Cella | Versorgung eines Verwundeten

  • Der Mann hatte den mitgebrachten Weinkrug schon zur Hälfte geleert, roch deutlich nach Wein und war trotzdem noch in der Lage einen klaren Gedanken zu fassen. Wie ging denn sowas? Obendrauf verlangte er abermals seine Krücke. Crista schüttelte den Kopf. Seine Worte korrigierten Cristas falsche Gedanken. Richtig.. er war KEIN Sklave, sondern ein freier Mann. Wie konnte sie das vergessen? Nunja.. es geschah soviel in diesem Raum! Iuvenalis und Publius traten kurz nach Cato ein. Antoninus informierte die beiden auch schon ausführlich darüber, was hier los war. Sie hielt ihren Mund, erwiderte nichts auf seine erneute Forderung die Krücke zu bekommen. Crista reagierte auf Catos Worte und legte ihre Hand auf seinen Arm. "Genau.. die beiden anderen hier regeln sicher alles zu seiner vollen Zufriedenheit." stimmte sie leise zu und verliess an Catos Seite die cella. Was Tiberia Sabina wohl davon halten würde, wenn sie erfuhr, dass ihr Bruder puren Wein wie Wasser trank?

  • Das bisschen Wein hatte zwar einige meiner Gedankengänge durch einander gebracht, aber im großen ganzen war die Vernunft immer noch vorhanden !
    Die nachfolgenden Worte hatte ich mir gut überlegt !


    "Ich möchte mich de Jure dem Familiengericht zu einem späteren Zeitpunkt stellen,Onkel, ich bin ja nicht aus der Welt."


    "De facto möchte ich nach Alexandria fahren, wenn nötig könnt ihr euch für mich beim Senator verbürgen; niemals würde ich euch betrügen Onkel Iuvenalis !"
    Würdevoll soweit es die seltsamen Umstände zuliessen, humpelte ich auf den Onkel zu; und nahm mir die fertig gestellte Krücke aus einer Ecke.
    Tatsächlich hatte Crista die sehr gut angefertigte Krücke nicht zu mir bringen wollen....


    "Ich versuche in Alexandria eine Anstellung als Scriba Personalis zu finden um somit den finanziellen Schaden wieder gut zu machen !"


    "Die letzten Tage haben mir meine monatelange Unvernunft deutlich aufgezeigt,
    Weintrinken werde ich somit nicht mehr !"

    "Meine Entschuldigung gilt der ganzen Familie, bitte glaube an mich Onkel, ich bin ein Mann von Vernunft und Ehre"
    Etwas neue Kleidung war erforderlich und in meinem Zimmer hatte ich noch reichlich Wechselgeld vom Sommer !
    Capsarius hatte meine Wunden bestens versorgt, ich würde mich später bei ihm bedanken, nur das Bein war ein Problem.
    Ich humpelte mit der wirklich gut angefertigten Krücke sicher auf und ab.....


    "Deine Entscheidung Onkel.....?"

  • Das kurze und knappe Kopfnicken vom Onkel konnte als Zustimmung gewertet werden.
    Wortlos verließ Iuvenalis danach den Raum, ich folgte ihm etwas später, um noch einmal an mein vergangenes sowie zukünftiges Leben nach zu denken.


    Im Grunde hatte doch noch sehr viel Glück gehabt bei dieser ganzen Sache, und eine gute Familie gefunden.
    Die finanzielle Schadensregulierung stand bei mir im Vordergrund.
    Doch nun begannen die Vorbereitungen zur Abreise !


    Mit der Krücke verließ ich diesen schrecklichen Raum, ohne mich noch einmal um zu drehen !!!!
    Praetorianer waren keine zu sehen............

  • Sim-Off:

    Mooment mal! Ich hab dergleichen nirgends geschrieben... Ich glaub es geht...! Ich verbitte mir das du meine ID spielst. Du solltest dir mal die Spielregeln duchrlesen mein Lieber!


    Nein ich bin damit nicht einverstanden! Ich weiß nicht wozu doch noch in der Lage bist! Zumal du wohl in deinem Zustand eh nicht reisefähig bist. Du wirst schön in Rom bleiben bis ich mich mit Durus über dein Verhalten beraten habe! So und jetzt hock dich wieder in dein Bett und penn sonst lasse ich dich dort anketten!


    Zornig verließ der Alte das Zimmer. Auf dem Gang traf er einen Sklaven an zu dem er sagte.


    Der Nichtsnutz welcher mein Neffe ist und in dem Zimmer dort liegt, hat es nicht zu verlassen! Du wirst mir dafür garantieren. Tut er es doch, lass ich dich auspeitschen, steinigen und solltest du dies überleben kreuzigen! Ich hoffe ich habe mich klar und deutlich ausgedrückt!


    Er ließ den Sklaven einfach so da stehen und suchte das Arbeitszimmer des Durus auf...

  • Da mein Herr seinen Neffen Antoninus vorerst nicht mehr sehen wollte, schickte er mich zu ihm um ihn ins Atrium zu laden.


    Herr! Du möchtest dich als bald im Atrium einfinden. Dort wirst du von den Herren Tiberius Durus und Tiberius Iuvenalis erwartet. Sie möchten dir wohl etwas mitteilen.


    Ich verneigte mich kurz und verschwand auch gleich wieder um diverse Arbeiten nach zu gehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!