verschnupft interessiert an: "Nun, du kannst dir vorstellen was ich von dir wissen will. Warum bewirbst du dich, was für Qualifikationen bringst du mit und am wichtigsten: was ist das für ein Mensch der mir hier gerade gegen über sitzt."

  • Während er seinen Gesprächspartner etwas mitleidig anschaute, räusperte sich Tiberius um zu einer Antwort anzusetzen.


    "Nun, ich stamme aus Narona in Dalmatia. Mein Vater hat den Besitz eines reichen Händlers verwaltet. Von ihm lernte ich auch lesen und schreiben. Als ich alt genug war, ging ich nach Castra Regina und arbeitete ebenfalls bei einem Händler. Er war ein Handelspartner vom Arbeitsgeber meines Vaters."


    Er atmete duch und fuhr sich mit einer Hand durchs Haar.


    "Nachdem ich erst im Kontor angestellt war, wickelte ich nach einiger Zeit die gesamte Korrespondenz ab. So erwarb ich einige Erfahrungen im Schriftverkehr. Leider ging er vor einigen Wochen pleite, so dass ich meine Arbeit verlor."


    Tiberius machte eine kurze Pause und überlegte kurz.


    "Ähh... ich meine... An mir lag es nicht. Er wurde einfach übervorteilt. Als wir es merkten, war das Geld weg. Als ich entscheiden musste, wie es mit mir weitergehen sollte, entschloss ich mich hier in Mogontiacum mein Glück zu versuchen. So bin ich heute hier eingetroffen und habe auf dem Forum den Aushang gelesen. Tja, und jetzt bin ich hier."

  • Lando hörte dem Mann interessiert zu, machte sich dann und wann mit fahriger Schrift ein paar Notizen und sah sein Gegenüber dann wieder neugierig, aber mit glasigen Augen, an.


    "So so... eine Geschichte die nicht vor Unglaublichkeiten strotzt... ob du es mir glaubst oder nicht, normale Menschen gibt es wenig diese Tage.", witzelte er mit schmalen Lächeln, bevor er sich wieder darauf besann, dass er hier ein Vorstellungsgespräch führte, "Nun. Kommen wir zu deiner, potentiell, neuen Stelle. Was stellst du dir vor von deiner Arbeit in der Regionalverwaltung? Und wie sah dein Kontakt zu den Behörden bisher aus?"

  • Tiberius musste ebenfalls lächeln und lehnte sich zurück.
    "Damals musste ich mich auch um die Beantragung von Konzessionen kümmern und hatte dadurch vielfältigen Kontakt mit den dortigen Behörden.
    Von der Arbeit hier denke ich, daß ich viel mit dem Erstellen und Duplizieren von Dokumenten zu tun haben werde. Das Verteilen der Post und der Umgang mit Besuchern gehören sicherlich dazu."


    Er musste grinsen.


    "Der ganz normale Behördenalltag also."

  • "Nicht nur. Im Endeffekt trägt man bei uns als Scriba schon eine gewisse Verantwortung, dein Vorgänger wird dich da einweisen können... er hat bisher stets durch gute Arbeit geglänzt, und er hinterlässt dir ein schweres Erbe, wenn ich das so sagen darf.", sprach Lando mit ein wenig Wehmut in der Stimme, er war immer noch nicht glücklich darüber Maecenas gehen zu lassen, jedoch wollte er dem Mann, der ihm so lange gut zugearbeitet hatte, nicht im Wege stehen.


    "Die Regio an sich verwaltet die Ländereien in der Regio Germanica Superior, die nicht einer Civitas angegliedert wurden, und greift auch in die Verwaltungen eben dieser Civitates ein sobald es zu groben Unstimmigkeiten kommt. Was wir in der Vergangenheit relativ oft hatten, aber in deiner Zeit wohl weniger zutreffen wird... wir konsolidieren die Erträge der Länder, die Abgaben die aus diesen entstehen und natürlich die Straßen und Aquaeducte, die grundlegend für das Funktionieren unserer Regio sind. Du wirst viel mit den Procuratoren zu tun haben, und auch mit unserer Provinzverwaltung, die ein Stockwerk über uns ihre Officien hat. Hast du dazu noch Fragen?"

  • "Ich verstehe. Aber Du kannst Dir sicher sein, dass ich mein Bestes geben werde, falls ich eingestellt werde", antwortete Tiberius und lächelte Lando an. Es freute ihn, daß er einen so guten Vorgänger hatte, denn das bedeutete, dass gewisse Arbeitsstrukturen vorhanden waren und nicht erst neu erschaffen werden mussten - nicht das ihm das etwas ausmachen würde.


    Als Lando die Tätogkeit etwas genauer beschrieb musste Tiberius lächeln. Die Tätigkeit war ja noch interessanter, als er sich vorgestellt hatte. Sein Tatendrang wuchs und er hoffte das er eingestellt wurde. Als er gefragt wurde, ob er noch Fragen hatte, schüttelte er mit dem Kopf.


    "Nein. Nicht, was dieses Thema betrifft."


    Etwas angespannt schaute er seinen kränkelnden Gesprächspartner an. Nun war er doch etwas aufgeregt.

  • "Nun gut. Dann sei willkommen in der Regionalverwaltung. Dein Lohn entspricht dreissig Sesterzen die Woche, Urlaub und weitere Genehmlichkeiten nach Absprache mit mir.", sprach Lando frei heraus, der die vorhergehenden Bewerber aufgrund mangelnder Qualifizierung schon vergessen hatte, bevor diese das Büro überhaupt verlassen hatten.


    "Ich werde dir nun erst deinen Vorgänger vorstellen, Lucius Purgitius Maecenas. Wenn du mir den Gefallen tun könntest, um eben an dieser Tür anzuklopfen? Danke!", er deutete auf die Tür zu seiner Linken, die mehrere Fuß weit vom Schreibtisch entfernt war.

  • Tiberius war erleichtert, als Lando ihm mitteilte, dass er nun eingestellt sei.
    "Ich danke Dir. Ich verspreche Dir, mein Bestes zu geben."
    Dann stand er auf und ging zur der Verbindungstür, um an dieser anzuklopfen.

  • Irgendwie tat sich nichts an der Tür zwischen Lando´s und meinem Officium. Sollte dies Lando´s Abschiedsgeschenk für mich sein. Irgendwie werde ich es vermissen, dachte ich mir. Also beschloss ich, der Sache auf den Grund zu gehen und öffnete die Tür. An der Tür stand ein mir unbekannter Mann. Ich blickte fragend zu Lando. >Was gibt es Duccius Lando? Du hast wohl extra jemanden für mich organisiert, der mir beim packen hilft, hmmmm....?< Meinte ich nicht ganz ernst gemeint und spielte auf den Fremden an der Tür an.

  • "So in etwa...", hustete Lando mit schiefem Lächeln, als sein ehemaliger Scriba eintrat, "Dies ist... Tiberius Andronicus. Er wird dich beerben. Tiberius, dies ist Lucius Purgitius Maecenas, dein Vorgänger und derjenige der die Latte schon ziemlich hoch gehängt hat. Er wird dir auf seinem letzten und deinem ersten Arbeitstag zur Seite stehen und dir zeigen was du so tun musst."
    Er überließ es den Männern sich gegenseitig kennen zu lernen, danach würden sie direkt zum Comes marschieren um die Ernennung in trockene Tücher zu bringen.

  • Ein Nachfolger für mich schien schon gefunden. >Achso....., nun wenn das so ist. Salve Tiberius Andronicus.< Begrüßte ich den angehenden Scriba und reichte ihm die Hand. Ich blickte noch kurz zu Lando und widmete mich dann wieder Tiberius Andronicus. >Wenn du magst, zeige ich dir gleich dein zukünftiges Officium und dann kannst du mir gleich helfen, ein paar Dinge in mein neues Officium zu bringen?!< So bräuchte ich nicht alles allein schleppen, dachte ich mir und ging zurück in mein Officium, mit der Hoffnung, das ner angehende Scriba mir folgen würde.

  • Tiberius lächelte Maecas an, als er ihm von Lando vorgestellt wurde. "Salve. Es freut mich Dich kennenzulernen, Maecenas." Er ergriff seine Hand und drückte sie fest und bestimmt. "Wenn es der Magister elaubt, helfe ich Dir gerne." Er schaute Lando an, ob es noch etwas zu besprechen gäbe.

  • Tiberius öffnete die Tür und betrat das Officium seines Vorgesetzten. Etwas mitleidig lächelte er Lando an. Der sah krankheitsbedingt einfach schrecklich aus.
    "Salve Magister. Ich wollte fragen, ob Du Arbeit für mich hast oder ich etwas für Dich tun kann?"

  • Lando stutzte etwas, als der neue Scriba schon nach Arbeit fragte. Noch mehr stutzte er aber, als er bei seinem Titel genannt wurde.


    "Ich bin... Lando.", hustete er einmal kräftig heraus, seine Erkältung ging ihm mittlerweile gehörig auf die Nerven, "Nenn mich nicht Magister, das klingt so... unpersönlich. Der Comes steht darauf beim Titel genannt zu werden, ich jedoch nicht. Aber da du so fragst, ja...", er wühlte in den Pergamenten und Tabulae auf seinem Schreibtisch herum, "Da gibt es etwas. Wir brauchen eine Abschrift der Wahlergebnisse in den Civitates für das Archiv, das könntest du tun."


    Schließlich gab er die Suche auf, lehnte sich zur Seite und fischte eine Kladde mit mehreren Tabulae aus einem Fach, das er dann dem neuen Scriba hinhielt.


    "Dies sind die Ergebnisse, das bitte abschreiben und auf einem Papyrus zusammenfassen."


    Sim-Off:

    Das läuft jetzt wie folgt: HIER hast du eine Vorlage der Wahlergebnisse aus Mogontiacum. Und HIER hast du die Civitates mit ihren Kandidaten aufgelistet. Da erfindest du dir einfach Wahlergebnisse und Gewinner und fasst das alles etwas kompakter zusammen, muss nicht so ausführlich sein wie ich das gemacht habe. Beachte die Anzahl der Kandidaten und die Größe der Civitates. Mogontiacum war mit Augusta Raurica wohl die größte Civitas in unserer Regio, also haben wir auch die meisten Wahlberechtigten. Die anderen sidn WEITAUS kleiner gewesen. Wahlberechtigte =/= Einwohner!
    Solltest du noch Fragen haben (und die wirst du haben!) komme ruhig wieder zu mir! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!