Die Villa Tiberia war eines der grössten Gebäude, nein eigentlich das grösste Gebäude, das ich kannte. Sicher, andere Villen mochten grösser sein, einige waren sich grösser, aber die kannte ich nicht. Und, wenn ich ehrlich sein mochte, dann wollte ich diese nicht einmal kennen, die Villa Tiberia war mir schon gross genug.
Als Verwalter meines Patrons und als ein Freigelassener nannte ich zwei kleine Zimmer mein eigen, die garnicht mal schlecht gelegen waren und auch an das Heizungssystem angelschlossen waren. Allerdings lagen sie auch recht weit entfernt von der Küche und den Seiteneingang durch den ich jeden Tag die Villa verliess und wieder betrat, so dass ich jeden Tag mehrmals durch die Gänge der Villa eilte.
So auch heute, da ich gerade von den Mercati Traniaus kam, müde, erschöpft und Hungrig. Ich wollte eigentlich nur kurz eine frische Tunika überstreifen und dann in der Küche etwas essen. Ich kannte den Weg genau, uich veränderte ihn nie, aus Angst mich in der Villa zu verlaufen, und so ging ich zügig und nicht besonders Aufmerksam meinen Weg.
Als ich um eine Ecke bog, passierte es : Ich stiess gegen einen Tisch, von dem ich schwören könnte, er hätte am Morgen noch nicht da gestanden und stiess eine grosse Vase, für die selbiges galt, herunter. Das Krachen von Holz, das Scheppern von Keramik und das kalte Wasser , in dem die Blumen in der Vase gestanden hatten, liessen meine Aufmerksamkeit langsam wieder zurückkehren...