Gespräch mit hohen Persönlichkeiten

  • Ich nickte, die Maßnahmen waren mehr als Sinnvoll und gut durchdacht, nur etwas lies mir keine Ruhe.


    " Bei der Veröffentlichung des Todes vom Kaiser, vielleicht sollten da ein paar Legionäre anwesend sein um zu zeigen das Aufstände und dergleichen nicht geduldet wird.
    Ich weiss ja nicht wie die Bevölkerung darauf reagieren wird, besonders da momentan einige Händler aus Magna mit gefolge hier sein dürfte.


    Wer weiss ob die diese Situation nicht ausnutzen wollen um Unmut zu schüren."

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Ich wandte mich an den Primus Pilus


    "Centurio, du rufst die Legio noch Heute zu einem Appell zusammen, ich selbst werde die Männer informieren und mit ihnen den Eid sprechen. Danach werden wir zu Ehren unseres verstorbenen Kaisers ein Opfer abhalten, bitte sieh zu, dass auch hierfür alles vorbereitet ist.
    Informiere vorab die Centurionen, sie sollen ein Auge auf ihre Männer haben, sollte jemand meinen Befehl nicht gehorchen und den Eid nicht leisten wollen, so ist derjenige mir sofort zu melden!"


    Offensichtlich hatte keiner der Anwesenden Lust, dem Legatus zu widersprechen oder ihm eine andere Nachfolgeregelung schmackhaft zu machen...naja, eigentlich hatte auch niemand einen Grund...


    So bestätigte er


    "Jawohl, Legatus!"


    Kurz darauf fragte Alienus nach seiner Erfahrung, was dem alten Centurio doch sehr schmeichelte.


    "Ich empfehle die IV. der II. Cohors. Sie haben letztes Jahr einen Einsatz mit mir gemacht, dabei sind sie sehr sorgsam mit der Zivilbevölkerung umgegangen. Dazu empfehle ich dir eine Reitereinheit - die können Aufläufe leichter auseinandertreiben und den Überblick bewahren."


    Allerdings kannte Crispus sich bei der Reiterei praktisch nicht aus. Die unterstand ja einem der Tribunen direkt - abgesehen davon mochte er diese arroganten Reiter, die den eineinhalbfachen Sold bekamen, nicht besonders...

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Kurz darauf fragte Alienus nach seiner Erfahrung, was dem alten Centurio doch sehr schmeichelte.


    "Ich empfehle die IV. der II. Cohors. Sie haben letztes Jahr einen Einsatz mit mir gemacht, dabei sind sie sehr sorgsam mit der Zivilbevölkerung umgegangen. Dazu empfehle ich dir eine Reitereinheit - die können Aufläufe leichter auseinandertreiben und den Überblick bewahren."


    Gut, danke. Dann werde ich die Centuria und eine Reitereinheit mitnehmen. Die Reiter unterstehen derzeit...


    Tja, wem unterstanden die eigentlich?


    ... keinem mehr. Naja, ich werde schon eine gute Einheit finden.

  • Nochmal blickteich zu Alienus


    "Wende dich einfach an den neuen Duplicarius..... Terentius Primus.... ein Verwandter von dir, nehm ich an?!"


    Dann sah ich nochmal durch die Runde


    "Wenn soweit alles klar ist, dann würde ich vorschlagen, wir gehen an die Arbeit, ich möchte nicht, dass die Bevölkerung zu sehr von Gerüchten beeinflusst wird, sondern so schnell, als möglich von uns instruiert wird!"

  • Tiberius war, sofort als er die Nachricht von dieser einberufenen Sitzung erhalten hatte eiligst herbeigeeilt und hatte den bestürzenden Neuigkeiten schweigend gelauscht.


    Als der Legatus seine Treue zum neuen Kaiser kundtat und selbiges von den anderen Anwesenden verlangte, hatte schließlich auch Tiberius seine Treue kundgetan. Der alte Kaiser hatte ihn in den Ordo Equester erhoben, wie könnte er da etwas anderes tun?


    Dann hörte er den Anweisungen des Legatus weiter zu und nickte an den entsprechenden Stellen; Es würde also einiges zu tun geben.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Nochmal blickteich zu Alienus


    "Wende dich einfach an den neuen Duplicarius..... Terentius Primus.... ein Verwandter von dir, nehm ich an?!"


    Das ist der Fall, Legat.


    Keine wirklich herausragende Feststellung, aber die Tatsache das der Legat seinen Namen kannte war doch ein gutes Zeichen.

  • Dann könnte doch auch dieser Primus und sein Trupp dafür Sorge tragen das die Meldung zu den einzelnen Standorten kommt. So wie der Beobachtung des Eides...


    Meinte ich. Zur Not könnte ich die Aufgabe ja schriftlich verfassen das es ja auch ja nicht missverstanden werden würde...

  • In der allgemeinen Aufregung meldete ich mich nicht, wurde aber auch nicht angesprochen. Stumm saß ich da und ließ die Ära, die dieser Kaiser geprägt hatte an mir vorbei ziehen. Welche Beförderungen, nicht zu vergessen die Letzte, hatte ich ihn zu verdanken. Zwar kaum persönlich gesehen, so hatte mich der Kaiser doch geprägt. Nungab es einiges zu tun, nicht zuletzt opfern, trauern, und alles andere. Ich erhob mich dann, und wartete auf irgendwelche weiteren Anweisung, oder auf die Erlaubnis gehen zu dürfen.

  • Noch bevor Capitolinus verschwinden konnte, eilte Crispus ihm nach und tippte ihn auf die Schulter.


    "Verzeihung: Mir fällt gerade ein, dass ich ohnehin noch etwas fragen wollte: An welche Voraussetzungen ist der Ordo Decurionum Mogontiacums gebunden?"


    fragte er freiheraus. Er hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt und jetzt als Großverdiener war es nur vernünftig, für seine spätere Zivil-Laufbahn vorzusorgen. Decurio war doch etwas, was er noch erreichen wollte, wenn er schon nicht Ritter wurde...

  • Überrascht noch aufgehalten zu werden drehte ich mich um und blickte einem Centurio ins Gesicht.


    "Puh, eine gute frage, soweit ich weiss eine einmal Zahlung und halt einen gewissen Ruf und ein gewisses Vermögen.
    Aber dazu solltest du den Legaten befragen, er ernennt die Mitglieder und weiss da besser bescheid als ich.
    "


    Was auch stimmte, so genau hatte ich mich mit diesen dingen nochnicht beschäftigen können, durchgehend wurde meine aufmerksamkeit von was anderem in beschlag genommen, wie zum Beispiel, einem Mord, einem toten Kaiser und dergleichen.

  • Crispus wunderte sich ein wenig, dass nicht einmal der Duumvir Bescheid wusste, zuckte dann jedoch mit den Schultern und drehte sich zum Lucianus um.


    "Legatus, ich hätte noch eine persönliche Frage: Welche Voraussetzungen sind an den Ordo Decurionum der Stadt Mogontiacum gebunden?"

  • Bumm da traf es mich.


    " Crispus warte, mir kommt da eine Idee.
    Komme gleich direkt in mein Büro ich bin sicher ich habe Unterlagen zu diesem Thema in meinen Akten, komm gleich in mein Officium und wir werden sehen was ich für dich tuen kann.
    "


    Was auch stimmte, irgendwo hatte ich mal sone Schriftrolle in der Hand gehabt und direkt beiseite gelegt.

  • Da der Legatus ihn offensichtlich sowieso nicht gehört hatte und der Duumvir sich nun doch zu erinnern schien, drehte sich Crispus erneut um.


    "Fein."


    kommentierte er die Aussichten und folgte Capitolinus in Richtung Curia Mogontiaci.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!