Bitte um gute Reise

  • Leonidas hatte sich heute auf den Weg nach Rhakotis gemacht. Lange war er nicht mehr in diesem eher schmutzigen Teil der Stadt gewesen, doch heute war es wichtig. Er hatte einige Opfergaben mitgenommen, sich in ein seidenes Gewand gekleidet (Sarapis mochte angeblich keine Wolle) und eine besonders gläubige und unterwürfige Miene aufgesetzt.


    Auf dem Weg in den Tempelinnenhof hatten seine Begleiter ein paar milde Gaben an die Bettler, die es hier überall gab, verteilt - vielleicht sah Sarapis dies ja und würde ebenso mildtätig Leonidas gegenüber sein. Dann hatte er jedoch den Hof betreten.


    Rasch traf er auf einen Priester, der ihm weiterhelfen konnte. Leonidas kannte sich nicht allzu gut aus in diesem Kult - viel lieber widmete er sich Platon, Epikur oder anderen Philosophen, als an irgendwelche menschengleichen Himmelsgestalten Gedanken zu verschwenden. Aber bei solch einer Reise ging man lieber auf Nummer Sicher...


    "Was wünscht du, Gläubiger?"


    fragte der alte Priester. Leonidas antwortete bestimmt, aber dennoch leicht unterwürfig.


    "Ich ersuche den allmächtigen Serapis um seinen Schutz für eine Reise, die ich anzutreten gedenke, verehrter Vater."


    Leonidas wusste, dass die Oberhäupter des Serapis-Kultes als Vater bezeichnet wurden :)


    "Ah, eine gute Idee!"


    "Ich habe bescheidene Gaben dabei, um den großen Serapis milde zu stimmen."


    Er wies auf die Packen, die seine Begleiter mitführten. Unter anderem hatte er Weihrauch, Speisen, aber auch ein paar Drachmen mitgebracht - eben etwas, mit dem die Priester etwas anfangen konnten!


    "Ah, sehr gut! Wir müssen mit dem Opfer warten, bis das Gebet vorüber ist."


    Erst jetzt merkte Leonidas, dass aus dem Inneren des Tempels ein seltsamer Singsang kam, wie sie ständig aus Tempeln zu hören waren. Zusätzlich konnte man jedoch auch leichte Rauchschwaden aus der Pforte ziehen sehen.


    "Es wird bald vorüber sein."


    meinte der Priester und blieb abwartend stehen, während er weiter die Opfergaben beäugte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!