Audienz für den Scriba Kassandros von Alexandria

• Der Praefectus Aegypti war es nicht gewohnt, dass sich Bedienstete der Regia bei ihm zu einer Audienz einfanden. Entsprechend erstaunt war er. Eine religiöse Angelegenheit? Er selbst war nicht gerade ein ausgesprochen religiöser Mensch, aber wenn der Scriba hier im Audienzsaal vor ihm erschien, musste es sich wohl um etwas Offizielles handeln.
    Also verbarg er seine Verwunderung und sagte: “Sprich! Weshalb kommst du zu mir?“

• Vielen Dank!

Fuhr ich in meinem Dialekt fort und begann mich zu erklären. Nun galt es sich nicht zu blamieren, bis jetzt schien der Präfekt nicht sonderlich begeistert. Genau genommen wirkte er wie ich, wenn sich früher die ehr unbegabten Schüler zu Wort meldeten... "Keine Zweifel!", dachte ich und sprach:

Sehr verehrte Präfekt. Wie du sicher weißt verehren die Hellenen und Ägypter gleichermaßen den Gott Serapis, seine Frau Isis und seinen Sohn Harpokrates. Zeuge dafür ist das prächtige Sarapeion hier in Alexandria. Auch viele Römer haben gefallen an dieser Gottheit gefunden und die Vergangenheit hat gezeigt das die römische Pharaonen dies durchaus gut heißen.

Ich persönlich möchte anmerken, welch befriedende Wirkung diese Religion hat. Keinerlei aufstand gab es durch sie, vielmehr sorgt sie dafür das die Völker Ägyptens, Römer, Griechen und Ägypter in Ruhe und Frieden vereint sind. Ganz im Gegenteil zu einigen anderen Religionen, wie zum Beispiel das Judentum oder diese obskuren Christen.

Ich spielte hier auf die Aufstände der Juden und die seltsamen Verhalten der Christen an, welche dem Präfekt sicher bekannt waren.

Gerade aus diesen Gründen möchte ich gern eine Gesellschaft der Freunde des Serapions und seiner Familie gründen. Nicht das Serapis die Unterstützung von uns Sterblichen nötig hätte, sicher nicht. Doch sicher kann dem Kult eine Organisation außerhalb der Priesterschaft nur dienlich sein. Hinzu kommt das gerade die Laien sich in letzter Zeit immer weiter auseinander entwickeln, eine Vereinigung könnte hier Ordnung bringen und eventuelle Verwirrungen bereinigen. Natürlich würde sich eine solche Gesellschaft treu an die Herrschaft des römischen Pharaos* binden und sich für Frieden**, Ordnung**, Gerechtigkeit*** und die Förderung der Kultur*** einsetzen.

Bevor ich jedoch weitere Unternehmungen für die Realisierung dieser Idee unternehme, wollte ich jedoch dich um die Erlaubnis dafür bitten. Denn nichts steht mir ferner als der Aufruhr und der Streit.

Sicher nicht, denn die jungen Jahre der Energie und Kraft waren für mich schon lange vorbei.

Sim-Off:

* Mit dem Ende der Ptolemäerherrschaft wurde der Kult völlig unpolitisch.
    ** wurde Serapis zugesprochen
    *** wurde Isis zugesprochen

SimOff soll sich der Verein dann der Informationsbeschaffung über den Kult und die Götter verschreiben und das Rollenspiel in Alexandria etwas anwärmen.

• Corvus wusste über Serapis und seine Anhänger nicht sehr viel. Natürlich kannte er das Serapaion, war es doch eines der größten religiösen Bauwerke der Stadt, auch wenn es im elenden Stadtteil Rhakotis lag. Ebenso hatte er von Anhängern des Serapis und der Isis in Rom gehört und das sie vor einigen Jahrzehnten zeitweise verfolgt worden waren. Er wusste aber auch, dass die Anbetung des Gottes in Rom inzwischen mehr als nur geduldet wurde und hörte gerne, dass die Gläubigen hier in Alexandria den Römern wohlgesonnen waren.

“Du denkst an etwas wie einen Kultverein, so wie wir sie auch in Rom kennen? Soll dieser Verein dann auch über die Grenzen Alexandrias hinaus aktiv werden?“

• Ja, in der Tat. Natürlich ist mir bewusst das die Priesterschaft schon organisiert ist, wie man an dem gut laufenden Betrieb des Tempels erkennen kann. Jedoch gilt dies momentan leider nicht für die Mysten und Initianten. Schließlich der Verwaltung des Imperiums, als auch uns zuträglich sein, wenn wir uns in die normale rechtliche Struktur des Reiches eingliedern würden.

Erklärte ich mich, mit richtigem Vokabular, wobei ich dann jedoch bemerkte das der Begriff Myste meinem Gesprächspartner unbekannt sein könnte.

Da es seit vielen Jahren nun auch Anhänger der heiligen Familie, also Serapis, Isis und Harpokrates, in Italia und anderen Regionen des Reiches gibt, hätte ich an eine Organisation über alle Teile in denen sich Freunde des Serapis befinden des Reiches gedacht. Natürlich bleibt das Zentrum aber Alexandria.

• “Gut.“, meinte Germanicus Corvus. “Dann schlage ich vor, dass du meinen juristischen Berater, den Iuridiculus Aelius Claudianus Marcellus in seinem Officium aufsuchst. Er wird dir genau sagen können, welche gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ein solcher Kultverein offiziell anerkannt werden kann und er wird dir sicherlich gerne mit Rat zur Seite stehen.
    Außerdem hielte ich es für klug, wenn du zum Exegetes gehst, und ihn über deine Absichten informierst.“

• Vielen Dank Präfekt. Ich werde deine Vorschläge beherzigen.

Kann ich sonst etwas für dich tun? Soll ich ein Protokoll anfertigen? Sonst werde ich mich nun entfernen.

Entgegnete ich sichtbar erfreut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!