[liburna] Charybdis - Eine Besichtigung

  • Labeo ging voraus. An den Quais angekommen sah er einen bekannten die Wache an der Charybdis schieben ein kurzer Wink, ein paar Sesterzen und sie durften ohne weitere Erlaubnisse die Charybdis betreten.


    "Also das hier ist eine typische Liburne. Ich weiß nicht, kennst Du Dich mit den Schiffen der Classis aus?"

  • Philotas folgte dem Nauta zum Hafen. Anscheinend waren die Soldaten begierig auf Geld - nach einigen Sesterzen war es kein Problem, das Schiff zu betreten. Staunend sah er sich um - oft war er ja noch nicht auf einem Schiff gewesen.


    "Ehrlich gesagt, kenne ich mich mit Schiffen fast gar nicht aus. Ich bin heute erst das zweite Mal in meinem Leben auf einem Schiff."

  • Labeo führte Crixus auf die Charybdis. "Die meisten unserer Schiffe sind Liburnen. Früher unter Augustus gab es noch riesige Kampfschiffe mit 9 oder sogar zehn Ruderbänken. Da hatten wir hier im Mare Nostrum aber auch noch echte Feinde. Heute gegen Schmuggler und Piraten sind diese Liburnen einfach praktischer. Wir haben auch noch Schiffe für den Transport und Einruderer, außerdem ganz schnelle Schiffe. Die Haupttypen sind aber die Liburne und die Bireme. Im Norden sollen auch noch Trieremen liegen, die habe ich aber auch noch nicht gesehen.". Sie gingen zum Bug des Schiffes, vorbei an den an Deck liegenden Rudebänken. "Die Besonderheit der Liburna siehst Du schon auf den ersten Blick - die Ruderbänke sind am Oberdeck. Außerdem ist sie etwas anders gebaut als die Bireme - dadurch ganz klar wendiger und im Zweifel auch ein bisschen schneller. Damit kriegen wir die Piraten... oder wen auch immer wir jagen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!