Christen in Alexandria?

• Gibt es Christen oder eine christliche Gemeinde in Alexanria? Eine Synagoge habe ich ja schon gefunden, aber da wird mein griechischer Charakter ja kaum Zugang zu haben (falls es dort überhaupt Judenchristen gibt).

Genau genommen suche ich also nach hellenistischen (Heiden)-Christen. Oder hellenisierten Judenchristen.

• Ich halte eine solche Gemeinde nicht für ausgeschlossen. Zumal Alexandria ein "Melting-Pot" ist, mit vielen Kulturen. Zum Anderen weil man Ägypten auch als die Keimzelle für christliches Klösterleben sehen kann und später die Kopten sehr stark waren. Also vermute ich mal, dass es sicherlich schon dort Christen gegeben hat. Aber ob so offen wie die Juden? Hm...müsste ich mal nachschauen noch...

• Nur erst auf die Schnelle. Nächste Woche könnte ich noch mal gucken, ob meine UB mir mehr sagt.

Also, das Christenleben in Ägypten kann man als äußerst farbenreich ansehen. Es gab viele verschiedene Sekten, die sich untereinader gar nicht mochten und schon damals als Herätiker bezeichneten. Es gab die "orthodoxen" Christen und auch viele andere Sekten, wie die Gnostiker. Ein berühmter Vertreter von letzterer Strömung ist Basilides. Sicherlich muß man sich von der Vorstellung trennen, daß die Christen so sind, wie die Kopten oder die Christen in mittelalterlicher Zeit, aber von christlichen Sekten in Alexandria kann man schon ausgehen.

Soweit erstmal, vielleicht verraten mir in einigen Tagen noch mehr meine schlauen Bücher der UB ;)

• Soweit ich weiß kommen die orientalischen Kirchen heute dem Urchristentum an nähsten. Vor allem die syrischen Kirchen, gerade weil sie den Entschlüssen der Konzilien, welche dann im Westen verbindlich wurden, nicht gefolgt sind. Auf der anderen Seite stellen sie damit sicher trotzdem auch die Weiterentwicklung eines bestimmten Zweigs des Christentums dar.

Die Gnostiker kann man wohl kaum als Sekte des Urchristentums bezeichnen (es sei denn du fasst den Begriff Sekte sehr weit), sie waren wohl ehr eine der Hauptströmungen. Man bedenke, immerhin hat es das gnostisch angehauchte Johannesevangelium sogar in den Kanon einer gewissen Büchersammlung geschafft, die man dann, kreativer weise, Buch der Bücher (Bibel) nannte.

An sich ist mir schon ein wenig klar das es historisch fast Christen in Ägypten gegeben haben "muss". Meine Frage bezog sich ehr auf dieses Spiel her.

Kann ich also davon ausgehen, wenn es historisch so war, dass ich es dann simulieren darf?

• Ah so, dann hab ich die Fragen, etc. falsch verstanden. Entschuldigung.
    Klar, im Spiel habe ich in Alexandria noch keinen Christen gesehen (keine ID).

Bezüglich der Materie, wunderbar, dann muß ich ja gar nicht mehr nachgucken :] Bist ja dann doch gut informiert. :)
    Natürlich, die Gnostiker sind nicht eine "christliche" Sekte, sondern eine philosophische Richtung, die später sehr prägend auch für manche Strömungen im Christentum wurden, man denke an die Albigenser und die Gnostiker im Mittelalter. Aber auch schon in der Antike gab es christliche Sekten, die der gnostischen Strömung anhingen. Natürlich auch Juden, etc. :)

Wenn historisch, dann ist natürlich möglich einen Christen zu spielen und auch NPCs, die Christen in Alexandria sind, würde ich mal ganz dreist sagen. Schließlich ist das ja der Sinn dieses Spiels.

• Im Grunde kann man ohnehin davon ausgehen, dass überall dort, wo Juden unterwegs sind (und das dürfte in Alexandria dank der Verkehrswege Richtung heiliges Land sehr wohl der Fall sein), auch das Christentum eine gewisse Verbreitung mit sich bringt, selbst wenn die tatsächlichen Gläubigen eine Minderheit darstellen sollten. Und nachdem im IR- Rom oft genug bereits Christen gespielt wurden, sehe ich persönlich keinen Grund, warum Du nicht auch in Alexandria Christen spielen können solltest ;)

• Ich bin grundsätzlich durchaus ein Freund von vernünftig eingesetzten NSCs. Ich finde es aber am saubersten, wenn sie mit der eigenen, 'richtigen' ID interagieren oder in direktem Zusammenhang mit ihr stehen (z. B. als Diener, Torwächter, oder so) und nicht vollkommen losgelöst von ihr auftreten. Wenn Du also vor hast, mit Kassandros Christ zu werden, oder er sonst wie mit NSC-Christen Umgang haben soll, dann ist gegen NSCs überhaupt nichts einzuwenden.
    Natürlich müssen dabei wie immer die Regeln beachtet werden, die Du hier unter dem Punkt 'Fiktive Charaktere' nachlesen kannst.

• Zitat

Original von Kassandros
    Gibt es Christen oder eine christliche Gemeinde in Alexanria? Eine Synagoge habe ich ja schon gefunden, aber da wird mein griechischer Charakter ja kaum Zugang zu haben (falls es dort überhaupt Judenchristen gibt).

Genau genommen suche ich also nach hellenistischen (Heiden)-Christen. Oder hellenisierten Judenchristen.

Die gab es genug.
    Sogar so weit südlich wie der Eliphantine insel.

• Soweit im Sünden gabs Griechen? Soweit ich mich entsinne waren die doch praktisch die elitäre Schicht in der Verwaltung und im Militär, seit Ägypten durch die Eroberung Alexander des Großen hellenisiert wurde.

Oder meinst du die koptischen Christen?

• Die Eliphantinen besaß sehr lange ein Jüdisches Garnison komisch aber wahr.
    Die zahl der Juden in Aegyptus war viel größer dann die der Juden in Iudea

Die Kopten stammen ja ab von den früh Christlicher gemeinschaften in Aegyptus.
    In Iudea (und heute noch) standen sie bekannt als "Memmeth Yesha ha Misr"
    Folger des Yesha's in Aegyptus. 8)

• Ohne die restlichen Antworten gelesen zu haben: Christen ja, Christen außerhalb der jüdischen Gemeinde wohl kaum. Dazu ist es historisch gesehen einfach noch zu früh, die christliche Bekehrung in Alexandria zu dieser Zeit beschränkte sich auf die jüdische Gemeinde.

• Das passt jetzt vielleicht nicht 100%ig zum Thema, aber am kommenden Freitag (15.02.) läuft um 20:15 Uhr auf Phoenix die Doku ZDF History - Das Geheimnis der ersten Christen. Ich schätze, dass das zumindest ein wenig hilfreich sein könnte, auch wenn es eine populärwissenschaftliche Aufbereitung des Themas ist.

(Danach kommt übrigens "Die Schätze des Vatikans", falls es jemanden interessiert... :D)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!