[officium] Praefectus Alae - Lucius Iunius Silanus

  • Zitat

    Original von Lucius Iunius Silanus
    "Gut. Dann wende dich an meinen Scriba. Er wird die nötigen Papiere ausstellen. Dein Abfindung erhältst du ebenfalls von ihm."


    Sim-Off:

    Urkunde gepostet und Abfindung überwiesen.


    "Danke für deine Zeit, Präfekt."


    Seleukos salutierte ein letztes Mal und verließ das Officium in Richtung Scriba.


  • Silanus nickte ohne lange nachzudenken.


    "Sprich dich mit dem Magazin zusammen. Ich denke das du dir dort einen Wagen ausborgen kannst. Meine Erlaubnis hast du dazu. Eine andere Möglichkeit wäre deine Habseligkeiten zum Hafen zu bringen und sie per Schiff über den Rhenus transportieren zu lassen. Aber das überlasse ich dir."

  • Romanus verzog das Gesicht!


    Ich weiß nicht ob ihr meine Vorgeschichte kennt aber ich betrete nur ein Schiff wenn es wirklich überhaupt keine Möglichkeit gibt es zu umgehen!


    Romanus war erleichtert das der Praefect ihm einen Wagen zur Verfügung stellte:


    Ich kann diesen auch bezahlen wenn du willst weil ich weiß nicht wie ich den Zurückbringen soll und einen Eques abstellen der mich hoch und wieder zurückfährt wäre ja schwachsinnig!


    In dem Moment wusste Romanus noch nicht das Narcissa auch mitwollte und dann hätte sich die Sache eh erledigt weil sie sicherlich wenn sie den mitreist eine Eskorte bekommen wird!


  • Silanus schmunzelte.


    "Ich meinte damit nicht, dass unbedingt auch du über den Fluss reisen muss. Das Gepäck könnte man aber auf diesen Weg transportieren lassen. Aber wenn dir der Wagen lieber ist, dann kannst du dir den Wagen nehmen. Eine Bezahlung wird nicht nötig sein. Wie gesagt - sprich dich mit unseren Magazin zusammen.


    Achja.... und gebt mir bescheid wann die Kommandoübergabe stattfinden soll."

  • Zitat

    Original von Publius Iunius Brutus
    Brutus ging grüßend am Scriba vorbei und klopfte an die Türe.


    *KLOPF KLOPF*


    Ein Scriba, der sich gerade im Officium des Präfekten befand, öffnete die Türe und ließ den Decurio eintreten. Silanus stand bereits hinter seinen Schreibtisch und sah gespannt zur Türe.


    "Ahh, Brutus. Bitte tritt ein. Was kann ich für dich tun?"



  • Ich danke dir, und ja ich werde ende der Woche abreisen bei einem letzen antreten können wir das mit der Komandoübergabe und meiner Verabschiedung gleichzeitig über den Tisch ziehen!


    Sim-Off:

    Also nicht wirklich freitag bei mir gehts grad ziemlich hecktisch mit meinen vorbereitungen für den Auslandseinsatz zu also von daher geb ich dir bescheid wann für Romanus hier Freitag ist okay? weil die geschichte mit merowech sauffn und mit narcissa und der übergabe soll alles irgendwie zeitgleich enden! ^^ Ich abreite drann Ps: für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet!!!

  • Eine der Wachen vom Praetorium trat ein:



    Salve Praefect


    Der Soldat nahm die Grundstellung ein:


    Decurio Romanus schickt nach euch er steht vor dem Cubiculum von Iunia Narcissa und hofft euch gleich dort erwarten zu dürfen!


    dann trat der man einen Schritt zurück:


    Sextus Brutus melde mich ab!


    Dann verließ der Soldat das Officium und besetzte wieder seinen Posten!

  • Brutus stellte sich vor den Schreibtisch und grüßte seinen Verwandten.
    "Salve Silanus, ich wollte dir melden, dass wir mit den Probaten eine Feldübung abhalten werden und ihre Ausbildung dann beendet ist. Ich denke wir werden zwei oder drei Turmae brauchen, mit deinem Einverständis."


    Dann zögerte er und meinte dann weiter: "Und ich habe noch eine privat Angelegenheit mit dir zu besprechen, wenn du einen Moment Zeit hast."

  • Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus

    Ich danke dir, und ja ich werde ende der Woche abreisen bei einem letzen antreten können wir das mit der Komandoübergabe und meiner Verabschiedung gleichzeitig über den Tisch ziehen!


    Silanus nickte.


    "Gut. So soll es sein. Du kannst nun wegtreten wenn das alles war Decurio."


  • Silanus war sichtlich irritiert. Er hatte sich erwartet, dass es um eine dienstliche Angelegenheit ging, doch als ihm der Eques mitteilte, dass Decurio Romanus im Praetorium vor Narcissas Zimmer wartete, kam ein mulmiges Gefühl in ihm hoch. Er hoffte, dass nichts mit Narcissa passiert war. Doch was hatte dann der Decruio im Praetorium zu tun und warum wollte er Silanus ausgerechnet vor Narcissas Zimmer sprechen wollen? Silanus sprang auf, gurtete sein Schwert, das immer auf einem der Nebentische lag und eilte zum Praetorium.

  • Zitat

    Original von Publius Iunius Brutus
    Brutus stellte sich vor den Schreibtisch und grüßte seinen Verwandten.
    "Salve Silanus, ich wollte dir melden, dass wir mit den Probaten eine Feldübung abhalten werden und ihre Ausbildung dann beendet ist. Ich denke wir werden zwei oder drei Turmae brauchen, mit deinem Einverständis."


    Dann zögerte er und meinte dann weiter: "Und ich habe noch eine privat Angelegenheit mit dir zu besprechen, wenn du einen Moment Zeit hast."


    "Sehr gut Brutus. Dann haben wir demnächst also einige neue Eques in unseren Reihen. Das ist eine gute Nachricht. Sie werden einige Abgänge ersetzen. Du kannst dabei auch schon nach guten Männern Ausschau halten, die sich zu Duplicarius eignen und Führungsqualitäten zeigen. Diese können wir dann gesondert fördern. Die Turmae für die Feldübung werden dir unterstellt."


    Der Präfekt nickte noch einmal bestätigend. Als sein neuer Verwandter eine persönliche Bitte ansprach bot ihm Silanus mit einer Geste einen Sitzplatz an. Er fürchtete bereits, dass Brutus nun, wo er das Bürgerrecht hatte mit den Gedanken spielte, die Einheit zu verlassen und zur Legio zu wechseln. Im Grunde genommen würde Silanus seinen Verwandten unterstützen, doch nun wo bereits Romanus zu den Prätorianern ging, war es ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt eine weitere wichtige Stütze in der Einheit zu verlieren. Gespannt sah er Brutus an.


    "Natürlich. Bitte sprich."



  • Danke dir Praefect!


    Romanus salutierte und schloss die Türe hinter sich!

  • Brutus nahm den ihm angebotenen Platz gerne in Anspruch und setzte sich. "Wie du vielleicht weißt, Silanus, habe ich einen Patron, den früheren Praefectus Alae, Sura, dein Vorgänger. Nun, ich habe ihm kürzlich geschrieben, bezüglich einer Aufwartung als Klient, aber es war bereits der dritte Brief und ich habe noch immer keine Antwort erhalten. Nach meinen letzten Informationen hat er den Posten des Praefectus Classis in Misenum erhalten, seither habe ich nichts mehr von ihm gehört. Nun weiß ich natürlich nicht, was ich tun soll. Mein Gedanke war, Romanus einen Brief für ihn mitzugeben, wenn er nach Rom reist?"


    Er blickte seinen Verwandten fragend an.

  • "Nun, ich kann leider nicht viel zu Octavius Sura sagen. Ich habe ihn lediglich hier bei der Kommandoübergabe ein wenig kennen gelernt, aber ich würde mir an deiner Stelle keine all zu großen Sorgen machen. Wäre ihm etwas zugestoßen, hätte man dies bestimmt in der Acta nachlesen können. Ich denke eher, dass sein neues Kommando zu viel Verantwortung und Arbeit mit sich bringt. Der Praefectus Alae kommandiert immerhin gleich mehrere maritime Einheiten und ist auch für die eine oder andere Verwaltungsaufgabe in seiner Provinz verantwortlich.


    Aber es wäre natürlich eine Idee deinen Freund einen Brief mitzugeben oder ihn zumindest zu bitten sich in Italia umzuhören und dich zu kontaktieren, wenn er etwas erfahren hat."


    Mehr konnte Silanus seinem neuen Verwandte auch nicht zu diesem Thema raten. Wenn die Kontaktaufnahme mit seinem Patron auch eine Bitte beinhaltete, bei der ihm vielleicht auch Silanus weiterhelfen konnte, so würde Brutus diese bestimmt noch ansprechen.

  • Brutus nickte, die Erklärung von Silanus klang ganz vernünftig. Wahrscheinlich machte er sich zu viele Sorgen um Sura, er konnte sich schließlich nicht um alle seine Klienten kümmern.
    "Gut, ich werde mich an Romanus halten, wenn er nach Rom geht werde ich ihm ein Schreiben mitschicken. Sollte ich in einem halben Jahr nichts von ihm hören, würde ich dich um deine Erlaubnis bitten, für ein paar Wochen nach Rom zu reisen, um einige Dinge zu erledigen, sofern es die Lage hier erlaubt."
    Dann holte er einen Brief heraus. "Ich habe einen Brief von Iunia Axilla bekommen, aus Alexandria. Sie begrüßt mich in der Gens und möchte mehr von mir wissen." Er lachte. Es tat gut, sogar Verbindungen ans andere Ende der Welt zu haben. "Was kannst du mir zur unserer Gens eigentlich noch erzählen? Wir haben ja Verbindungen in die ganze Welt, wenn ich das recht verstanden habe?"

  • Nunja. Wo soll ich da beginnen. Unsere Gens stammte ursprünglich aus Italia, wurde dann aber von unseren Vorfahren vor Generationen nach Achaia und Hispania ausgebreitet. Die drei großen Familienzweige haben ihren Familiensitz in diesen drei genannten Provinzen. Von dort aus gab und gibt es natürlich immer wieder Familienmitglieder, die aufgrund ihrer Abenteuerlust, oder so wie es bei mir der Fall ist, aufgrund ihrer dienstlichen Pflichten quer durch das ganze Reich ziehen.


    Wie du weißt, war mein letzter Dienstort Aegyptus. Ich habe dort als Tribun bei der Legio XXII gedient. Während dieser Zeit sind auch Iunia Urgulania und mein früheres Mündel Iunia Axilla zu mir gezogen. Beide sind nach meiner Versetzung in Alexandria geblieben. Hin und wieder habe ich auch Kontakt zu den Familienzweigen in Hispania und in Achaia, aber mittlerweile eher selten. In meiner Jugend war ich einige Jahre in Achaia, die meisten Kontakte entstammen noch dieser Zeit. In Italia gehören uns ein wenig Land und eine Casa in Rom. Sollte es dich also einmal dorthin ziehen, dann weißt du bereits jetzt, dass dich dort ein Dach über den Kopf erwartet."

  • Brutus hörte gespannt zu, als Silanus von Achaia und Aegyptus erzählte. Er kannte diese Länder nur von Geschichten und Erzählungen, doch das Klima dort sollte ganz anders sein als hier in Germanien. Auch die Verwandtschaften begannen sich nun zu erhellen, er wusste jetzt, wo er Axilla einordnen musste.
    Er nickte zufrieden. "Dann bin ich also in einer großen Gens mit einer langen Tradition und einer noch spannenderen Geschichte. Ich würde mich freuen, die anderen Verwandten kennen zu lernen und werde, sollte ich nach Rom kommen, gerne davon Gebrauch machen."


    Dann erhob er sich wieder vom Stuhl. "Danke für deine Zeit Silanus, ich werde Romanus den Brief an meinen Patronus mitgeben... Oder Narcissa...", meinte er dann. Er zögerte einen Moment, als er sich verabschiedete, beschloss aber, doch nichts zu sagen. Zwar hatte er von Narcissas Abreise gehört, so wie die meisten im Lager, doch er wusste nicht, ob er Silanus Trost zusprechen sollte, oder ob er vielleicht ganz froh war, sie loszuwerden. Mit einem "Vale", verabschiedete er sich und beschloss, es erst einmal dabei zu belassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!