• Auf dem Weg zu seiner ersten Kontrolle rekapitulierte der neue tesserarius noch einmal all das, was er über den Wachdienst wußte ...


    Der Wachdienst ist besonders verantwortungsvoller Dienst. Nur zuverlässige milites sollen mit diesem Dienst betraut werden.


    Es kann jedoch angeordnet werden, daß milites, die ihre Pflicht nicht befriedigend erfüllen, vermehrt zum Wachdienst herangezogen werden, um sie zur Ordnung, Pflichterfüllung und zum Verantwortungsbewußtsein zu erziehen.


    Der Wachdienst schützt militärische Bereiche gegen unberechtigten Zugang und dient damit zugleich dem Schutz vor Spionage.


    Die Aufgaben eines Postens verlangen
    - ständige Aufmerksamkeit und Einsatzbereitschaft,
    - unverzügliches Handeln bei Wahrnehmungen verdächtiger Art,
    - selbständige und nachdrückliche, dabei verantwortungsbewußte An-
    wendung der übertragenen Befugnisse.


    ... und so machte sich Cursor auf den Weg, die Posten an der porta praetoria zu kontrollieren.


  • Rufinus hatte gerade seine erste Nachschicht hinter sich gebracht, als er von weiten Cursor sah. Schnellen schrittes eilte er zu ihm, denn er würde ihn ja von seiner Schicht ablösen.


    " Tesserarius... "
    selbst jetzt blieb seine stimme ernst und man hörte eine leichte Müdigkeit heraus, die nunmal dazu gehörte, wenn man so lange wach war.
    " ... Es gab keinerlei auffälligkeiten bei meiner Wache. Alles war ruhig, der Wachwechsel hat gut geklappt und die Männer deiner Wachschicht stehen bereit. "
    Nun wartete Rufinus nur noch darauf, dass Cursor den Wechsel bestätigte, damit er endlich schlafen gehen konnte.


    Sim-Off:

    Alles weitere simme ich mit meinem NPC.

  • Veratius wra froh, dass er nicht als erstes mit der Nachtschicht an der Reihe war.
    Ein wenig Eingewöhung braucht Veratius sicher noch dazu.
    Es begann langsam zu dämmern und die Sonne schob sich langsam über den Horizont hinweg.
    Veratius ging auf den Tesserarius zu und machte Meldung.


    "Salve Tesserarius, Lucius Artorius Veratius meldet sich zum Wachdienst."


    Veratius schaute erwartungsvoll auf den Tesserarius

  • Cursor hatte vom decurio die Wache übernommen und den Wechsel bestätigt.


    Freudig begrüßte er Veratius, denn so wurde der Wachdienst nicht allzu langweilig.


    Anschließend machte er sich auf zu seiner ersten Ronde.


    Es war eine angenehme Nacht. Eine fast unheimliche Stille lag über dem castellum.


    Cursor näherte sich dem linken Torturm der porta als er auch schon angerufen wurde:


    "Halt! Wer da? Parole"


    Nicht schlecht dachte Cursor. Er hatte den Posten noch nicht einmal wahrgenommen, aber der hatte ihn bereits gesehen!


    Nachdem er sich diesem mit der gültigen Losung zu erkennen gegeben hatte, meldete der Posten:


    "Porta Praetoria, 3. Wache, Posten eques Equitanus, keine Vorkommnisse, tesserarius!"


    Es war Equitanus, der calo aus den Stallungen.


    "Danke, Equitanus, na, wie schaut`s aus?"


    "Bisher war alles in Ordnung, und auch die 2. Wache wurde mir ohne Vorkommnisse übergeben."


    Equitanus sah Cursor an, als ob ihn etwas bedrückte.


    "Darf ich Dich etwas fragen, Cursor, aber nicht, daß ich Dich aufhalten wollte?"


    "Was ist los, Equitanus?"


    "Ach, weißt Du, ich habe schon etliche Wachen hinter mir; aber warum schon wieder und warum ausgerechnet an der porta? Mich läßt der Gedanke nicht los, daß Du mir mein nicht angebrachtes Verhalten damals in den Stallungen noch immer übel nimmst."


    Cursor beruhigte den calo.


    "Ich habe dir damals nichts übel genommen und tue es jetzt auch nicht. Daß ich dich um diese Zeit zur Wache an der porta eingeteilt habe, hat zwei Gründe: zum ersten hast du bereits eine gewisse Wacherfahrung und zum zweiten wollte ich an der porta zu dieser Stunde einen zuverlässigen miles ... und der bist du, ohne Zweifel!"


    Equitanus strahlte.


    "Danke, Cursor. Dein Lob macht mich richtig stolz. Wenn wieder Wache ansteht und Du sie kontrollierst, Du kannst jederzeit über mich verfügen, natürlich vorausgesetzt, daß dem nicht andere dienstliche Belange entgegenstehen.


    Übrigens, ich jabe für Dich inzwischen noch einige Rezepturen für Heilmittel mit Wirkung und Gegenwirkung zusammengetragen. Wenn Du Zeit hast, da schau mal bei mir vorbei."


    "Darauf komme ich bestimmt zurück. Ich muß jetzt weiter. Halte die Augen offen und denke immer daran: Ein Posten, der schläft und dabei erwischt wird ..."


    Cursor winkte Equitanus zu und verschwand in der Dunkelheit.

  • Veratius ging Cursor hinterher hielt sich aber denoch dezent im Hintergrund, er musste erst einmal wie der Wachdienst hier so ablaufen soll, wo man genauer hinschauen muss und wo die ganzen Wachposten überall stehen.
    Mit der Zeit kennt man auch all die Posten, die hier Wache schieben, dachte sich Veratius.

  • Sowohl für Cursor als auch für Veratius war es selbstverständlich, daß sie gemeinsam Wache schoben. Erstens kannten sie sich schon lange Zeit und wußten, daß sich der eine auf den anderen verlassen konnte, und zweitens konnte man sich ab und zu ein wenig über alles Mögliche unterhalten, was mit einem Posten, den man nicht kannte, mitunter riskant sein konnte.


    Und so standen die beiden an der porta praetoria auf Posten und warteten, daß endlich die Zeit vorüberging und die Ablösung kam.


    "Du, Veratius, eigentlich ist so eine Wache nicht schlecht. Freilich, wenn andere schlafen, müssen wir aufpassen. Aber die wachfreie Zeit danach ist doch auch nicht zu verachten. Wenn andere z.B. auf dem campus sind, dürfen wir zusehen. Wie siehst Du das?"

  • Veratius machte einen etwas gelanweilten Eindruck, naja eine Nachtwache ist ja eigentlich wenn keine Zwischenfälle passieren nichts aufregendes.


    "Du hast Recht Cursor, zwar schläft man ein Stück nach der Wache aber danach kann man fast tun und lassen wonach einem gerade ist.
    Ein Vorteil ist auch, es ist nicht so drückend heiss Nachts.
    Und nach der ersten Nachtwache habe ich auch keine Probleme mit der Müdigkeit."

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Eques Potitus Cascellius Evander
    ---------------------------------------------------


    Evander war gerade auf eines der Türme und musste Wache halten. Etwas gelangweilt und müde schaute er in die dunkle Nacht hinein. Was würde hier schon groß passieren, dachte er sich, da es bisher immer recht ruhig gewesen war.


    Auch in dieser Nacht, bei der Wache vorher, passierte nicht wirklich etwas besonderes. Doch plötzlich sah er aus der Ferne zwei dunkle Gestalten, die sich langsam demCastell näherten. Es schien von weiten so, als schwankten sie ganz schön, doch Potitus machte sich da keine großen Gedanken, die Wache, die am Tor wache halten musste, würde dies sicherlich regeln. Schließlich waren die Männer betrunken und wahrscheinlich irgendwelche Soldaten, die gerade von der Taverna kamen.


    Der Casellier genoss die kühle Luft, die hier oben auf dem Turm etwas kräftiger war, als unten am Boden. Sein Kamerad, mit dem er Wache hatte, schlief ein wenig, denn so hatten sie es ausgemacht. Zwei Stunden würde er schlafen, die nächsten zwei er. Dann war eh die Wachschicht um unn sie konnten in ihren Stuben weiter schlafen. Immer wieder führte sein Blick auch ins Castell, denn schließlich durfte der Wachhabende nichts davon merekn.





  • Cursor sah zwei Gestalten, die auf die porta zu wankten.


    Ob sie betrunken waren oder nur so taten, um etwas zu verbergen und somit die Posten abzulenken, war zu klären.


    Cursor rief Veratius, der am anderen Tor der porta auf Posten stand, zu:


    "Veratius, sieh die beiden Gestalten, die so tun, als würden sie den Platz vor der porta abmessen! Wir müssen vorsichtig sein. Waffen im Anschlag! Die sind zu zweit, wir aber auch!"


  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Miles Sextilius Probus Valens
    ---------------------------------------------------


    Die beiden Miles wankte langsam, aber stetig vorwärts. Valens konnte noch einigermaßen klar denken, da er weniger getrunken hatte, als sein Kamerad, doch da er so schwankte, konnte er nicht anders, als mit zu schwanken.


    Von weiten sah er endlich das Castell und plötzlich fing der Miles neben ihm auch noch an zu singen, dabei lallte er tierisch.


    Als sie am Tor ankommen, standen die Wachen davor. Sextilius überlegte, was er ihnen wohl sagen würde, da sie schon recht spät zu zurück kamen. Doch konnten sie nunmal nicht schneller und der Weg von Alexandria war weit.... zu weit, wenn man betrunken war.


    " Salve meine Freunde.... "
    sagte er kurz und wollte schon sofort durchgehen, als sein Kamerad auch noch etwas sagen musste.
    " Habt ihr armen Schweine Wasche.... hicks... äh, Wache. Gesssccchhieht eusch rescht... hicks "


    Sextilius kontne kaum glauben, was er sagte udn schüttelte mit dem Kopf.


    " Äh, er meint es nicht so, er ist nur betrunken. "
    Auch er hatte eine Alkoholfahne, doch konnte er zumindestens noch anständig reden.
    " Nein,.... isch meine dasch genau scho, wie isch geschagt habe. "






  • Zitat

    Original von Titus Decimus Cursor
    "Veratius, sieh die beiden Gestalten, die so tun, als würden sie den Platz vor der porta abmessen! Wir müssen vorsichtig sein. Waffen im Anschlag! Die sind zu zweit, wir aber auch!"


    Veratius hatte die zwei schon ein stück beobachtet wie sie sich den Weg zur Porta bahnten, ein ganz klarer Fall von "Teufel Alkohol" dachte sich Veratius.


    "Von dehnen haben wir nichts zu befürchten Cursor, wenn wir Pech haben müssen wir die noch in die Unterkunft geleiten so voll wie die sind."


    Veratius überlegte kurz, wann er das letzte mal in so einem Zustand war, auf eine Antwort kam er leider nicht.
    Veratius ging auf die zwei zu und Roch schon von weitem eine Fahne.


    "Seht zu das ihr in euere Unterkunft kommt, nicht das euch noch der Decurio in euerem erbärmlichen Zustand erwischt."


    Warf Veratius zu den zweien hinüber und lief wieder zu Cursor.


    "Du Cursor, ich hoffe die zwei finden gleich ihre Unterkunft, nicht das die zwei noch ganz Nikopolis aufwecken."


    Veratius schaute beunruhigt hinter den zweien her.

  • Cursor war ungut zumute.


    "Wenn das mal gut geht! Voll bis oben oder halbvoll, was soll`s. Kennst Du die beiden oder zumindest einen von denen? Und wie lang haben die denn Ausgang? Kennen die überhaupt die Parole? Wir können nur hoffen, daß die ihre Unterkunft auf dem kürzesten Weg erreichen.


    Aber jetzt mal anders herum: Was ist, wenn die beiden nur so tun, als ob sie angetrunken wären? Einen nach Wein riechenden Atem zaubere ich Dir innerhalb kurzer Zeit!


    Stell` Dir vor, die führen etwas im Schilde und haben das einkalkuliert, daß wir sie passieren lassen. Nun sind sie im castellum und dann? Nicht auszudenken!"


    Beunruhigt sah Cursor seinen Kameraden an.


  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Miles Sextilius Probus Valens
    ---------------------------------------------------


    " Hey du... Scholdat. Bischt du etwasch betrunken im Dienscht, dasch ischt gar nischt *hicks* gut...glaubsch mir. Schehen wir scho aus, alsch gehören wir schu eusch? ....


    ...


    ... isch bin scholdat bei der Infan...*hicks*..terie und keinschon dummer Equesch. "


    Valens schüttelte den Kopf und wollte schnell weiter, so wie es der Eques ihm gesagt hatte...







  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Miles Sextilius Probus Valens
    ---------------------------------------------------


    Valens stand sofort stramm und ließ seinen Kameraden fallen, da er nicht mehr alleine auf den Füssen stehen konnte.


    " Miles Sextilius Probus Valens, Legio XXII, IV Centurie der VII Cohorte. Parole habe ich vergessen, macht der Wein."


    " Hey du schohn einer reudigen Schündin *hicks*, warum läscht du mich fallen ? "


    Sextilius hatte wirklich die Parole vergessen, jetzt gab es sicherlich ärger, dachte er sich und schaute nur kurz zu seinem Kamerarden, der sich langsam an seinen Beinen hochzog.


    " Isch weisch nischt, wer du bischt und noch weniger *hicks* wie isch nochmalsch heiß ! Dasch war ein wierklich schöner schauftag. "


    Medelte sich der anderen Miles und grinste dabei Cursor an.







    edit: Habe die Nummer der Legion korrigiert.


  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Miles Sextilius Probus Valens
    ---------------------------------------------------


    Da sein Kamerad nun wirklich nicht mehr in der Lage war, klar zu denken, beantwortete Valens die Frage, die der Wachsoldat ihn gestellt hatte.


    " Das ist Miles Marcus Erucius Esquilinus, Legio XXII, IV Centurie der VII Cohorte. "


    " Ge... *Hicks* genau... der bin isch. Danke mein Freund.... hätsch doch glatt vergeschen. "


    " Halt endlich deinen Mund..."
    sagte Valens mit einer wütenden Stimme, da er sich schon vor der Stube ihres Centurio sah, wie er sie dann anschreien würde. Ihnen Latrinendienst verpaste oder gar in den Carcer stecken würde.


    Plötzlich fing Esquilinus an zu weinen.
    " Du... du magst misch nischt mehr... "
    sagte er mit verheulter stimme und langsam wurde es Valens etwas peinlich. Er merkte auch, wie er langsam immer klarer im Kopf wurde. Es schien so, als würde der Wein nachlassen...zumindest bei ihm.






  • Veratius schaute zu Cursor, der etwas verunsichert schien


    Zitat

    Original von Titus Decimus Cursor
    Kennst Du die beiden oder zumindest einen von denen? Und wie lang haben die denn Ausgang?


    "Ich glaube sie schon mal hier gesehen zu haben, die sind ja Hackevoll."


    Aber Cursor bestand darauf, das die beiden sich Ausweisen konnten, was wiederrum auch verständlich war, nicht auszudenken, wenn die zwei etwas anderes im Schilde führten.

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Cursor
    "...dann kannst du mir doch bestimmt den Namen des Primus Pilus der XXII. sagen?"



    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Miles Sextilius Probus Valens
    ---------------------------------------------------



    Ohne großartig zu zögern sagte Valens sofort.


    " Unser Primus Pilus heißt Octavius Augustinus Minor. "


    Nun ruhten seine Blicke auf Cursor. Nun musste er ihn einfach durch lassen. Zwar es Valens auch klar, dass er diesen Zwischenfall melden musste, wenn er nicht selber ärger kassieren wollte. Was wiederrum bedeutete, dass er und Sextilius ärger von ihrem Centurio bekommen würden.






Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!