Heute morgen habe ich ein Säckchen mit Sesterzen vor meiner Schlafzimemrtür gefunden. "Jo, san denn scho' Saturnalien?" habe ich mir gedacht, aber offenbar wollte mir jemand mit einer kleinen "Finanzspritze" unter die armen Arme helfen.
Außerdem soll mein Zimmer doch eine persönlichere Note bekommen und einige Schriftrollen zur Weiterbildung wären auch nicht schlecht. Schließlich will ich auch bald meine Latein-Prüfung ablegen - und ein wenig Lesetechnik schadet nicht. Also raus aus den kühlen Hallen der Villa Flavia und 'rein ins Getümmel der Traianischen Märkte. Für Bridhe sollte ich auch nach einem kleinen Geschenk suchen, vielleicht ja eine kleine Stuatuette einer irischen Göttin?
Achje, den Steinmetz muß ich auch noch organisieren ...
Eine ziemlich lange Liste für einen kurzen Vormittag. Aber mit männlicher Systematik und Strategie komme ich sicherlich schnell voran. Die Sesterzen schlagen schwer an meine Brust, vorsichtshalber habe ich den Beutel an einen Lederriemen um meinen Hals gebunden, wie eine capsula, daß niemand mir den Beutel so einfach schneiden kann.