• Zwar hatte der Centurio nicht ihn, den Ranghöchsten, zuerst gegrüßt, aber er hatte Alienus wohl vorher nicht gesehen. Deshalb beschloss er, das nicht anzumerken.


    Der Legatus hat mich damit beauftragt, die überschüssigen Waren aus der Horrea an die Soldaten zu verteilen. Die Mannschaften haben bereits ihre Rationen erhalten und nun sind die Centuriones dran. Die Optiones bekommen eine Extraration.


    Er deutete auf den Legionär der bereits mit den Waren bereit stand.


    Greif zu.


    Sim-Off:

    WiSim

  • "Ah, ich verstehe...", meinte Reatinus nickend. Ihm fiel überhaupt nicht auf, dass er zuerst den Optio und erst danach Alienus gegrüßt hatte. Tatsächlich war der Optio der Erste, den der Centurio gesehen hatte, und erst danach hat er Alienus bemerkt. Diese Tatsache schien Alienus nicht entgangen, weshalb man sich ersparte, etwas Großes daraus zu machen. Die Höflichkeit gebiet Reatinus, sich zuerst zu bedanken, bevor er das Angebot annahm: "Ich habe zu danken, Tribunus Terentius!".
    Danach fischte der Artorier einige Waren aus der Kiste, achtete jedoch darauf, nicht allzu viel mitzunehmen. Ein wenig Räucherfleisch, eine ordentliche Portion Wein und ein paar Laibe Brot. Das war genug, mehr konnte er auch nicht mitnehmen.
    "Noch einmal danke, Tribunus.", meinte Reatinus demütig.


    Sim-Off:

    Danke :)

  • "Danke", erwiderte der Optio freundlich, nahm die erlesenen Waren entgegen und wollte schin wieder gehen als sein Centurio ebenfalls die Horrea betrat. "Ah Salve, Centurio!", grüßte Drusus in freundlichem Tonfall zurück. "Nun, noch bin ich nicht wirklich dazu gekommen, aber die Gelegenheit dazu wird bestimmt noch kommen..."

  • "Das tue ich!", antwortete der Centurio dem Tribunen, "Darf ich damit abtreten oder gibt es noch etwas?". Drusus schenkte der Artorier ein kurzes, freundliches Augenzwinkern und wartete auf die Antwort des Terentiers. Reatinus´ Hände waren voll beladen wegen dieser Extraration, die er bekommen hat. Er fragte sich, warum es nicht öfter überschüssige Waren gab. :D

  • "Öhm... dann trete ich eben... weg.", antwortete Reatinus und legte einen halbwegs erfolgreichen Salut hin. Er war ja so schwer bepackt, dass er es überhaupt erstaunlich fand, einen Salut hinzubekommen. "Vale, Tribunus!". Damit trat der Artorier ab... oder eben weg. :D
    Das ganze Zeug musste noch in dem Vorratsraum des Centurios untergebracht werden.

  • Der Primus Pilus erschien höchstpersönlich vor der Horrea. Er hätte auch seinen Burschen schicken können, aber da er heute ohnehin wenig vor hatte, wollte er sich seine Sachen persönlich überreichen lassen. Außerdem waren diese kleinen Legionäre in der Horrea immer glücklich, wenn sie ein hohes Tier wie den Primus Pilus sehen durften...

  • Crispus sah sich ein wenig um, ehe er in Richtung des Tresens ging. Als gerade ein Centurio mit seiner Ration verschwunden war, entdeckte er hinter diesem den Tribun Terentius. Was für eine Überraschung!


    "Tribun!"


    grüßte er den Terentier und trat auf ihn zu.


    "Überwachst du persönlich die Warenausgabe?"

  • Salve Centurio.


    Die Überraschung war dem Primus Pilus anzusehen, weswegen Alienus etwas lächeln musste.


    Ja, ich muss auch mal etwas Zeit außerhalb des Officiums verbringen, da kommt mit so etwas gerade recht.


    Der Soldat den er losgeschickt hatte kam schon mit einigen Dingen wieder zurück.


    Ahja, für den Primus Pilus natürlich eine etwas größere Ration.


    Sim-Off:

    WiSim

  • Crispus lächelte. Er kannte diese Erscheinung, denn je höher man kam, desto mehr Zeit musste man im Officium verbringen.


    "Da hast du Recht. Nichtmal ich hab noch viel Zeit mit der Truppe."


    Als er die Ration erhielt, schaute er sie misstrauisch an. Die Tunika war eine gewöhnliche Soldatentunika, gehalten in dem undefinierbaren Farbton zwischen Braun und Rot. Das Brot war das übliche Soldatenbrot, bei dem Gerüchten zufolge neben Getreide auch Sägemehl als Inhaltsstoff diente. Nunja, wenigstens erhielt er eine Ration dieses germanischen Getränks, das man hier so gerne trank.


    "Danke!"


    meinte er, obwohl ihm die Ration natürlich zustand.

  • Wenn Crispus gewusst hätte, was dieses "Sägemehl" in Wirklichkeit war, hätte er sich wahrscheinlich lieber Sägemehl als Inhaltsstoff gewünscht, aber da beide genau wussten was man vom Brot der Legio zu halten hatte, erwähnte auch Alienus dies nicht.


    Und du bist immer noch direkt im Truppendienst und hast eine Einheit die dir zugeteilt ist. Aber wir wollen nicht jammern, schließlich haben wir uns ja nicht gegen diese Aufgabe gewehrt. :)


    Manchmal, aber nur manchmal, wollte Alienus wieder bei der Classis sein und Boote instandsetzen. Ganz selten.


    Ich hoffe es genügt deinen Ansprüchen.

  • Crispus hatte das Gefühl, der Tribun wusste, was in seinem Kopf vorging. Er hatte gehört, dass Terentius vorher auch bei der Truppe gedient hatte, daher schenkte er ihm ein verschwörerisches Grinsen.


    "Naja, das übliche halt. Vale!"


    Dann wünschte er sich doch seinen Burschen herbei, während er mit dem Stapel Ausrüstung in Richtung seiner Unterkunft marschierte.

  • Nachdem Reatinus seine Männer endlich über das Bevorstehende - was genau das war, wusste er nicht - informiert hatte, fand er sich letztendlich selbst schon an der Warenausgabe ein. Er war ein wenig neugierig, was der Tribun eigentlich wollte, zumal er Reatinus seine ganze Truppe hierher schleifen musste. Vielleicht war es Arbeit? Vielleicht war die Legion so großzügig, Waren an die Truppe abzugeben?
    Nun, es sollte sich bald herausstellen.

  • Alienus kam gerade aus seinem Officium zur Horrea, als er bereits die Centuria von Artorius Reatinus dort stehen sah. Hinter ihm ging ein Schreiber mit einigen Listen, auf denen vermerkt war welche Centuria heute was erhalten sollte. Alles konnte er sich ja auch nicht merken.


    Salve Centurio Artorius!

  • Als einer der ersten, genauer gesagt noch bevor überhaupt einer der Probati oder Legionarii da war erreichte Drusus die Horrea. Was sie hier eigentlich sollten wusste natürlich auch der Iulier nicht, vielleicht sollten sie ja den Zuständigen helfen Waren herbeizuschaffen, welche dann später an die Legion verteilt werden sollten? "Salve Centurio!", begrüßte er seinen Vorgesetzten. "Worum geht es hier eigentlich?" Erst dann bemerkte er Alienus, den Tribun, der sich auch zu Reatinus gesellt hatte. "Salve, Tribunus Terentius!", grüßte er den Stabsoffizier in militärischem Tonfall und salutierte vor selbigem.

  • Reatinus drehte sich spontan um, als er den Tribunen Terentius rufen hörte. Selbigen erblickte er sogleich, und hinter ihm ein fleißiges Schreiberlein mit einigen Listen. Warscheinlich waren wichtige Informationen drinnen, dachte Reatinus. "Salve, Tribunus Terentius!", grüßte der Centurio zackig und salutierte. Danach kam auch schon der Optio an, den Reatinus ebenfalls grüßte. "Salve, Optio!".


    Da Reatinus immer noch nicht genau wusste, was der ritterliche Tribun vor hatte, fragte er eben direkt nach. "Tribun, verzeih die Frage... doch warum hast du uns rufen lassen?". Er wollte unbedingt wissen, warum er die ganze Truppe musste antreten lassen. Es hatte garantiert einen guten Grund.

  • Lupus kam mit ein paar Kameraden seines Contuberniums zur Horrea.
    Die Offizier sprachen dort mit seinem Cousain,...Alienus,...Tribun Alienus.


    Er wollte das Gespräch nicht stören daher baute er die Kameraden zu einer ordentlichen Reihe auf und wartete bis die Offiziere sie bemerkten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!