Ticinius begab sich am späten Vormittag des Tages, an dem er und der sacerdos Flavius verabredet waren, zum Forum Augustum. Er trug seine beste Tunica - schließlich musste man einen guten Eindruck machen - und wurde von seinem Sklaven Palamedes begleitet, der eine tabula in der Hand hielt. Ticinius war so aufgeregt, dass er keinen Blick für die Statuen, die in den Säulenhallen und Exedren rund um das Forum standen, obwohl er sonst ein Kunstliebhaber war.
"Warte hier in Sichtweite des Tempels", wies er seinen Sklaven an, "damit ich dich bei Bedarf herbeiwinken kann. Ich glaube zwar nicht, dass das nötig ist, doch wir sollten für diesen Fall bereit sein.". Mit diesen Worten ließ er Palamedes stehen, ging die Stufen zum Tempel hinauf und betrat ihn.
Er schaute sich nach einen camillus um. Schnell sah er einen, ging zu ihm hin und sprach ihn an: "Salve, mein Name ist Marcus Matinius Ticinius. Berichte bitte dem sacerdos Flavius Aquilius, dass ich angekommen bin. Er sollte mich erwarten."
Während der camillus davoneilte, erregte die Figur des Mars Ultor Ticinius Aufmerksamkeit. Es war eine prächtige Statue, die den Gott mit Rüstung, Lanze und Schild zeigte. Bewundernd schaute er sie an.