• Dieser Ordnungspunkt stand schon lange auf der "To-do-Liste" des Proconsuls, so dass sich Furianus an diesem Tag entschloss ihn durchzuführen.


    In seiner gewohnten Rednerpose, stellte er sich sogleich, nachdem alle anwesend waren, mittig in den Versammlungssaal und fing an zu reden.


    "Werte Sodales,


    Euer Eindruck bezüglich der im Vorstand der Curia Provincialis Hispaniae stehenden Männer hat euch sicherlich nicht darüber hinweg getäuscht, dass dies zwei rechtschaffene Männer eine Bereicherung für diese Provinz waren und sind.


    Dennoch muss auch erwähnt werden, dass sowohl der Princeps Curiae wie auch sein Vicarius nicht gerade durch rege Präsenz bestechen, was nach meinen Informationen auf die schweren Krankheiten der Beiden zurückzuführen ist.


    Wir sollten diese beiden verdienten Männer daher dieser Last befreien und der Curia wiederum zwei aktive Vorstande zuführen, so dass nicht immer ich hier den Anfang machen muss."


    Dabei lächelte er amüsiert in die Runde. Irgendwie konnte er das Gremium ja auch gleich abschaffen, wenn sie keiner traute was zu sagen und er sowieso als Princeps agierte.


    "Daher schlage ich Neuwahlen der beiden Vorstände dieses Gremiums vor. Und ich bitte euch Sodales um Vorschläge für geeignete Kandidaten."

  • Der Procurator hatte auf seinem etwas erhöhtem PLatz links neben dem Proconsul eingenommen. Rechts neben dem Proconsul saßen der Iuridiculus und der Procurator rationis privatae.


    Der Procurator erhob sich.


    "Sodlis."


    Er sah freundlich in die Runde und legte eine kurze rhetorische Pause ein.
    "Ich kann auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen, wenn es um eine Curia Provincialis geht. Lange Zeit war ich Sodalis in Germanien und habe dort die Herrschaft von zwei Statthaltern miterlebt. Nun bin ich seit einige Zeit Sodalis dieser Curia und durfte weitere Erfahrungen unter unserem Proconsul Lucius Flavius Furianus sammeln, wofür ich im Übrigen sehr dankbar bin. Daher stelle ich meinen großen Schatz an Erfahrung gerne diesem Gremium bereit, so es gewünscht ist, indem ich als Vicarius oder Princeps kandidieren würde."


    Er setzte sich und beobachtete die Beamten genau: Ob sie ihn unterstützen oder nicht. Immerhin musste er die Finanzen kontrollieren und es wäre für den einen oder anderen doch wirklich sehr tragisch, wenn sich herausstellte, dass Gelder veruntreut wurden. 8)

  • Tja, eigentlich hatte ich keine besondere Lust auf diese Aufgabe. War mit etwas zu verwaltungstlastig. Aber in Anbetracht der Situation wäre es gut, wenn der Curia ein Flavier vorstehen würde. Dann wäre alles leichter in Griff zu halten und zu kontrollieren.


    Nachdem sich Marcus wieder gesetzt hatte erhob ich mich.


    "Ich sehe die Curia als wichtige Institution für das Wohl Hispanias an. Es ist eine Ehre für mich hier mitzuarbeiten. Und ich sehe es als meine Pflicht an meine Erfahrung und meine Kraft so stark wie irgend möglich hierfür einzubringen."


    Nicht zu dick auftragen, Catus.


    "Es gibt einige Aufgaben, die wir zusammen in nächster Zeit bewältigen müssen, aber mir ist nicht Bang, denn ich sehe hier lauter einsatzbereite und fähige Bürger,die bereit sind für das Wohl Hispanias ihr Bestes zu geben."


    Wir Gefühl erzeugen, schmeicheln, Wirken lassen.


    "Es wäre mir eine grosse Ehre und Freude der Curia als Princeps dienen zu dürfen."


    Ich deutete eine Verbeugung in die Runde an und setzte mich wieder.

  • Der Flavier interessierte sich also auch für den Posten des Princeps...


    "Falvius, ich denke es ist im Interesse der ganzen Curia, wenn du uns darlegen würdest, wie lange du Sodalis bist und wie viel Erfahrung du schon gesammelt hast. Meinem Wissen nach bist erst seit kurzer Zeit Sodalis der Curia, woraus man schließen könnte, dass du mit der Arbeit einer Curia Provincialis noch nicht so recht vertraut bist. Wäre es nicht womöglich sinnvoller als als erstes als Vicarius zu kandidieren und zu einem späteren Zeitpunkt das Amt des Princeps anzustreben?" fragte er in einer netten Art und Weise. Er wollte weiß Gott keinen Streit mit dem Regionarius beginnen, aber sich als 'Frischfleisch' sofort auf den Posten des Princeps zu bewerben nur aufgrund der Tatsache, dass man Flavier ist, empfand Augustinus durchaus als sehr dreist.

  • "Ich denke, es ist eher im Sinne der Curia alle möglichen Kandidaten und Vorschläge zu hören, bevor wir uns daran machen die Kandidaten zu bemessen und über diese zu urteilen."


    Fügte Furianus trocken dazu. Auch wenn er den Octavier schätzte, gefiel ihm die Einmischung des Procurators nicht sonderlich, besonders, da sie seinem Bruder galt. Jeder hatte das Recht sich zu bewerben und da der Octavier offen ließ, für was er sich eigentlich genau bewerben wollte, war es durchaus möglich, dass Catus als Princeps gewählt werden würde.


    "Gibt es weitere Vorschläge und Kandidaturen?"

  • Ich brauchte kurz bis ich bemerkte das Markus mich meinte. 'Flavius' als wäre ich der einzige Flavier hier, warum konnte er mich nicht einfach Catus nennen?
    Da Furianus eine Diskussion erstmal kurzerhand unterband, war ich davon befreit schnell zu antworten. Wäre mir auch schwergefallen, so aus dem Stehgreif. Was Erfahrung mit Verwaltung anbelangte war mir der Procurator weit überlegen.
    Hmm .. allerdings war ich mal Quaestor gewesen und Perfectus Castorum .. auf der anderen Seite musste ich abwägen wie weit zu gehen sinnvoll war. Einen Streit oder eine heftige Debatte waren jetzt nicht in meinem Sinn. Eine gütliche Einigung lag im Moment eher in meinem Interesse. Ich veruschte abzuschätzen, wieviel dem Procurator an dem Posten als Princeps lag.

  • Es herrschte erstmal Schweigen. Das gab mir zumindest die Möglichkeit über die Situation kurz nachzudenken.


    Eigentlich reichte der Stellvertreterposten völlig. Und da es scheinbar keine weiteren Kandidaten gab ..


    Leise stand ich auf un ging zu Markus, beugte mich zu ihm herunter und flüsterte ihm zu.


    "Scheinbar sind wir die zwei Einzigen, die bereit sind diese Bürde auf sich zu nehmen. Was Verwaltungsangelegenhieten betrift bist du sicherlich der erfahrenere Mann. Ich mach dir einen Vorschlag. Wir kandidieren zusammen. Du als Princeps und ich als Vicarius."


    Ich schaute mich kurz in dem recht stillen Rund um.


    "Ich vermute mal, das wir einen Gegenkandidaten bekommen. Und damit wäre das Ganze harmonisch und zum Besten Hispanias geklärt."

  • "Gut, da es keine weiteren Kandidaten gibt, mögen nun die, die ein Amt anstreben, sich zu Wort melden und ihre Person ein wenig beleuchten und uns damit hoffentlich erleuchten."


    Ja, heute war er zu Wortspielchen aufgelegt und verkniff sich ein Lächeln nicht.

  • Ich erhob mich.


    "Ich bin Gaius Flavius Catus. Ich bin der Regonarius dieser Regio. Ich würde mich mit Freuden bereitstellen die Aufgabe des Vicarius auszufüllen. In meiner Vergangenheit hatte ich die Möglichkeit im Verwaltungsbereich als Perfectus Castorum bei den Cohortes in Rom zu sammeln. Diese Erfahrung würde ich gerne der Curia zur Verfügung stellen. Aber ich muss zugeben, das diese Verwaltungserfahrung im zivilen Bereich natürlich einige Lücken aufweist.
    Diese Lücken zu schliesen ist auch eines meiner Ziele mit dieser Kandidatur. Besonders wenn ich mit einem so erfahrenen Priceps wie dem Procuarator zusammenarbeiten kann.


    Ich wäre erfreut wenn ich und auch der Procurator die Zustimmung der Curia erhalten würden."

    Ich lies einmal den Blick rundherum schweifen und setzte mich dann wieder.

  • Der Octavier nickte zustimmend.


    "Mir wäre es ebenfalls eine Ehre Regionarius. Da ich zu meiner Person eingangs schon etwas gesagt hatte, belasse ich es, so der Proconsul damit einverstanden ist, dabei um die kostbare Zeit der Curia nicht noch mehr zu beanspruchen.
    Jedoch möchte noch einmal wiederholend sagen, dass ich gerne, mit dem Regionarius als Vertreter, diese Curie leiten würde."


    dann setzte er sich.

  • Der Artorier verhielt sich ruhig, da er sowieso nicht für eines der Posten kandidieren wollte. Wahrscheinlich standen seine Chancen sowieso sehr gering, überhaupt gewählt zu werden, war er doch nicht gerade sehr beliebt beim Proconsul.


    Mit den Kandidaten war eine aber zum Teil auch nicht gerade sehr zufrieden, doch blieb ja keine andere Wahl, als die beiden zu wählen. Nero fragte sich nur, warum plötzlich Flavius Catus sich nicht mehr für den Princepsposten zur Wahl stellt, sondern nur noch für den Vicariusposten. Naja, sicherlich hatte dies seine Gründe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!