Die Principia
Der eindrucksvolle zweigeschossige Bau liegt an der Kreuzung von Via Principiales und Via Praetoria, der torartige Zugang zur Vorhalle blickt direkt auf die Porta Praetoria. Diese über beide Stockwerke gehende Halle ist grossgenug, um eine Doppelcenturie zum Apell antreten zu lassen.
Von ihr betritt man einen gepflasterten Innenhof, der von einem Porticus umgeben ist. Neben einem Altar aus Marmor, auf dem an den zahlreichen Festtagen der Legion den Göttern geopfert wird,befindet sich im hinteren Teil ein Nympheum.
In den beiden längsflügeln befinden sich über beide Stockwerke vertrteilt, die Officien der Legionsverwaltung.In den meisten von ihnen Arbeiten zahlreiche zur Verwaltung abgestellte Milites, unterstützt von zahlreichen Sklaven. Hier werden die Dienstakten eines jeden Milites geführt, hier werden die Materialbestände des Castellums verwaltet. Hier befindet sich auch das Rekrutierungsbüro, zu dem Freiwillige für die Legion von der Porta Praetoria geführt werden.
Im hinteren Querflügel der Principia befinden sich zum einen die Officien des Legatus Legionis und seiner Stabsoffiziere, wie auch das grosse Stabszimmer, die Legionskasse und das Sacellem, das Fahnenheiligtum.
Gelegen in einem Halbrundbau im Hintern Querflügel der Principia ist die Principia das religiöse Zentrum der Legion und der Ort an dem die Feldzeichen der Legion in Platz haben, solange sich die Legion im Castellum befindet. Im Zentrum des Raumes, welchen man durch einen Bronzenes, stets bewachtes Gatter betritt, befindet sich eine Statue des Imperator Augustus Iulianus, an der Wand dahinter steht der Adler der Legion, links und rechts davon reihen sich die Signifie und Vexiaallatio der einzelnen Kohorten. Vor der Statue des Imperators und dem Adler leistet jeder Rekrut seinen Eid.
Ein grosser Tisch und ein Karte des gesamten Imperium, gemalt an die Wand zwischen den beiden Eingangstüren sind die herrausragenden Merkmale dieses grossen Raums im Oberen Stockwerk der Principia.
Hier finden die Besprechungen des Stabes statt.
Eine kleine Stube mit direktem Zugang vom Porticus des Innenhofes und einem Durchgang zu den Archiven der Legion.
Hierhin werden jene römischen Bürger hingeführt, welche sich an der Porta Praetoria zum Dienst in der Legion melden.