Cohors I, Centuria I, Contubernium I – Stube der Milites

  • Etwas verschwitzt und außer Atem kam ich von einem Teil meiner Grundausbildung zurück. Zuerst bemerkte ich gar nicht das jemand mit in der Stube war und warf nur meine Sachen auf das Bett.
    „Dieser Schleifer…“ brummte ich vor mich hin und suchte nach etwas Wasser um meinen Durst zu stillen.

  • Ich begutachtete gerade mein Gladius, als jemand die Stube betrat.
    Augenscheinlich auch ein Probatus, dachte ich so bei mir, und er schien ziemlich Sauer über irgendetwas zu sein.
    Er schien mich nicht zu bemerken und ging direkt auf sein Platz zu, um etwas in seinen Sachen zu suchen.
    Während ich mein Gladius polierte schaute ich mir diese Szene mit einem leichten Grinsen an, wie er schließlich fauchend seine Wasserflasche fand und dabei auch noch die hälfte des Inhalts verschüttete.
    Musste ja ziemlich hart sein, dass Training dachte ich so bei mir und bei dem Gedanken daran verschwand mein Grinsen so schnell wieder wie es gekommen war.
    Da er scheinbar noch in Gedanken versunken war, nahm ich mir erstmal vor, meine Arbeit am Gladius zu beenden.

  • Vibulanus kam in die Stube der Milites und sah sich um.


    >Legionär Manius Iulius Commodus.<


    rief er, damit der Mann zu ihm kam. Vibulanus war gerade die letzten Berichte des Tesserarius zur Mannschaftsstärke und die von ihm selbst geführte Soldliste durchgegangen und der Iulier war nun nach langer Zeit wieder für den normalen Dienst eingeteilt. Deshalb wollte Vibulanus mit ihm noch zusätzliche Übungen machen, damit der Mann nach der langen Krankheit auch wieder fit war. Vieleicht gab es ja auch noch den einen oder anderen Probatus oder Miles der noch ein wenig trainieren wollte.

  • Ich war gerade dabei meinem Gladius den letzten Schliff zu geben, als eine weitere Person hereinkam und den Namen eines Legionärs ausrief.
    Ich war zwar noch relativ neu, konnte aber ohne große Probleme erkennen,
    dass es sich um den Signifer handelte.
    Da ich nicht gemeint war, wandte ich mich wieder meiner Arbeit zu.

  • Vibulanus bemekrte den jungen Mann und strich über das Fell, dass über seinen Schultern hing, während er überlegte ob er den Mann kannte.


    >Name und Rang, Soldat.<


    sagte er direkt, aber noch etwas freundlicher als sonst, da er den Mann für einen Probatus hielt und die musste man nicht gleich erschrecken. Außerdem konnte er es als Signifer sich leisten immer etwas kammeradschaftlicher mit den Männern umzugehen, als der Optio oder der Primus Pilus.

  • Der Signifer schien seine Aufmerksamkeit nun mir zugewandt zu haben, zumindest blickte er in meine Richtung.
    Da kein anderer in meiner Nähe stand, musste er wohl mich gemeint haben.
    Also stand ich auf, kam auf ihn zu, nahm entsprechend Haltung an und antwortete.
    Marcus Octavius Matrinius. Probatus.
    Sagte ich und versuchte dabei, meine leichte Unsicherheit, die ich noch hatte, zu überspielen.

  • >Marcus Octavius Matrinius,<


    begann Vibulanus langsam und nachdenklich, um sich den Namen einzuprägen.


    >du bist gerade erst dazugestoßen, oder etwa nicht? Hast du irgendwelche Vorkenntnisse oder Talente? Bist du vieleicht gelernter Schmied oder ein leidenschaftlicher Jäger?<


    fragte Vibulanus, da er gerne über solche Dinge bescheit wusste. Manchmal konnte ein Jäger, ein Zimmermann oder auch nur ein Koch sehr nützlich sein. Dann sah er sich kurz um, ob der Iulier schon anwesend war, doch er sah ihn noch nicht.

  • Nachdem ich ihm meinen Namen und Rang gesagt hatte, stellte er noch einige weitere Fragen.
    Jawohl! Ich bin gerade erst dazugestoßen.
    Mhm...., Talente.
    Nunja, eine gewisse Vorkenntnis im Kämpfen habe ich bereits. Ansonsten habe ich früher in meiner alten Heimat, oft dem zuständigen Schmied bei seiner Arbeit geholfen und so einiges vom ihm gelernt. Gejagt, habe ich bisher nur zweimal, wodurch meine Kenntnisse auf diesem Gebiet wohl eher dürftig sind.

  • >Ein ehemaliger Schmiedsgehilfe? Nun das könnte mal nützlich werden, aber im Moment brauchen wir in der Fabrica nur gelernte Schmiede... aber vieleicht kann man dich nach deiner Grundausbildung darin ausbilden, aber das ist im Moment noch nicht wichtig. Gewisse Vorkenntnisse im Kämpfen? Welcher Art?<


    fragte Vibulanus. Es kam auf die Art an. Axtkämpfer konnten sie hier sicherlich nicht brauchen. Höchstens beim Aufbahen eines Feldlagers zum Feuerholz schlagen.

  • >Du kannst mit dem Bogen umgehen? Das lernt man hier zwar auch in der Grundausbildung, aber das brauchen wir eher weniger. Gladius und Scutum sind die Waffen der Legion. Wurdest du nur am Gladius ausgebildet oder kannst auch mit einem Scutum oder wenigstens einer Parma? Und wer genau hat es dir beigebracht?<


    fragte Vibulanus genau nach und klopfte etwas Staub vom Übungsplatz von dem Fell auf seiner Schulter.

  • Mein Vater war kein Soldat. Er hat sich alles was er übers Kämpfen wusste selbst beigebracht und sich teilweise von anderen Leuten abgeschaut.
    Allmählich begann es mich doch etwas zu nerven, dass der Signifer mich weiter über meinen Vater ausfragte. Ich redete nicht gerne über ihn.
    Nun, ich wollte mich eigentlich auf den Weg zum Primus Pillus machen, bevor ihr herkamt.

  • >Der Primus Pilus ist im Moment beschäftigt. Probier es etwas später, dann wird er eher Zeit für dich haben.<


    meinte Vibulanus noch und lief weiter durch die Stube, um den Iulier endlich zu finden.

  • Nach meiner ersten Trainingseinheit, kehrte ich ziemlich erschöpft in die Unterkünfte zurück und ließ mich auf mein Feldbett fallen.


    Dann fiel mir ja ein, dass wir bis morgen noch die Befehle auswendig lernen mussten und nahm sogleich die Wachstafel zur Hand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!