»Komm, einen schaffst du noch!« Katander stand neben Caius und sah auf diesen herunter. Mühevoll stemmte sich der Aelier gerade sein siebzehntes Mal mit den Armen in die Höhe. Ächzend und keuchend landete er dann in einer Staubwolke auf dem Boden, was ihm einen leicht spöttischen Blick von Katander einbrachte.
»Neunzehn ist, naja, passabel für den Anfang«, kommentierte er trocken und Caius begann zu husten von all dem Staub. Er setzte sich auf und funkelte Katander an.
»Neunzehn ist passabel für den Anfang, nänänänänä«, äffte er ihn wütend nach.
»Als ob du besser in Form wärst.«
»Bin ich.«
»Sicher. Siehst auch aus wie ein junger Herakles«, spöttelte Caius und stand auf, um sich Staub und Sand von der Tunika zu klopfen. Währenddessen hatte sich Katander niedersinken lassen und legte seine ersten zehn Liegestütze in recht rasantem Tempo vor. Beim dreizehnten runzelte sich Caius' Stirn, als Katander das einundzwanzigste Mal hochkam, stemmte er die Hände in die Hüften, und als der Sklave sich nach seinem vierzigsten Stütz wieder aufrichtete und scheinbar keinerlei Müdigkeitserscheinungen zeigte, schürzte Caius nur die Lippen und sagte nichts weiter dazu.
»Das Einkaufen«, meinte Katander nur grinsend.
»Na von mir aus. Aber das ist dein Part. Hast du schon mal einen praefectus vehiculorum gesehen, der selber einkaufen geht? Ich nicht.«
»Hast du überhaupt schon mal einen gesehen?« konterte Katander gelassen und bleckte dann breit grinsend die Zähne.
»Pah.« Caius war verstimmt und entfernte sich von seinem Sklaven. Langsam begann er, eine erste Runde im Stadion zu laufen.
Katander ersparte sich jeden weiteren Kommentar und ging einfach zum Rand, um sich dort niederzulassen und zu warten, bis das Stadion seinem Herren zum zweiten Mal seine Grenzen gezeigt haben würde. Lange konnte das ja nicht mehr dauern.
»Was man nicht alles tut, um einer Frau zu gefallen«, murmelte der Sklave vor sich hin, während der Blick auf dem Aelier ruhte, der bereits jetzt bedeutend langsamer war als noch vor einer Minute.
Falls jemand Katander hören möchte, nur zu