Leidenschaft im alten Rom

  • Lesbe kommt vom lateinischen Lesbia. Das waren so weit ich weiß, ein Dichterverein aus lauter Frauen. Catull sogar, veliebte sich in eine der Frauen, siehe auch Liebesbeziehungen zur Lesbia.

    Inezträga statt ussezträga..........mensch, jetz glob mas halt.....i säg da [/B]INEZTRÄGA STATT USSEZTRÄGA!!!!!!!!![B] :motz:

  • Ich glaube, Lesbiererin/Lesbe/lesbisch kommt eher von Lesbos, einer schönen Insel vor Achaia, auf der weit vor Catullus Zeit die Dichterin Sappho mit ihren Schülerinnen lebte. Die Existenz der Lesbia in Catullus Werk ist nicht belegt, vielleicht übernimmt sie, wie später eine gewisse Laura in Petrarcas "Canzoniere", eine Stellvertreterfunktion für alle Frauen, die der Dichter liebte, oder aber sie steht als eine Art Chiffre da für eine bestimmte geliebte Person.

  • Doch du hast Recht, ich hab mich nur nicht mehr so ganz erinnern können.
    Catull hat sogar ein Gedicht von Sappho übersetzt.

    Inezträga statt ussezträga..........mensch, jetz glob mas halt.....i säg da [/B]INEZTRÄGA STATT USSEZTRÄGA!!!!!!!!![B] :motz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!