Soldat´sches Trinkgelage

  • Noch immer verfolgte ich die Raterunde.... es war schön, sich einmal wieder den Freuden eines einfachen Soldaten hingeben zu können und die Sorgen beiseite zu schieben.


    Die Soldaten versuchten, durch Ausschlussverfahren, auf die Lösung zu kommen und schön langsam musste ich mich wohl dann doch zu erkennen geben......


    Als nun die Frage direkt an mich gerichtet wurde antwortete nicht, sondern streckte nur meine Hände aus, so dass der lange Mantel meine Hände samt Senatoren ring freigab und danach schob ich die Kapuze zurück, sodass man nun auch mein Gesicht sehen konnte.....


    "Salvete..... ich wurde eingeladen und bin dieser Einladung nur zu gern gefolgt!" sagte ich mit einem Lächeln.

  • Lupus hatte keine Ahnung wer der Mann war, jedoch war er von edllem Äußeren und schien bedeutend zu sein, weil im Grunde jeder in der Runde die Luft anhielt und verlegen grinste.
    In die Stille hinein fragte Lupus...
    ...ja...und wer bist du nun?

  • Nun da sich der Verhüllte enthüllt hatte, erkannte Drusus ihn natürlich sofort. Es war tatsächlich sein Patron, der Legat. Jetzt wusste er wieder woher die Stimme bereits gekannt hatte. "Du und Valerian, ihr habt richtig geraten", wandte er sich grinsend an Lupus, der den Befehlshaber der Legio II offenbar noch nie gesehen hatte. "Du hast also doch noch die Zeit gefunden hierher zu kommen", meinte er dann zu Lucianus. "Dann sei uns herzlich willkommen!" Er hob seinen Becher und prostete dem Vinicier zu.

  • Sedulus grinste breit als die Männer drauf los rieten und trank genüsslich seinen Wein. Sah ab und an zur vermummten Gestalt und trank erneut. Sah in die Gesichter der Soldaten welche angestrengt überlegten und taten als wüßten sie wer es denn sein könnte oder auch nicht.


    Als sich der Legat dann zu erkennen gab, grinste der Tribun noch breiter. Aber der Knaller des Abends war dieser Lupus welcher mal Sedulus Klient werden sollte und dieser nicht wußte wie der Legatus überhaupt aussah. Er war halt doch noch ein Frsichling... ;)


    Willkommen Legatus Vinicius Lucianus! Auf die Legio II!


    Erhob Sedulus seinen Becher und prostete dem Legaten und den Männern zu.

  • Verlegen lachte Reatinus, der zuerst noch offen ausschloss, dass der Legat diese verhüllte, mysteriöse Person sei. Er nahm, nachdem er von der wahren Identität des Verhüllten erfuhr noch einen kräftigen Schluck Vinum zu sich. "Sei uns willkommen, Lucianus!", hieß Reatinus den Legaten willkommen, "Trink soviel du nur kannst, wir haben genug Geld für einen Umtrunk der sich gewaschen hat!". Reatinus blickte in die Runde und wartete auf die Kommentare. Als jedoch niemand sprach, sprach dann Reatinus selbst zu Lucianus.


    "So, so... ich habe überhaupt nicht erwartet, dass du in dieser Form kommen würdest, war aber eine nette Idee.". Reatinus hatte jedoch ein flaues Gefühl im Kopf. Er wollte sich ein wenig in Grenzen halten mit dem Wein.

  • Lupus lief bis über die Ohren rot an. Er erhob sich und seinen Becher und stieg in den Trinkspruch des Germanicus ein...
    ...so ein Mist! dachte er,...doch andererseits, woher sollte er den Legaten kennen? Er war erst seit 2 Wochen in Mogontiacum.
    Betrübt setzte er sich wieder hin,...war doch falsch hierher zu kommen ...oder?

  • Sedulus bekmerkte das betröppelte Gesicht des Lupus. Grinsend klopfte er ihm auf die Schulter und meinte.


    Du brauchst dir in keinster Weise einen Vorwurf machen. Wie lange bist du nun bei der Legion?


    Fragend sah er ihn an.

  • "Wa...was? Wie jetzt? Jetzt doch?" Entgeistert starrte Valerian seinen Legaten an, nachdem dieser sich zu erkennen gegeben hatte. Dann griff er hektisch nach seinem Becher und leerte ihn in einem Zug. Es war wirklich der Legat! Und wie hatte er sich aufgeführt? Gut, es waren Saturnalien... aber trotzdem!


    "Ähm, ja... dann herzlich willkommen, Legat - - ähm... ich wollte sagen.. ähm... Lucianus", sagte er auch, aber es klang schon wesentlich zurückhaltender als er vorher geklungen hatte. Seine Gesichtsfarbe glich der von Lupus. Bis hin zu den glühenden Ohren.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus bekmerkte das betröppelte Gesicht des Lupus. Grinsend klopfte er ihm auf die Schulter und meinte.


    Du brauchst dir in keinster Weise einen Vorwurf machen. Wie lange bist du nun bei der Legion?


    Fragend sah er ihn an.


    Lupus erzitterte unter freundschaftlichen Schulterklopfer und entgegnete,
    Zwei Wochen,...mein Trib...äh,...ja....
    Er war sich nicht sicher ob er es wagen konnte Germanicus mit seinem Cognomen anzusprechen.
    ...zwei Wochen bei der Legio und drei in der Regio...

  • Zwei Wochen also. Dann hast du ja noch einiges vor dir. Und mach dir nichts draus, die wenigsten kennen unseren Legaten. ;)


    Sedulus nickte dem Probatus freundlich zu.


    Ich hoffe doch dir gefällt es in der II...


    Nun war er auf die Antwort gespannt...

  • Ich dankte den Männern, die nochmal die Willkommensgrüsse aussprachen und beantwortete die Fragen, prostete ihnen zu und unterhielt mich.


    "Nun, eigentlich hatte ich auch nicht vor zu kommen, die zeit dazu fehlt mir einfach, doch nach einer kleinen Denkpause kam ich zu dem Schluss, dass ich die Zeit für soetwas und auch die Gelegenheit auch in Zukunft nicht haben werde, somit habe ich mich einfach auf den Weg gemacht...... die Wahl des Gewandes hatte reine Gründe der Einfachheit, denn so konnte ich unerkannt hierherkommen und musste nicht gross die Wachen damit quälen und als ich vorher eintrat, dachte ich mir, ich könnte mir auch gleich einen Spass daraus machen!"


    Dann nahm ich einen Schluck und winkte gleich nach den nächsten Amphoren und nach ein paar Fässern Bier...


    Sim-Off:

    bedient euch in der WISIM


  • Lupus sah den Tribun an,...er schien es aufrichtig zu meinen...
    Tribun,...ich komme aus Roma ins eisstarrende germania, meine Ziele und Wünsche wurden mir ausgeredet, ich stand vor der Entscheidung hier zu bleiben oder wieder nach Roma zurück zu gehen und mich dort der Hähme meiner Familie auszusetzen welche meine Absichten von vorneherein belächelt hat,...ich bin in der Grundausbildung , werde von früh bis spät angeschrien, drangsaliert und trage täglich kleinere Verletzungen und Prellungen davon...doch eines habe ich hier in dieser rauhen Welt gefunden,...Freundlichkeit, Kameradschaft und das Gefühl dazu zu gehören,
    Er nahm einen Schluck aus seinem becher und meinte abschließend,
    Ja,...es gefällt mir in der Secunda!

  • Aufmerksam hörte Reatinus den plauschenden Männern zu, da er eh nichts zu sagen hatte. Das Trinkgelage sollte kein Ende finden, da der Legat sich großzügig zeigte und für mehr Nachschub für die Mägen der Soldaten sorgte. Es dauerte nicht lange, schon kam die an der Stirn schwitzende, überarbeitete Kellnerin angetappt und entlud ihre Last auf dem Tisch. Man sah Reatinus deutlich an, dass er nicht sofort gierig zugreifen wollte.
    Es gefiel Lupus allgemein in der Legion. Nicht dass es Reatinus stören würde, doch er war ja derjenige, der ihn durch den Exerzierplatz hetzen musste. Er fand es toll, dass er es als Neuling so optimistisch sah. Es gab nicht sehr viele, die so denkten.

  • Sedulus hörte Lupus aufmerksam zu und freute sich über dessen Worte. Männer die ihre Wege gingen auch wenn es von Anderen nicht gerne gesehen wurde konnte er gut leiden da er selbst ein mal einen solchen Schritt wagte und sich seinem Vater widersetzt hatte. Doch am Ende war er doch bei der II. gelandet...


    Das freut mich zu hören Probatus.


    Dann sah er Lupus an und grinste.


    So wie du gebaut bist, wird du die Grundausbildung schon überstehen. Zum Wohle!


    Der Tribun erhob seinen Becher und prostete Lupus zu.

  • Lupus hob den Becher und prostete dem Tribun zu.
    Ja, dieser Mann hatte Charisma,...in der Tat,allerdings offensichtlich täuschte ihn die Uniform,...er war durchaus schlank und drahtig,...aber von einem kräftigen Körperbau konnte man nicht wirklich sprechen.
    Langsam merkte er doch daß ihm der Vinum zu Kopfe stieg,...dieser Würzwein hier war in der Tat sehr kräftig...und er vertrug nicht wirklich viel.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Ich hatte mir eine einfache Tunika angelegt, einen schwarzen Mantel samt Kapuze angezogen und war, nur in Begleitung von Crinon.... und meinem Gladius..... zur Taverne gezogen, von der ich wusste, dass die Soldatend er Legio II die Saturnalien feierten.


    So gewanded betrat ich also die Taverne und sah mich um..... einige bekannte Gesichter, einige weniger bekannte.... schliesslich konnte ich nicht jeden der 6000 Mann kennen.


    Nachdem ich den Primus Pilus und den Tribun bemerkte ging ich ein paar Schritte auf sie zu und fragte, noch immer die Kapuze tief ins Gesicht gezogen "Habt ihr noch einen Becher für einen Anhänger der Legio II?"


    Hinter seinem Herrn betrat Crinon die Taverne; ebenfalls in Tunika und Mantel. Im Gegensatz zu dem Römer war sein Mantel braun und er hatte die Kapuze beim Eintreten zurückgeschoben. Nun, da er sich vornehmlich unter den Soldaten seiner Legion befand, musste man wohl kaum auf ihn aufpassen. Crinon zog sich in eine Ecke zurück und beobachtete aus scheinbar fast geschlossenen Augen das Geschehen..



    Das war nun der Erste in der Runde, der mehr als einen Blick an ihn verschwendete. Ein aufmerksamer Bursche also. Das war doch mal wieder eine sinnlose Verschwendung, den in der Legion zu sehen. Der würde mit ein wenig Anleitung sicherlich auch einen guten Spion oder Kundschafter abgeben.


    Automatisch begann er sich jedes einzelne Gesicht der Anwesenden einzuprägen. Er folgte gern dieser alten Angewohnheit, denn sie hielt ihn wach und wer wusste schon ob sich nicht irgendwann eine Situation ergeben mochte, wo er diese Informationen dringend brauchte oder zumindest nutzen konnte.

  • Lupus beobachtete den Begleiter des Legaten. So mußte man sich wahrscheinlich die Leibwache des Kaisers Caligula vorstellen,...germanische Garde...treu bis über den Tod hinaus,...vielleicht stammte er sogar von einem der Gardisten ab.
    Lupus hob ihm den Becher entgegen und prostete ihm zu, als Zeichen der Verbundenheit und des Respekts. Ihm waren solche Menschen schon immer ein Rätsel, die ihr eigenes Leben bedingungslos einem Mann oder einer Sache
    unterordneten. Vielleicht würde sich die Gelegenheit geben mal ein Wort mit ihm zu wechseln,...was aber eher unwhrscheinlich war,...er würde sicher keinen seiner Sinne vom Schutz seines Legaten lassen.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Ich dankte den Männern, die nochmal die Willkommensgrüsse aussprachen und beantwortete die Fragen, prostete ihnen zu und unterhielt mich.


    "Nun, eigentlich hatte ich auch nicht vor zu kommen, die zeit dazu fehlt mir einfach, doch nach einer kleinen Denkpause kam ich zu dem Schluss, dass ich die Zeit für soetwas und auch die Gelegenheit auch in Zukunft nicht haben werde, somit habe ich mich einfach auf den Weg gemacht...... die Wahl des Gewandes hatte reine Gründe der Einfachheit, denn so konnte ich unerkannt hierherkommen und musste nicht gross die Wachen damit quälen und als ich vorher eintrat, dachte ich mir, ich könnte mir auch gleich einen Spass daraus machen!"


    Dann nahm ich einen Schluck und winkte gleich nach den nächsten Amphoren und nach ein paar Fässern Bier...


    Valerian brauchte noch einen Moment, um sich an die Anwesenheit des Legaten zu gewöhnen, doch dann fand er seine gute Laune schnell wieder. "Na, der Spaß ist jedenfalls ziemlich gelungen", grinste er schließlich und füllte sich den Becher, den er ja vor lauter Schreck ausgetrunken hatte.


    Den Leibwächter des Legaten hatte Valerian zwar gesehen, aber weder als solchen erkannt, noch ihm irgendwelche Beachtung geschenkt. Heute gingen sehr viele Menschen in der Taberna ein und aus. Ein weiterer, der sich irgendwo hinsetzte, war eben nur ein weiterer, der sich irgendwo hinsetzte.


    Lupus schien sich ja ausgesprochen gut mit dem Tribun zu verstehen. Der schien überhaupt ganz in Ordnung zu sein, wie Valerian ja damals schon bei dem gemeinsamen Training festgestellt hatte. Aber mußte der nicht bald fort? Die nächsten Wahlen standen zwar noch nicht direkt an, aber ewig war es auch nicht mehr bis dahin. Und dann war die Frage, was für ein Mensch sein Nachfolger sein würde.


    Ach, für so ernste Gedanken war doch jetzt wirklich nicht die Zeit! Valerian blickte in die fröhlichen Gesichter um sich herum. Man sollte die schönen Zeiten in vollen Zügen genießen. Die nächsten Saturnalien waren erst nächstes Jahr wieder. Das war eine sehr lange Zeit!


    "Zeit für ein Spiel, findet ihr nicht? Wer ab jetzt jemanden mit seinem Rang oder dem Gensnamen anspricht, muß dafür Strafe zahlen. Ein As vielleicht? Was haltet ihr davon?" Es war nicht mal ein Glücksspiel und selbst das wäre heute ja erlaubt.

  • Zitat

    Original von Marcus Terentius Lupus
    Lupus beobachtete den Begleiter des Legaten. So mußte man sich wahrscheinlich die Leibwache des Kaisers Caligula vorstellen,...germanische Garde...treu bis über den Tod hinaus,...vielleicht stammte er sogar von einem der Gardisten ab.
    Lupus hob ihm den Becher entgegen und prostete ihm zu, als Zeichen der Verbundenheit und des Respekts. Ihm waren solche Menschen schon immer ein Rätsel, die ihr eigenes Leben bedingungslos einem Mann oder einer Sache
    unterordneten. Vielleicht würde sich die Gelegenheit geben mal ein Wort mit ihm zu wechseln,...was aber eher unwahrscheinlich war,...er würde sicher keinen seiner Sinne vom Schutz seines Legaten lassen.


    Crinon quittierte das Zuprosten min einem sehr knapp gehaltenen Nicken, das nur ein guter Beobachter, für den er seinen Gegenüber hielt, erkennen konnte. Was es bedeuten sollte war im nicht genau klar, doch wenn ihm einer so offensichtlich seine Wertschätzung entgegenbrachte, so sollte dies nicht vergebens sein.


    Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian
    Den Leibwächter des Legaten hatte Valerian zwar gesehen, aber weder als solchen erkannt, noch ihm irgendwelche Beachtung geschenkt. Heute gingen sehr viele Menschen in der Taberna ein und aus. Ein weiterer, der sich irgendwo hinsetzte, war eben nur ein weiterer, der sich irgendwo hinsetzte.

    Sim-Off:

    so war das gedacht

  • Da sich jeder an dem Vinum bediente, das der Legat hat bringen lassen, wollte Reatinus in dieser Sache auch keinem nachstehen. Während er sich aus der Amphore Vinum in den Becher goss, merkte der Artorier, wie still es doch in der Runde geworden ist. Deshalb ging er auf Valerians Vorschlag mit dem Spiel ein, bereit für ein wenig Nervenkitzel: "Keine schlechte Idee, Leg... Valerian! Bin dabei, aber wer bekommt dann das Geld?". Beinahe wäre Reatinus der Dienstrang des Quintiliers rausgerutscht, aber er konnte sich gerade noch fangen und korrigieren, bevor er als Erster mit einer Strafe vorlegen durfte.



    Sim-Off:

    Um mal ein wenig Leben in die Bude zu bringen... dabei sind die Saturnalien eigentlich schon vorbei. *hust* :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!