Nach dem Appell fanden sich hier die engsten Vertrauten des Legaten ein, um eine Besprechung abzuhalten....
Nicht ganz offizielle Besprechung
- Marcus Vinicius Lucianus
- Geschlossen
-
-
Nachdem der Appell zuende war und er sich um die Auszahlung des Donativums gekümmert hatte, ging Alienus zu der Besprechung, die der Legat kurzfristig einberufen hatte.
-
Nicht wirklich überrascht, aber doch einberufen, war natürlich auch ich wieder mit im Bunde. Kurz nach Alienus erreichte ich den Raum, begrüßte die schon Anwesenden und setzte mich dann still und schweigend hin. Es gab von mir aus nichts zu sagen in diesem Moment, was sollte ich reden?
-
Crispus hatte keine Ahnung, was der Legat jetzt von ihnen wollte, aber er ging davon aus, dass es sich um eine ganz normale Stabsbesprechung handelte. Als er eintrat, waren bereits alle da - zumindest schien es ihm so.
Er blickte sich um und grüßte Lucianus und die anderen militärisch.
"Salvete!"
Dann mischte er sich unter die anderen und harrte der kommenden Dinge.
-
Doch die Einschätzung des Primus Pilus täuschte, denn dies sollte keine normale Sitzung werden.
Nachdem nun alle da waren, die bestellt waren, wurde die Türe geschlosse, davon standen zwei loyale Milites meiner Leibwache und würden jeden Verscheuchen, der dem Raum zu Nahe kam.Es war auch kein Scriba im Raum, keine Sklaven und auch sonst keine Personen, die nicht in diese erlesene Runde gehörten.
"Meine Herren, dies hier ist keine offizielle Stabsbesprechung. Ich habe euch bestellt, um die Lage, in der sich das Imperium momentan befindet und die möglichen Auswirkungen zu diksutieren.
Diese Sitzung wird nicht dokumentiert und alles, wirklich alles, was hier gesagt wird, bleibt in diesen vier Wänden. So möchte ich hier heute auch nur ehrliche Worte von euch hören, egal welchen Rang ihr bekleidet. Es geht hier um ehrliche Einschätzungen und Meinungen.
Können wir uns auf diesen Tenor einigen?" -
Ich verschwieg noch mehr, als ich es vorher tat, als der Legat anfing zu sprechen. Seine Worte und seine Weise waren ungewohnt, überhaupt war das alles ein wenig heimlich, so kam es zumindest vor. Uns wurde Ehrlichkeit eingeschärft. Allerdings war ich so ein wenig erschrocken, dass ich nicht wagte darüber nachzudenken, was das ganze sollte. "Dem schleiße ich mich an.", einigte und bestätigte ich die Rede des Patrons nickend.
-
Crispus stand schweigend da. Dass alles in diesem Raum bleiben würde, war tatsächlich eine gute Sache. Daher nickte er leicht, um seine Zustimmung kundzutun.
Nun fragte er sich, was konkret zu besprechen war. Die Legion war eingeschworen, im Prinzip schien dem Primus Pilus alles klar...
-
Alienus war überrascht ob der Situation bei dieser Besprechung, aber er nickte um seine Zustimmung zu signalisieren.
-
"Gut, meine Herren ich danke auch...... der konkrete Anlass ist der Artikel, der in der Acta erschien, ich nehme an, ihr habt diesen alle schon gelesen?!"
Doch zur Sicherheit hatte ich noch eine Abschrift des besagten Textes vorbereiten lassen und gab die Schriftrolle in die Runde.
"Es ist ja nun kein Geheimis, dass der Caesar und einer schweren Krankheit leidet und die Acta greift genau das auf und versucht zu ergründen, was passieren würde, wenn der Caesar seinen Thron nie besteigt.
Aus diesem Artiekl geht auch klar hervor, dass wir hier, in Germania in einem solchen Fall eine nicht unerhebliche Rolle spielen!Ich bitte euch jetzt darum, ganz frei und offen zu sagen, was ihr über den Artikel, bzw. die beschriebene Situation und deren Folgen denkt!"
Ich sah in die Runde, es war nun sicherlich nicht leicht, das Wort zu ergreifen, doch ich vertraute darauf, dass die Offiziere sich kein Blatt vor den Mund nehmen würden.
-
Auch wenn ich das schon fast geahnt hätte, so machte ich es doch ein wenig fassungslos. Ich hatte den Artikel natürlich gelesen, aber dann lachend zur Seite gelegt, und ich wusste nicht genau, warum ich damals lachte. Jetzt zumindest wurde ich stumm. Schließlich räusperte ich mich um das peinliche Schweigen zu brechen und sagte schließlich: "Wie wahrscheinlich ist es denn, dass wir ohne Kopf darstehen?" Mit dem Kopf meinte ich natürlich den Kaiser, denn erst bei genauerem Lesen war mir aufgefallen, dass es eigentlich wirklich kein Geheimnis war, dass der Kaiser krank ist, nur war es mir nicht wirklich aufgefallen.
-
"Das kann ich dir auch nicht sagen, Octavius, aber dies ist auch nicht Grundlage dieser Diskussion...... wir gehen davon aus, die Götter mögen uns beistehen, dass dem nicht so ist, aber wir gehen davon aus, dass es passiert......"
-
Alienus hatte sich noch nicht mit solchen Planspielen beschäftigt, man sollte Probleme erst angehen wenn sie akut werden. Dies war zwar nicht der Fall, aber in diesem Fall war es wohl wichtig sich auch jetzt schon mit dieser miesen Option zu beschäftigen.
Nun Legatus, wenn, und ich hoffe die Götter mögen das verhindern, der Caesar stirbt bevor er den Thron besteigt oder bevor er einen Nachfolger ernennt, dann gibt es meiner Meinung nach nicht so viele ambitionierte Kandidaten wie die Acta meint.
In diesem Fall wäre die wichtigste "Eigenschaft" eines Anwärters die Kontrolle über Truppen. Damit gibt es nur noch drei oder vier mögliche Kandidaten.
Dich, Legatus, wobei du die größte Truppenkonzentration im Westen des Reiches erreichen könntest und damit die besten Chancen hast, Rom und damit das Reich schnell zu erobern.
Dann wäre noch dein Verwandter, Hungaricus, der sicherlich noch gute Kontakte zu den Prätorianern hat und damit bis auf die Classis alle relevanten Truppen in Italien mit Leichtigkeit auf seine Seite bringen könnte. Er wäre zwar immer noch von dir und den Rheinlegionen abhängig, aber er hätte mit dir, solange es da keine einschränkenden Faktoren gibt, ja einen Verwandten an der richtigen Stelle.
Der nächste Kandidat wäre derjenige, der die Donaulegionen unter seine Kontrolle bringen kann. Das trifft auf Salinator am ehesten zu. Er wäre der Kandidat der für mich an dritter Stelle kommt.
Zu guter letzt den Statthalter in Ägypten oder den Legaten der ersten Legion. Die beiden könnten ihren Einfluss geltend machen und im Osten schnell sehr viele Truppen zusammenziehen.Das erstmal zu dieser Thematik.
Er überlegte kurz, wie er fortfahren würde.
Sollte es zum Ableben von Valerianus ohne eine Nachfolgeregelung kommen, dann wäre ich sicherlich nicht der Letzte, der dir anraten würde, die Rheinlegionen zu mobilisieren und die Situation schnell und effektiv zu klären. Die räumliche Nähe zu Rom hat einen unschätzbaren Vorteil und wenn wir schnell und effektiv vorrücken, dann könnten wir die Macht sichern bevor die übrigen Truppen mobilisiert wären und könnten einen größeren Konflikt verhindern.
Das ist zumindest meine Einschätzung der Situation, das hängt aber natürlich davon ab, ob du diesen Ehrgeiz hättest und ob die anderen Kommandanten dir folgen werden. -
Der alte Primus Pilus hatte natürlich schon gehört, dass der Caesar ein wenig kränkelte. Den Bericht der Acta hatte er allerdings nicht gelesen. Von dem Tribun neben ihm ließ er sich die entsprechenden Passagen zeigen. Tatsächlich konnte er Alienus zustimmen. Sein kleines Planspiel, das er gestern in der Regia durchgegangen war, war nicht vergessen. Es konnte durchaus lukrativ sein, diese Sache anzupacken. Vielleicht würde Lucianus ihn dann zu seinem Vertrauten machen...wenn er das nicht ohnehin bereits war. Andererseits kam ihm plötzlich, dass auch sein Patron eine Menge Männer unter seinem Kommando hatte und ebenfalls Kaiser werden konnte! Wobei er bei seinem Patron sicher nicht zu den wichtigsten Leuten in seinem Umgebung gehörte...
"Ich kann mich Terentius nur anschließen, Legatus! Dieser Vescularius hat zwar ebenfalls einige Legionen, aber ich gehe davon aus, dass wir schneller in Rom sind. Zumindest, wenn der Caesar ihn nicht mitnimmt.
Ich glaube aber, dass derjenige der drei der neue Augustus wird, der zuerst die übrigen Legionskommandeure für sich gewinnt. Gemeinsam mit den Truppen in Britannia wären wir wohl kaum schlagbar, da sich wohl kaum alle anderen Kommandeure gegen dich verbünden werden. Diese Senatoren sind doch sowieso alle irgendwie immer miteinander im Streit.
Ich würde dir überallhin folgen, zu jedwedem Ende. Ich denke, die Männer ebenso. Ich würde es aber davon abhängig machen, wie ich mich mit den anderen Statthaltern verstehe. Die von Asia, Syria und Illyricum wären wichtig.
Es ist natürlich ein heißes Spiel: Du kannst alles gewinnen oder du kannst alles verlieren."
Sofort dachte er daran, wie er seinen Hals möglicherweise aus der Schlinge ziehen konnte. Natürlich: Er würde in jedem Fall nur Befehle ausgeführt haben. Lucianus würde Hochverrat begehen...oder aber der strahlende Sieger sein? Praefectus Praetorio Petronius...das klang doch nach was!
-
"Nur damit wir das klar stellen..... wir gehen hier von einem Szenario aus, welches ich nicht hoffe, eintreten zu sehen...... aber ich werde nicht zögern, sollte es eintreten.
Wenn ich der Meinung bin, dass der, der in rom regiert, Iulianus Erbe unwürdig ist, werde ich handeln."Kurz überlegte ich
"Praefetcus Sura, wie stehst du zu der Situation?"
und warf gleichzeitig dir Frage in den Raum
"Sollte man aber jetzt schon mit den Statthaltern der anliegenden Provinzen Kontakt aufnhemen? Würde man dann nicht erst Unruhe stiften?"
-
Crispus legte den Kopf schief. Sein Legatus dachte doch vernünftiger, als er gedacht hatte.
"Hast Du möglicherweise bereits Kontakte? Solche solltest Du in jedem Fall in dieser Zeit intensiv pflegen, möglicherweise vertiefen. Man muss ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen."
-
"Kontakte bestehen natürlich...." bestätigte ich nur, immerhin waren alle Statthalter auch Senatoren und man kannte sich, mehr oder weniger, aus dem Senat......
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Lucianus
"Praefetcus Sura, wie stehst du zu der Situation?"Schließlich, nach meiner unnötigeren Frage erhob ich wieder das Wort. Ich musste zwar kurz schlucken, aber war dann doch fähig meine Gedanken herauszulassen. "Nun, angenommen von diesem Szenario, dass wir alle hoffen, dass es nicht passieren wird," wiederholte ich meinen Patron, "so würde ich nicht zögern zuzugreifen. Die Chancen, dass jemand, der noch mächtiger als du bist zuvor kommt ist gering." Damit war der Kern erstmal raus. "Wie schon Crispus hier sagte: man setzt eben alles auf eine Karte, was risikoreich ist. Da wir aber eine recht gute Ausgangslage haben, und so wie du mir scheinst, könnten wir auch die anderen Statthalter auf unsere Seite bringen, wäre doch das Risiko, dass wir verlieren geringer. Folglich kann ich nur noch mal empfehlen: wenn, dann." Ich überlegte kurz und fügte an: "Wer könnte denn sich noch in Rom gegen uns stellen?"
-
Der Prätorianerpräfekt, er ist der einzige Mann in Rom mit genug Truppen um die Stadt zu halten...
-
"Den ich zu meinen engsten Freunden zähle..... natürlich kann ich nicht hundertprozentig sicher sein, aber ich denke, ihn hätte ich auf meiner Seite...... genauso meinen Bruder, so er nicht selbst, im Falle eines Falles, diesen Schritt erwägt."
-
"Dann solltest du das klären. Schicke einen Boten, dem Du vertraust. Und zwar möglichst schnell."
wandte Crispus ein. Eine vage Ahnung ohne konkretes Wissen war in diesem Fall nicht gefährlich, sondern tödlich! Ein Kurier würde drei Wochen brauchen. Eine lange Zeit, aber im Vergleich zu der Zeit, die der Caesar aus Illyricum brauchen würde, durchaus akzeptabel. Beziehungsweise die Zeit, die eine mögliche Todesbotschaft nach Rom brauchen würde...
"Und wie gesagt Kontakt zu den Statthaltern wahren. Cornelius in Britannia wäre wohl der wichtigste nächste Verbündete. Und Curtius Philo - er mag keine Legionen haben, aber immerhin ist Gallia eine wichtige Durchgangs-Provinz."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!