Musterung der Turma I

  • Silanus nickte. Also doch. Es war gut zu wissen, dass dieser Soldat mit seinem Patron und früheren Arbeitgeber Livianus verwandt war. Er würde ihn zwar nicht bevorzugen, aber versuchen die Karriere des Mannes im Auge zu behalten. Nun wollte Silanus noch kontrollieren, wie sich der Eques um sein Pferd kümmerte. Ein kurzer Blick auf das Fell des Tieres reichte, um zu erkennen, dass es gut gepflegt wurde. Er sah zum Decurio.


    "Decurio! Kontrolliere die Hufe des Pferdes, ob sie sauber sind."


  • Rufinsu sah den Tribun an, nickte ihm kurz zu und ging dann zum Pferd. Vorsichtig hob er das Bein hoch und schaute sich eine Hufe nach der anderen an. Natürlich konnte er nichts feststellen, da Cursor, seit dem Zwsichenfall damals auf ihrer ersten Mission, sein Pferd immer wieder im Auge behalten hatte. Ausserdem wusste der Tiberier, dass alle seine Männer mit ihren Pferden eine gute Einheit waren und das Pferd fast schon zu ihnen gehörte, wie ein Arm oder Bein am eigenen Körper.
    Sobald es dem Pferd schelcht ging, versorgte jeder Soldat aus seiner Einheit dieses sofort.


    Dann trat er wieder zum Tribun vor.


    " Ich konnte nichts ungewöhnliches an den Hufen feststellen Tribun. "
    meldete er vorschriftsmässig.


  • Zufrieden nickte der Tribun und ging in der Reihe weiter. Der Decimer hatte es überstanden und konnte im Gegensatz zu seinen Kameraden durchatmen. Einige Überprüfungen später blieben die beiden Offiziere vor Duplicarius Publius Redivivus Verus stehen. Silanus nickte dem Soldaten zu.


    "Wie ist dein Name Soldat?"

  • Verus nahm Stellung ein und salutierte.


    "Duplicarius Publius Redivivus Verus." Verus wunderte sich, um wen es sich bei diesem Mann handelte. Denn irgendwie kahm er ihm nicht sehr bekannt vor.


    Verus konnte beruhigt vor diesem Vorgesetzten stehen, denn er hatte sich heute besonders viel Mühe gemacht, die Rüstung auf Vordermann zu polieren.

  • Er musterte den Mann und überprüfte dabei seine Rüstung, die in gutem zustand zu sein schien. Da es sich bei diesem Soldaten um den Stellvertreter des Decurios handelte, war dies keineswegs verwunderlich. Ebenso wie sein Vorgesetzter hatte auch er eine große Vorbildfunktion in seiner Turma und konnte es sich nicht leisten, bei einer solchen Inspektion negativ aufzufallen. Silanus deutete auf den Schild.


    "Dein Schild Duplicarius!"

  • Verus hielt das Schild nach vorne, damit der Inspektionshabende sich alles genauer inspizieren konnte. Doch dann bemerkte Verus, dass man nicht das Schild genauer betrachten wolle, sondern darauf hinweisen wollte, dass das Schild nicht besonders blank war. Verus konnte auf ein mal sogar einen Fleck ausfindig machen.
    Verlegen meinte der Duplicarius;
    " Tut mir leid, Decurio. Ich muss diesen Flecken übersehen haben." mit dieser Aussage handelte sich Verus aber noch mehr Ärger ein. Denn es handelte sich sicher um eine höhere Person, als ein Decurio....

  • "Tribun wäre die richtige Bezeichnung meines Ranges, Duplicarius."


    Silanus nahm diesen Fehler des Duplicarius recht gelassen hin und verlor auch kein weiteres Wort über das Schild. Er wunderte sich zwar etwas, dass der Decurio seine Untergebenen anscheinend nicht ausreichend Informiert hatte, doch vielleicht hatte der Duplicarius auch einfach nicht genau aufgepasst. Wie dem auch war, hatte sich Silanus einen guten Eindruck von der Legionsreiterei verschaffen können und nachdem er noch mit dem einen oder anderen Soldat einige Worte gewechselt hatte, wandte er sich wieder dem Decurio zu.


    "Sehr gut Decurio. Ich kann dem Praefectus ruhigen Gewissens berichten, dass du deine Turmae hervorragend leitest. Ich bin beeindruckt. Die Männer können nun abtreten."


  • Nero war etwas verwudnert, als Verus den Tribun mit Decurio anspsrach, doch zum Glück nahm dieser es anscheinend gelassen. Rufinus würde niemals zulassen, dass ein anderer Decurio seine Einheit so unter die Lupe nehmen würde.
    Nachdem der Tribun noch einige weitere Equites begutachtet hatte, freute er sich über den Lob, den er und seine Einheit bekommen hatte.


    " Danke Tribun. "
    Der Tiberier nickte ihm zu und drehte sich dann zu seinen Männern.


    " Equites, ihr könnt nun wegtreten. "


    Sofort traten die Soladten geordnet ab und gingen zu ihren Stuben zurück.


  • Silanus beobachtete noch kurz wie der Decurio die Soldaten wieder abtreten ließ. Der Bericht an den Praefectus würde durchwegs positiv ausfallen. Die Legionsreiterei war in einem tadellosen Zustand und Tiberius Rufinus zweifelsfrei ein qualifizierter Offizier auf dem richtigen Posten. Solche Berufsoffiziere waren es, von denen Silanus noch jede Menge lernen konnte. Durch ihre oft lange Dienstzeit in der Armee hatten sie den ritterlichen meist jungen Offizieren viel an Erfahrung voraus. Selbstverständlich wurde darüber nicht offen gesprochen, aber es war ein offenes Geheimnis. Er ging wieder auf den Decurio zu.


    "Hast du noch einen Moment Decurio? Ich brauche noch einige Informationen von dir um den Bericht an den Praefectus fertig stellen zu können. Am besten wir gehen kurz in mein Officium."

  • Sim-Off:

    Sorry, Internetprobleme hinderten mich daran, früher zu antworten.


    Nachdem die Männer langsam abrückten, trat der Tribun wieder auf den Tiberier zu.


    " Sicherlich Tribun. Lass uns dann sofort zu deinem Officium gehen. "


    Rufinus war kein Mensch, der wichtige Dinge auf später verschob, darum wollte er dies sofort erledigt wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!