Der Stadtwache ist hoffentlich bewusst, dass der HISTORISCHE Cicero etwa 200 Jahre vor der unseren bespielten Zeit gelebt hat.
wegen Cicero...
-
-
Das ist halt ein anderer. Ich denke das die Namenskombination, wenn es einen bekannten Ahnen mit dem Namen gab, sicher eh öfter vergeben wurde.
Man denke, wenn auch in einem anderen Zeitalter, an die Sache mit Hinz und Kunz.
-
Ich denke aber auch, dass man bie den Namen von historischen Persönlichkeiten einen Riegel vorschieben sollte, sonst dauert es nicht mehr lange, bis der erste Caius Iulius Caesar sein will oder sich für das Aegyptus Board eine Cleopatra anmeldet (womöglich noch als Sklavin)...
Außerdem denke ich, dürfte es für den CHarakter einige Probleme mit sich bringen, wenn er die ganze Zeit erklären müsste, dass er eben nicht DER Cicero ist, sondern ein entfernter Nachkomme. Mit der Zeit kann sowas echt lästig werden...
-
Aber ihr verwechselt jetzt nicht Quintus Tullius Cicero mit seinem älteren Bruder Marcus, dem bekannten Redner und consul des Jahres 63 v. Chr., oder?
-
-
Nein, natürlich nicht, aber es geht eben darum, dass einerseits genau dies passieren könnte, andererseits aber eben auch darum, dass es auf Dauer lästig wird, ständig erklären zu müssen, eben nicht eine Berühmtheit zu sein... schließlich reden wir uns SimOn ja hauptsächlich mit unseren Cognomen an...
-
...und deswegen jetzt den Cognomen Cicero verbieten ?
-
Naja, so drastisch meine ich das dann auch nicht. Aber vielleicht vorsorglich darauf hinweisen, dass gewisse Namenskombinationen zu Problemen bei der Handhabung des Charakters führen könnten...
Ansonsten könnte man ja beispielsweise auch hingehen, und sich einfach mal nach dem letzten Imperator nennen oder eben die Sklavin Cleopatra erschaffen...
-
wer glaubt, daß cicero - egal ob sein Bruder oder der echte - im Jahr 105 unter Kaiser Traian gelebt hat, sollte sich ein wenig mehr mit der materie beschäftigen.
-
Das sehe ich eigentlich nicht so... Warum sollte das so sein? Solange der Name keine Titel enthält...
-
Zitat
Original von Titus Didius Gordianus
wer glaubt, daß cicero - egal ob sein Bruder oder der echte - im Jahr 105 unter Kaiser Traian gelebt hat, sollte sich ein wenig mehr mit der materie beschäftigen.Die Dummheit eines Charakters muss noch lange nichts mit der Unwissenheit des dazugehörigen Spielers zu tun haben...
-
Das halte ich doch nun für etwas übertrieben...
-
Zitat
Original von Quintus Duccius Eburnus
Die Dummheit eines Charakters muss noch lange nichts mit der Unwissenheit des dazugehörigen Spielers zu tun haben...
wenn ein Charakter von einem anderen Charakter sim-on aufgrund seines namens angesprochen wird, weil der eben heißt wie eine berühmte person, kann man davon ausgehen, daß der Frager diese Person kennt und damit wissen sollte, wann diese ungefähr gelebt hat.
kennt der Charakter / Spieler den berühmten Namensgeber nicht und damit auch die zeit, wann dieser gelebt hat, wird er auch nicht diese frage stellen.also ich wurde aufgrund meines Cognomens noch nie mit dem gleichnamigen Kaiser verwechselt.
-
Vielleicht hat sich auch nur noch nie jemand getraut, dich darauf anzusprechen...
Aber es ist natürlich schon richtig, dass es eigentlich keinen Hinderungsgrund gibt, sich nach einer berühmten Persönlichkeit zu nennen. Schätzungsweise werden einige Römer sogar bewusst das Cognomen ihres großen Vorbildes angenommen haben, um diesem noch besser nacheifern zu können...
-
Zitat
Original von Kassandros
Das halte ich doch nun für etwas übertrieben...Wieso übertrieben? Es kann ja sein, dass ein Charakter mal irgendwann einen Namen gehört hat, aber die genauen Umstände zu dieser Person nicht kennt. Ich denke da zum Beispiel an einen einfachen Fischverkäufer in Mogontiacum, der den Namen Cicero bestimmt mal gehört hat und vielleicht auch noch weiß ,dass es sich dabei um einen großen Redner handelt, aber wer das dann jetzt genau ist... und ob der noch lebt oder am Ende schon lange tot ist... Möchte noch irgendjemand ganz frischen Hering haben? Erst vor zwei Tagen in der Nordsee gefangen...
-
Eigentlich ist es ganz einfach.
In den Spielregeln steht folgender Satz: Das Anlegen historischer Charaktere als Haupt- oder Tochter-ID ist grundsätzlich erst nach Rücksprache mit der Spielleitung erlaubt.
So lange es also nicht ausdrücklich gesagt und von der Spielleitung genehmigt wurde, ist eine ID nicht mit einer historischen Person identisch.
Ich kann mich täuschen, aber spontan fällt mir nur eine einzige derartige und zurzeit aktive ID ein. Solche IDs sind die große Ausnahme. -
-
-
Quintus ist das fünfte Kind einer Familie, Tullius ein ganz normaler Familienname. Die Kombination dieser 2 Namen dürfte in Rom daher nicht nur einmal und CICERO ist nun kein Übername, den es nur einmal gegeben hat.
Ich habe auch nicht den Anspruch der Bruder des Romani maximus auctor Tullius eloquii zu sein.....
Außerdem hat eben dieser Bruder zu Zeiten Trajans nicht mehr gelebt....
-
Da es sich beim IR nicht um eine Simulation tatsächlichen historischen Geschehens handelt, ist die Frage nach "historischen" IDs müßig.
Eine Beispiel-ID "Plinius Minor", als "Zeitgenosse" in der SimON-Zeit, ist, um "historisch" zu sein, darauf angewiesen, daß auch alle anderen IDs mit dieser ID "historisch" agieren. Die Beispiel-ID "Plinius Minor" wird wohl kaum als gewesener 43/44jähriger Suffekt-Konsul SimON einsteigen können, ebenfalls nicht als Caecilius, da diese gens SimON hier nicht existiert. Undsoweiter.
Auch nur eine Abweichung von der bekannten historischen vita des Plinius Minor und der diese umgebenden historischen Rahmenbedingungen machen deutlich, daß es sich bei der Beispiel-ID "Plinius Minor" nichtum die historische Person/ID handeln kann.
(Wie auch klar, ist, daß Vinicius Hungaricus nicht Caracalla und Flavius Catus nicht Augustus ist, obgleich beide als Avatar Bildnisse dieser historischen Personen gewählt haben.)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!