[Officium] Duumvir | Marcus Artorius Didianus Nero

• >Gut, dann werde ich sobald ich Princeps Curiae bin dich für ein Diploma vorschlagen. Im Moment stehen sowieso noch andere Auszeichnungen an. Ich glaube für diesen Quaestor, aber das ist auch egal. Sind wir uns dann einig?<

fragte Rusticus und reichte dem Duumvir die Hand, um die Abmachung zu besiegeln.

• Sim-Off:

Sorry wusste ich nicht. Werds mir merken.

Ich trat ein und kam sogleich zur Sache, da ich so schnell wie möglich zu meinem Stand zurückkehren musste.

Salve! Ich komme um einen kurzen Zwischenbericht zum Thema des Schutzgeldes auf dem Marktplatz abzuliefern. Ich bin mittlerweile an einige Informationen rangekommen, und habe mir daraufhin mein weiteres Vorgehen zurechtgelegt.

Ich holte kurz tief Luft um mich zu sammeln und erzählte anschließend alles was ich mittlerweile wusste und was ich mir zur weiteren Überwachung ausgedacht hatte.

Gespannt wartete ich auf die Reaktion des Duumvirs.

• >Solange du mir keinen Grund gibst es zu brechen.<

meinte Vibulanus und schüttelte die Hand seines Gegenübers.

>Falls du nicht noch etwas besprechen möchtest, widme ich mich jetzt wieder meiner Arbeit.<

• Zitat

Original von Lucius Germanicus Matrinius
    ...

Der Duumvir hörte sich an, was er zu sagen hatte und nickte imme mal wieder. Der Plan schien gut zu sein, doch war dieser natürlich auch sehr gefährlich.

" Es ist zwar schön, dass du bereits eine Spur hast. doch dein Plan scheint mir sehr gefährlich zu sein... pass also bitte auf dich auf. "

Nero wusste nicht, ob er vielleicht noch etwas sagen wollte, darum schaute er ihn an.

• Ich nickte.

Natürlich werde ich auf mich aufpassen.

Ich schaute kurz aus dem Fenster.

Ich glaube es wird Zeit wieder auf meinen Posten zurückzukehren. Sobald es etwas neues gibt, werde ich dich unterrichten.

Vale.

Sagte ich und verließ das Officium wieder.

• Nachdem ich das Ok hatte trat ich ein und kam sogleich zur Sache.

Salve! Ich habe leider eine schlechte Nachricht für dich. Mein Plan zur Überwachung und anschließenden Verhaftung der Banditen, hat leider nicht funktioniert.

Ich berichtete ihm vom meinem Gespräch mit dem alten Mann.

Mir ist zwar noch vollkommen schleierhaft, wie diese Typen meine Identität und mein Vorhaben herausfinden konnten, allerdings hat dies wohl zu bedeuten, dass sie höchstwahrscheinlich einen Informanten bei uns haben.

Ich hoffte, dass der Duumvir wohlmöglich eine Idee hatte, wie es jetzt weiter gehen sollte.
    Ansonsten musste ich wohl oder übel einen Blindflug riskieren.

• Nero hörte es an der Türe klopfte und ließ natürlich den wartenden vor der Türe sofort herein. Als der Magister vor ihm stand und ihm alles berichtete, wusste er nicht, was genau er machen sollte. Als zumindestens Marcus zahlte nicht freiwillig, soviel war mal gewisse gewesen. Auch wenn er über seinen Freigelassenen Saklve seine Geschäfte laufen ließ. Das einige Vigiles waren, war natürlich nicht gerade sehr gut, doch würde Nero bei ihnen später mal hart durchgreifen müssen.

Doch was sollte man machen, wenn sie Informaten in der Verwaltung hatten.

" Mit wem hast du alles über diesen Vorfall gesprochen ? Irgendwelche Scribae ? "

Bei seiner letzten Frage schaute er zu den beiden Scribaes, die in seinem Officium saßen.

" Ihr beiden, sofort raus hier, ich muss mit dem Magistratus alleine reden. "

Die Beiden verließen sofort das Officium und schauten sich dabei an. Marcus wusste nicht, ob sie dies verraten hatten, doch für gutes Geld, konnte man sich ja jeden Scribae kaufen, bei ihren Gehalt.

• Der Duumvir schien im Moment auch nicht genau zu wissen, wie es nun weiter gehen sollte, womit wir wohl vom Regen in die Traufe gekommen waren.

Ich habe mit niemanden über unser Gespräch gesprochen.

Sagte ich mit sicherer Stimme, die keinen Irrtum zuließ.

Doch dann wurde es mir plötzlich schwer im Magen, könntes es etwa sein.......

War etwa das der Fehler gewesen?

Aber ich hatte mich doch nur an den normalen Weg gehalten, oder?

Duumvir, sagte ich mit schwerer Stimme, ich glaube ich habe den Fehler entdeckt.

Ich wäre am liebsten sofort aus dem 3. Stock der Stadtverwaltung gesprungen!

Ich habe, bevor ich mit meiner Observation begonnen hatte, am Aushang des Forums eine entsprechende Anmerkung gemacht.

Und ich erzählte dem Duumvir von dem Inhalt dieser Bekanntmachung.

• Als Nero von dieser Bekanntmachung hörte, wusste er nicht wirklich, was er davon halten sollte.

" Was.... wie konntest du nur... "
    schrie er ihn wütend an, so dass man ihn sogar noch draussen vor der Türe hören konnte. Dabei stand er auf.
    " .... du solltest eine Untersuchung leiten und dich nicht auch noch bei den Ganoven vorstellen. "

Marcus sah in das Gesicht des Magistraten und hätten ihm am liebsten die Amphore Wein auf dessen Kopf zertrümmert. Dann ging er auf und ab, versuchte sich irgendwie zu beruhigen und überlegte, was man nun tun konnte und musste. Sollte er selber eine Bekanntmachung schreiben ?!?

Dann fiel ihm sein Sklave Tydeus. Er war immer sehr gut gewesen, wenn Marcus mal jemanden ausschalten musste. Doch wusste er nicht, ob nicht auch bei ihm die Ganoven wussten, zu wem er gehörte. Doch vielleicht kannte sein Sklave jemanden, der nicht ganz so auffälig war.

Sein Blick ging wieder zum Magistraten.

" Mein Sklave... sicherlich kan der uns helfen... ! "
    Zwar sagte Nero erstmal nicht wie, doch war er davon überzeugt.
    " Triff dich heutte mit ihm unauffällig... Es gibt ein Gasthaus am Hafen, er heißt "an der Ecke". Dort wird mein Sklave auf dich warten."

Nero drehte sich zum Fenster um und schaute hinaus. Was der Magistratus nun machen würde, war ihm egal. Er hatte nun die Wahl sich mit dem Skalven zu treffen, oder auf eigene Faust etwas machen. Doch sollte er sich für das letztere Entscheiden, würde Marcus alles abstreiten, dass er in seinem Auftrag gehandelt hatte.

• Mir kam es im ersten Moment so vor, als ob Zeus persönlich Donner und Sturm über mich geschickt hätte, so schrie der Duumvir mich an.

Aber ich hatte es wohl verdient, nach so einem schwer wiegenden Fehler und ließ es deshalb still über mich ergehen.

Anschließend erzählte mir der Duumvir von einem seiner Sklaven, der mir bestimmt weiter helfen konnte und sagte mir, dass ich ihn an einem Gasthaus treffen konnte.

Ich drehte mich um und wollte gerade zur Tür hinaus gehen, als ich mit der Klinke in der Hand stehen blieb.

Ich drehte mich nochmals kurz um.

Es tut mir leid, so einen schwerwiegenden Fehler gemacht zu haben und schwöre, dass mir so etwas sicher nicht nochmal passieren wird. Ich werde diese Typen finden und zur Strecke bringen und wenns eine Ewigkeit dauern sollte.

Ich wollte gehen, als mir noch etwas einfiel.

Was ich allerdings noch nicht ganz verstanden habe, diese Typen wussten zwar durch mich bescheid, dass eine Untersuchung durchgeführt werden sollte, aber woher wussten sie, dass ich sie leiten würde und wie ich aussah?

Ich ließ diese Fragen in der Luft hängen und verließ das Officium in Richtung Gasthaus.

Entschlossener denn je und mit einer Menge unbeantworteter Fragen.

• Nero sah zu dem Magistraten, als er sich bei ihm entschuldigte. Natürlich hatte er recht, woher sollten sie das Wissen. Es musste also doch jemanden geben in der Vaerwaltung, der dies verraten hatte.

Marcus entschloss sich, die Verwaltung mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Er vermutete immer noch, dass es nur ein Scribae sein konnte, bei ihren Gehalt !

• Marcus Dasius war nervös als er zur Tür trat. Erst wollte er anklopfen, doch dann hielt er noch einen kurzen Moment an um noch einmal Luft zu holen und sich nocheinmal in Gedanken zu rufen weswegen er hier war.
    Er hatte am Aushang der Stadt gelesen, dass es eine freie Stelle als Vigil gab und auf diese wollte er sich nun bewerben. So klopfte er an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!