Nero schlendert über den Markt

  • Marcus hatte seine Aufgaben bereits erledigt und hatte heute etwas zeit, über den Markt zu schlendern. Er wollte doch mal sehen, was andere Stände so anbieten und es war immer gut, sich auch mal als Magistrat der Stadt dem Volk zu zeigen.


    Immer wieder ging er zu einem Stand und schaute sich an, was der Händler so anzubieten hatte, doch die meisten verkauften nur billiges Zeug, was eines Peregrinus würdig wäre, aber niemals einem Römer. Als er dann zu einem Stand kam, wo eine recht ansehnliche Frau stand, schaute er sich die Ware genauer an und natürlich auch die Frau.


    " Salve... kann ich behilflich sein ? "
    fragte sie freundlich, mit einem lächeln im Gesicht.


    'Sicherlich konnte sie das ! ', dachte sich Nero, doch nicht mit dem, was sie anzubieten hatte. Ein leichtes lächeln setzte der Artorier auf.


    " Sicherlich,... wie frisch ist die Ware, die sie hier anbieten ? "
    " Sie sind alle frisch von unseren Landgut, mein Herr. "


    Der Artorier schaute sie die Trauben an udn nahm sie eine, steckte sie in den Mund und befand sie für gut.


    " Liefern sie auch nach Hause oder muss ich einen Sklaven vorbeischicken ? "
    " Ich kann ihnen dies natürlich vorbei bringen, doch ist dies bisher nicht verlangt wurden. "


    Sie könnte es also vorbeibringen... wie passent, dann könnte er sich ja auch auf seine weise dafür bedanken. Seine Fantasien drifteten ab und in Gedanken zog er die Frau gegenüber bereits aus. Er merkte garnicht, dass er ihr nur noc auf die Brüste starrte.


    " Mein Herr, wollen sie nun Trauben ? "


    Der Artorier wurde aus seinen Gedanken gerissen und schaute ihr wieder ins Gesicht.


    " Ja doch... gewiss. Ich werde später mit einem Sklaven wieder vorbei kommen. "


    Nero war etwas peinlich, doch er hatte, was Frauen betraf, eine gewisse scheu. Nur bei Sklavinnen nicht... er fragte sich schon langsam, wieso das so war.


    Er ging weiter und schaute sich um.

  • Nachdem Nero weiter über den Markt ging, kam er an einem Stand, der ihm sofort ins Auge fiel. Irgendwie kam es ihm so vor, als würde der Händler etwas zu verbergen haben.


    " Salve... Du scheinst etwas nerrvös zu sein Händler !? Jetzt frage ich mich natürlich... wieso ? Denn sicherlich hast du eine genehmigung, dies alles hier verkaufen zu dürfen ? "


    Der Händler wurde noch etwas nervöser, doch Marcus hackte nochmal etwas nach.


    " Du hast doch eine Genehmigung ?"


    Der Händler fing an zu schwitzen, als er zögerlich antwortete...


    " Bitte mein Herr... ich habe drei Kinder und eine Frau zu ernähren. Ich muss diese Ware hier verkaufen, wenn ich essen für meine Familie kaufen will. "


    Sofort platzte der Mann damit heraus, dass er allen anschein nach keine Genehmigung hatte, doch der Artorier wollte kein unmensch sein.


    " Nun gut, du weißt das ich dies nicht Dulden kann... hier in Tarraco. Doch werde ich meine Augen schließen und weiter gehen, wenn... "


    Nero unterbrach seinen Satz und schaute den Händler an. Vorsichtig holte er seinen Geldsack heraus...


    " Aber Herr, ich brauche das Geld für meine Familie... "
    " Mag sein, dass hättest du dir überlegen sollen, bevor du deine Ware einfach so hier anbietest. Ich kan dich natürlich auch anzeigen, dass kostest dich dann weit mehr als dieser kleine Sack voll Geld. "


    Zögerlich gab der Mann Nero den Geldsack. Marcus nickte ihm zu und ging weiter seinen Weg. Bisher hatte sich der Gang über den Markt gelohnt, dachte er sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!