Ich eilte in das Atrium. Unterwegs gab ich schnell noch ein paar kurze Anweisungen. Ein paar Krüge des etwas schlechteren Weines für die Gefolgschaft des Proconsuls bereitzustellen, den wirklich guten für den Proconsul.
Ich musste die Anweisungen zweimal geben. Der Haushalt funktionierte irgendwie noch nicht ganz so wie es sich gehörte. Aber das würde sich ziemlich schnell ändern.
Die Anweisung einige Kleinigkeiten zu Essen auf einigen Platten zusammenzustellen und ins Atrium zu bringen konnte ich erst kurz geben, bevor ich das Atrium selbst erreichte.
Kaum war ich angekommen hörte ich auch schon wie sich der Besuch näherte und ebenso viel mir auf, das die kleinen Bäumchen in den quadratischen Einlassungen nicht sauber geschnitten waren. Kurz schüttelte ich den Kopf. Aber darum würde ich mich später kümmern .. wie auch noch um ein paar andere Kleinigkeiten ...
Der Sklave der den Proconsul und sein Gefolge ins Atrium geführt hatte trat zur Seite, so das Furianus an der Spitze seines Gefolges das Atrium betrat.
"Sei willkommen in der Villa Flavia , Lucidus."
Zu meiner leichten Überraschung bemerkte ich aus den Augenwinkeln, das der Sklave mit dem Wein für Lucidus herbei geeilt war und auf mein Zeichen wartete. Ich hoffte für ihn das er den richtigen Wein gebracht hatte.
Auch die zwei Sklaven mit dem Wein für das Gefolge meines Bruders waren bereit.
Nun vielleicht war der Haushalt ja doch noch zu retten.