atrium | Besuch eines Iuliers

  • Es waren nur wenige Schritte von der porta bis zum atrium. Hier deutete Leone mit einer einladenden Geste auf eine bequem aussehende Bank. "Bitte nimm einen Moment Platz. Ich werde fragen, ob Aurelius Ursus Zeit für Dich hat." Und mit Corvinus würde er auch sprechen, doch das mußte ja der Besucher nicht wissen.


    Jetzt brauchte er nur noch den Namen.

  • Noch im laufen sagte er dem Sklaven seinen Namen.


    "Mein Name ist Gnaeus Cincinnatus, von den Iuliern."


    Er setzte sich auf die Bank und schaute dem Sklaven hinterher, bis er schließlich in einem weiteren Gang der Villa verschwand. Dann dachte Cincinnatus über den möglichen Verlauf des Gesprächs mit Aurelius Ursus nach. Er war ein wenig angespannt, doch die 3-jährige Ausbildung in Rhetorik in Griechenland mögen seine Unsicherheit etwas kaschieren.

  • Es dauerte recht lange, bis der Sklave wieder auftauchte. Während seiner Abwesenheit erschien eine hübsche junge Sklavin und bot Cincinnatus etwas zu trinken an. So wurde ihm die Wartezeit ein wenig verkürzt.


    Leone trat schließlich wieder auf den Gast zu. "Bitte folge mir zum officium von Aurelius Ursus." Er machte widerum eine einladende Geste und ging dann voraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!