Ein erster Überblick

  • Auf dem sandigen Platz, rechts vom Forum Porvincialis lies ich die Männer der Milz antreten.


    Ein ziemlich durchwachsener Anblick.


    Und definitiv waren sie das orndnungsgemäße Antreten nicht gewohnt. Aber ich hatte auch nichts anderes erwartet. Schließlich war das eine Miliz. Ich machte mir auch keine Illusionen bezüglich dessen, was ich aus ihnen machen konnte.


    Mit regulären Truppen würde man sie nie vergleichen können. Aber ein wenig auf Trab würde ich sie schon bringen.

  • "Milites, state! Acies dirigite!",


    bellte ich mit lauter Stimme.


    Die Reaktion war ... hmm .. befriedigend .. bis ... ausreichend.


    "Was genau habt ihr Schwachköpfe an diesem Befehl eigentlich nicht verstanden?"


    "Milites, state! Acies dirigite!"


    Schon besser, es war weitaus weniger schlimm wie befürchtet.


    "Was glaubt ihr eigentlich was ihr hier macht? Eure Aufgabe ist es die Bewohner dieser Regio und Stadt zu schützen! Nicht in zerflederter Ausrüstung krumbeinig herumzusitzen und sich volllaufen zu lassen!"


    Ihre Ausrüstung war eigentlich ganz in Ordnung.


    "Ihr verkörpert die Ordnung, den Frieden und die Sicherheit des Imperiums!"


    Und hoffentlich auch der Flavier ..

  • Ich lies die Männer ein paar Übungen machen.


    Es lief ganz normal, einige konnten ihren Ärger über diese 'Zeug' kaum verbergen, andere waren voll dabei.


    Ich beobachtete besonders ihre Hauptleute.


    "Milites, state! Acies dirigite!"


    "Ihr wisste selbst was passiert ist. Unser Kaiser Iulianus hat den Weg ins Elysium angetreten. Mache Elemente in Hispania könnten dies als Moment der Schwäche, des Chaos interpretieren. Unsere Aufgabe ist es solche Gedanken erst gat nicht aufkommen zu lassen. In Hispania steht keine Legion. Also ist es unsere Aufgabe dafür zu sorgen, das die Bürger hier sicher sind. Der Senat in Rom muss sich zu solchen Zeiten um anderes kümmern. Er hat mehr als genug schwere Aufgaben. Also müssen wir dafür Sorgen, das Hispania nicht hinzukommt.


    Männer, ihr sein hier das Schwert und Schild Roms. Solange die Situation nicht eindeutig geklärt ist, müssen wir wachsam und bereit sein. Wir müssen Präsenz zeigen. Deutlich machen das es keinen Grund zur Sorge gibt.


    Wir werden mehr Patroullien in der Region und Stadt machen müssen. Wir werden mehr üben müssen, um bereit zu sein.


    Denk daran der Senat und auch der zukünftige Kaiser verlassen sich auf euch. Ihr müsst ein Garant für die Pax Romana sein. Ihr sein wichtig für Rom."


    Ich hoffte mal das ich den richtigen Ton getroffen hatte, nicht zu sehr übertrieben, motivierend und einbindend eben. Es war mir ziemlich egal was der Senat oder wer auch immer dachten. Hauptsache nicht an Hispania. Und dafür war es das Beste, wenn hier Ruhe und Frieden herrschten.


    Nachdem ich die Milites entlassen hatte, rief ich die Hauptleute zu mir.

  • Einer der Männer sah aus und bewegte sich wie ein ehemaliger Legionär. Und genau das war er auch. Das war mein Mann für die Ausbildung. Und ich hatte das Gefühl, nachdem ich ihn angewiesen hatte das Training zu übernehmen und zu intensivieren, das ihm das gewisse Freude bereitete. Ich sollte vielleicht ab und an schauen, das er es nicht übertrieb ... zumindest nicht zu sehr ...


    Mit den anderen ging ich die Einteilungen durch. Wer und wieviele gerade in der Regio unterwegs waren, wieviele durch die Stadt patroullierten. Worauf sie ihr Augenmerk richten sollen, wo in letzter Zeit was vorgefallen war.


    Dann teilte ich ihnen iher Aufgaben zu. Vorerst. Ich musste mir noch selbst ein Bild verschaffen. Zuerst mit einer Gruppe in der Stadt. Später in der Regio.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!