Die Germanitas Quadrivii

  • Ich hatte mich zum Glück rechtzeitig an den Aushang am Forum erinnert und hatte mich an besagtem Tage auf den Weg zu den Räumlichkeiten der Germanitas Quadrivii durchgefragt und stand nach kurzer Zeit auch in den Räumlichkeiten. Da ich noch nicht so recht einen Ansprechpartner gefunden hatte, schaute ich mich erst einmal um. Vielleicht würde sich ja bald jemand meiner annehmen.

  • Auch Sedulus war spät dran aber er erschien immer hin.


    Er betrat das Haus welches der alte Tiberier der noch vor einigen Tagen bei ihm war irgendwie besorgt hatte um den Verein dort unter zu bringen.


    Als er eintrat sah er schon jemanden den er nicht kannte. Doch als er sich näherte erkannte er ihn. Es war ein Freund von Ursus den er in Misenum bei dem Rennen kennen gelernt hatte. Annaeus Varus so glaubte sich Sedulus an den Namen zu erinnern.


    Er trat auf ihn zu und grüßte ihn.


    Salve! Du bist doch Annaeus Varus nicht wahr?

  • Ich vertat mir die Zeit, indem ich ein paar Aushänge studierte und den ein oder anderen, der durch das Gebäude huschte, beobachtete. eine weitere Person betrat schließlich den Innenraum der Germanitas Quadrivii und trat auf mich zu. Ich grübelte kurz, konnte das Gesicht aber zuordnen. Ursus hatte mir die Person beim Wagenrennen in Misenum vorgestellt. Germanicus Sedulus war sein Name, wenn mich mein Gedächtnis nicht gänzlich im Stich gelassen hatte. Er begrüßte mich und schien mich wiederzuerkennen, obwohl meiner Annahme nach, er sich nicht ganz sicher war. "Salve Germanicus Sedulus, das ist richtig. Ich bin Annaeus Varus." Grüßte ich zurück und bestärkte seine Vermutung.

  • Auch Varus schien Sedulus zu erkennen welcher ihm freundlich zunickte.


    Du bist wegen der Vollversammlung der Germanitas hier nehme ich an. Ich hoffe nur das noch einige mehr kommen werden. Tiberius Iuvenalis wird wohl aber nicht mehr kommen.


    Sedulus machte ein bedrücktes Gesicht und sah auf den Boden. Der Alte war einer der ersten Mitglieder des neu gegründeten Vereines und würde die eventuelle Blüte nicht mehr miterleben können.

  • Endlich einen, den ich kannte, dachte ich mir. "Ich hatte den Aushang auf dem Forum gelesen, da ich selber einen Altarbauer betreibe, dachte ich mir, ich schaue mal vorbei, informiere mich ein wenig, vielleicht kann ich ja etwas mitwirken, wenn meine Hilfe erwünscht wird." Gab ich einen groben Auszug über meinen Besuch hier.


    Als der Germanicer einen gewissen Tiberius Iuvenalis erwähnte, konnte ich erst nicht so recht etwas mit dem Namen anfangen. So nahm ich einfach an, das dies der Vorsitzende zu sein scheint. "Tiberius Iuvenalis...., ist das der Vorsitzende?" Erkundigte ich mich bei Germanicus Sedulus ahnungslos. "Er ist wohl krank?" Vielleicht hatte er auch hingeschmissen. Dies würde ich aber sicher gleich erfahren.

  • Das du etwas mit Altare zu tun hast wußte ich nicht. Wir sind natürlich für jedes neue Mitglied dankbar.


    Hoffentlich gab es da mit Modestus keinen Knatsch da der ja auch etwas mit Altare am Hut hatte wie Sedulus meinte sich erinnern zu können. War aber auch egal, den Roma war ja groß.


    Hilfe wird immer erwünscht Annaeus Varus, davon kannst du ausgehen.


    Grinste der Germanicer.
    Als Sedulus den alten Tiberier erwähnte sah er ein großes Fragezeichen im Gesicht von Varus. Er konnte mit dem Namen ja auch nicht viel anfangen. So klärte Sedulus ihn auf.


    Tiberius Iuvenalis ist, bzw. war der Vorsitzende ja. Wenn es sich bewahrheitet hat was er mir bei unserem letzten Gespräch vorraussagte, so dürfte er nun bei seinen Ahnen weilen. Die Götter mögen sich seiner annehmen.


    Doch dies würde man wohl noch aus der Acta erfahren nahm er an.

  • "Doch..., ich betreibe eine Altarwerkstatt, diese hat mir mein Vetter, Annaeus Modestus damals Geschenkt, als ich zum Duumvir von Mantua gewählt wurde." Ich nahm einfach mal an, das ihm Annaeus Modestus ein Begriff war.


    Als der Germanicer von dem Tiberier sprach reagierte ich etwas bestürzt. Zwar kannte ich ihn nicht, doch ist es immer nicht gut, wenn ein Vorsitzender ein schweres Erbe hinterlässt. "Ohhhh...., das wusste ich nicht. Da gibt es wohl im Moment keinen, der die Oberhand über die Germanitas Quadrivii hat?" Zu dem wollte Varus ja eigentlich.

  • Dann würde es in dieser Sache wohl keine Probleme geben nahm ich beruhigt zur Kenntnis.


    Ah, Modestus ist dein Vetter? Das wußte ich nicht. Er ist ja auch Mitglied der Germanitas. Ich hoffe er erscheint auch noch.


    Doch dies wußte Varus ja wahrscheinlich eh ohne das Sedulus ihm das hätte sagen müsseen. Außerdem hoffte Sedulus das auch noch die anderen Mitglieder zahlreich erscheinen würden...


    Nein, nicht wirklich. Aber heute wären eh Wahlen gewesen und von daher muß eben eine neuer Vorsitzender gewählt werden. So dumm dies jetzt auch in dieser Situation ist.

  • Das Modestus auch der Germanitas Quadrivii angehörte war für mich neu aber sicher für mich kein nachteil, falls ich doch hier mitwirken sollte. "Ja genau, ich wohne sogar in der selben Casa wie Modestus hier in Rom." Dies schien den Germanicer zwar nicht sonderlich zu tangieren, doch ich sprach es einfach mit an.


    "Das hoffe ich auch...." Und ich schaute mich kurz um, ob vielleicht jemand zu sehen war, der sich noch zu uns gesellen würde. "Da hast du recht, wenn es so ist, wie du gesagt hast, ist dies wirklich eine ungünstige Situation. Zumal ich mich ja erst einmal informieren wollte."

  • Auch schau an. Da hätte ja Modestus eigentlich gleich mitkommen können.


    Lächelte Sedulus.


    Oder wußte er von deinem Vorhaben nichts?


    Was natürlich auch eine Möglichkeit hätte sein können.


    Naja, vielleicht kann ich dir ja auch weiter helfen?


    Fragend sah ich Varus an.

  • Einerseits war diese Aussage nicht verkehrt, doch konnte der Germanicer ja nicht ahnen, das ich nicht aus der Casa hierher kam, sondern aus meinem Officium. "Puuhhh...., das kann ich dir jetzt so pauschal gar nicht sagen. Ich komme gerade aus meinem Officium. Modestus habe ich schon seit gestern nicht mehr gesehen." Ich hoffte, das Modestus auch an die Versammlung gedacht hatte und hier früher oder später auch noch auftreffen würde.
    "Und du....? Du bist nur normales Mitglied in der Germanitas Quadrivii?" So wie es den Anschein machte, hatte Modestus ein höheres Amt inne. "Da ist wohl Modestus etwas höheres, wenn er mir weiterhelfen soll?"

  • Es war fast schon mehr als laienhaftes religiöses Interesse der mich hierher trieb denn ich wollte mich ein wenig einbringen, für Rom, für die Götter, für meine eigene Seele, wie dem auch sei.


    Ich klopfte also und hoffte jemanden zu finden mit dem ich näheres besprechen konnte.

  • Nachdem er noch einige Pflichten, die ihm als Quindecemviri auferlegt waren erfüllt hatte, kam Modestus endlich zum Haus der Germanitas. Man hatte ihm vom Tod des Tiberius Iuvenalis bereits unterreichtet, denn wenn ein Beamter des Kaiserhofs verstarb war dies natürlich das Tagesgespräch. Als Promagister und nach dem Verscheiden des Iuvenalis Leiter der Germanitas wurde Modestus gleich hereingelassen und betrat den Versammlungsraum.


    >Salvete.< begrüßte er die bereits anwesenden Mitglieder und war überascht seinen Vetter Varus und diesen zu sehen.

  • Zitat

    Original von Faustus Tiberius Dolabella
    Es war fast schon mehr als laienhaftes religiöses Interesse der mich hierher trieb denn ich wollte mich ein wenig einbringen, für Rom, für die Götter, für meine eigene Seele, wie dem auch sei.


    Ich klopfte also und hoffte jemanden zu finden mit dem ich näheres besprechen konnte.


    Der Ianitor öffnete die Tür, die Vollversammlung würde gleich beginnen und in den letzten Minuten waren einige Mitglieder eingetroffen, doch das Gesicht des Mannes vor der Tür war ihm neu.


    >Salve. Wie kann ich dir helfen?<

  • Zitat

    Original von Ianitor
    Salve. Wie kann ich dir helfen?


    Salve. Mein Name ist Faustus Tiberius Dolabella, mein Bruder war euer Magister. Ich kam um meine Hilfe anzubieten.


    stellte ich mich mit gemessener Stimme vor.

  • Zitat

    Original von Decimus Annaeus Varus
    Einerseits war diese Aussage nicht verkehrt, doch konnte der Germanicer ja nicht ahnen, das ich nicht aus der Casa hierher kam, sondern aus meinem Officium. "Puuhhh...., das kann ich dir jetzt so pauschal gar nicht sagen. Ich komme gerade aus meinem Officium. Modestus habe ich schon seit gestern nicht mehr gesehen." Ich hoffte, das Modestus auch an die Versammlung gedacht hatte und hier früher oder später auch noch auftreffen würde.
    "Und du....? Du bist nur normales Mitglied in der Germanitas Quadrivii?" So wie es den Anschein machte, hatte Modestus ein höheres Amt inne. "Da ist wohl Modestus etwas höheres, wenn er mir weiterhelfen soll?"


    In der tat. Ich bin nur "Sodalis Maior". Modestus ist hingegen Pro Magister. Wenn du lieber mit ihm sprechen möchtest so verstehe ich dies natürlich.


    Er machte eine kurze Pause.


    Wir werden ja sehen ob er noch daran gedacht hat.


    Und es sollte nicht sehr lange dauern als er sich schließlich zu ihnen gesellte.


    Ah, salve Modestus. Wir hatten gerade die Rede von dir...

  • Zitat

    Original von Faustus Tiberius Dolabella
    Salve. Mein Name ist Faustus Tiberius Dolabella, mein Bruder war euer Magister. Ich kam um meine Hilfe anzubieten.


    stellte ich mich mit gemessener Stimme vor.


    Der Sklave nickte und lies den Tiberier hinein.

  • Gemessenen Schrittes betrat ich die Versammlung und sah mir erstmal die Anwesenden einen nach dem anderen an die mich einer nach dem anderen als Patrizier identifizierten wobei ein unruhiges Schweigen in meine Richtung schlug das ich mit leiser aber fester Stimme durchtrennte


    Ich bin Faustus Tiberius Dolabella, Bruder des Iuvenalis. Ich kam um meine Hilfe anzubieten.

  • Als der Patrizier eintrat sah Sedulus diesen neugierig an. Doch als er noch sagte das er der Bruder des Iuvenalis war horchte Sedulus auf. Dann erhob er sich von seinem Platz und trat auf den Tiberier zu um ihn zu begrüßen.


    Salve Tiberius Dolabella.


    Fragend sah er ihn an.


    Wie geht es denn deinem Bruder? Als ich ihn das letzte mal gesehen habe, schien es ihm nicht gut zu gehen...

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Wie geht es denn deinem Bruder? Als ich ihn das letzte mal gesehen habe, schien es ihm nicht gut zu gehen...


    Ein Schelm hätte jetzt vielleicht gesagt das sie Iuvenalis Lage stabilisiert hatte worauf ich diesem Schelme sicherlich die Faust unter das Sternum gedroschen hätte, da aber kein Schelm zur Hand war, war es an mir vom bitteren Geschick meines Bruders zu berichten.


    Der Pontifex Durus hat die notwendigen Riten für meinen Bruder heute morgen vollzogen. Er starb als Römer, voller Ehrfurcht vor den Göttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!