[Ausbildung] Probatus Marcus Octavius Matrinius

• Sim-Off:

Den Teil nach dem Jawohl darfst du wieder entfernen. Ich sag wann du wegtreten darfst! Der Ausbilder beendet den Tag und er fängt einen neuen an. ;)

"Gut. Dann bis morgen. MILES STATE! MILES SALUTATIONE FACE! MILES ABITE!"

Galten die neuen Befehle.

• Der Octavier sah sich um. Schienen alle da zu sein.

"MILES SURGITE" MILES STATE! MILES SALUTATIONE FACE! MILES MOVENIMI!"brüllte er die Befehle.

Dann ließ er durchzählen:

"I, II, III, IV, V, VI, VII, VIII, IX, X, XI, XII, XIII, XIV..." war zu hören. Doch fehlte da nicht noch XV und XVI?

Natürlich wurde der Primus Pilus über die Unpünktlichkeit der Miles wütend.

"WEIß JEMAND WO DIE BLEIBEN?" brüllte er.

Proabtus Aurus trat vor.

"Beide, Proabtus Citus und Probatus Gaudianus waren heute morgen nicht in der Barracke."

Damit hatte der Octavier nicht gerechnet. Desertiert am ersten Tag? Er wusste zwar, dass er als Schleifer bekannt war, aber war er wirklich so schlimm?

"Proabtus Aurus. Du wirst sofort in die Stube gehen und gründlich nachsehen. Proabtus Tritus, du gehst sofort in die Stube XII. Dort befindet sich grade Optio Crassus. Sag ihm er soll sofort herkommen. Der Rest macht Liegestützen. AUSFÜHREN!"

Er hatte eine Stinkwut. Die zwei konnten sich dick anziehen. Wenn er die in die Finger bekam.

• Wir führten die Befehle des Primus Pilus korrekt aus und zählten anschließend durch.

Doch was war das?

Da fehlten laut des Primus Pilus zwei Probati und er hatte recht!
    Probatus Citus und Probatus Gaudianus.

Vielleicht hatten sie aufgegeben?
    Mir kamen die beiden eh von Anfang an nicht sehr zuverlässig vor.
    Aber egal ob sie nun abgehauen waren oder sich nur verspätet hatten, wenn sie der Primus Pilus in die Finger bekommen würde, na dann gut Nacht.

Während nun der Probatus Aurus nach den beiden suchte, führten wir die Liegestützen aus und warfen dabei noch ein Auge in Richtung der Unterkünfte, um die beiden Vermissten vielleicht doch noch kommen zu sehen.

• Etwas nervös ging der Octavier auf und ab. Dann kam der Probat, der in den Unterkünften nachsehen sollte.

"Nuntio!" befahl der PP

"Nichts Primus Pilus. Die Baracke war leer. Die gesamte Marschausrüstung fehlt."

Der Octavier blickte etwas verwirrt drein. Dessateure, die in Uniform durch die Provinzen rannten? Da könnten sie sich ja auch gleich selbst ans Kreuz schlagen.

"Probatus Octavius. Ich übergebe dir das Kommando, bis der Optio da ist. Ihr lauft Runden, ja? Ich bin beim Kommandanten."

Dann drehte er sich um und ging zügig zum Kommandanten...

• ... das heißt er wollte.

Der Centurio der Cohors II, Centuria II, Aulus Trebellius Posca, kam auf den Campus: "Augustinus warte mal! Wo hast du denn meinen Legionarius? Den hätte ich ganz gerne wieder, weil auch ich nicht auf einen Scriba verzichten kann."

meinte er freundlich.

• Während wir unsere Liegestützen abarbeiteten, kam der Probatus, den der Primus Pilus losgeschickt hatte, wieder zurück und erstattete Bericht.

Ich konnte zwar nicht hören was er sagte, aber es schien dem Primus Pilus nicht sonderlich zu frieden zu stellen.

Dann machte er Anstalten den Campus zu verlassen und übergab bisweilen mir das Kommando, bis der Optio da seien würde.
    Doch er wurde aufgehalten von einem anderen Centurio.

Während dessen, stand ich auf und gab den Befehl zum Runden laufen und lief vorn weg.
    Die anderen hintendrein.

• Ah der alte Trebellier schon wieder. Was wollte der denn jetzt?

"Salve Posca. was gibts? Hör zu ich habe nicht lange Zeit... zwei fahnenflüchtige Probaten." fragte der Octavier etwas genervt. Wenn er jemanden nicht ausstehen konnte, dann war des dieser fette Centurio von der Zweiten...

"Legionarius Citus? Den hast du doch seit zwei Tagen schon wieder!? Wenn du ihn siehst, dann kannst du ihm sagen, dass sein kleiner Bruder dessatiert ist."

• Während der Primus Pilus im Gespräch mit dem anderen Centurio vertieft war, hielt ich den Rest der Truppe auf trap und sorgte dafür, dass wir unsere Runden liefen, bis der Primus Pilus wieder da sein würde.

Sim-Off:

Kurz und knapp, damit es weiter gehen kann. :D

• Der PP rief sich die Schläfe.

"Ich kümmere mich drum... Wegtreten Centruio!" Meine der ranghöchste Centurio der Legion zu dem anderen, auch wenn er diesem eigentlich nicht weisungsbefugt war.

UNd schon war er auf dem Weg zum Praefecten...

• 20, 21, 22, 23..........., irgendwann gab ich es auf die Runden zu zählen.
    Der Primus Pilus und der dickliche Centurio schienen alle zeit der Welt zu haben, während uns allmählich die Luft zum rennen ausging.
    Daher schlug ich nun einen etwas langsameren Gang an, damit wir nach unserem Rundenlauf noch die Kraft hatten weitere Übungen des Primus Pilus durch führen zu können.

Wenn er in diesem Jahrtausend noch zurück kommen sollte.

• "Danke Octavius. Zurück ins Glied"

sagte er zu seinem Cousin.

"Wir werden nun diese 3 Fahnenflüchtigen verfolgen und sie festnehmen. Ihr 20 und ein paar Auserwählte aus der Cohors I Centuria I werden mitkommen. Wir gehen nach Alexandria, wo wir beginnen werden nach ihnen zu suchen: Sie haben ihre gesamte Ausrüstung mitgenommen. Wahrscheinlich laufen sie nicht als Miles durch die Straßen, sodass sie die kostbare Ausrüstung womöglich verkauft haben."

Er blickte einem nach dem anderen in die Augen.

"Ich erwarte euch in einer halben hora vor dem Tor - volles Marschgepäck. Noch Fragen?"

• Wir hörten gespannt den Ausführungen des Primus Pilus zu, bis er geendet hatte.

Toll, meine erste Mission, dachte ich und war schon richtig gespannt, wie sie wohl ablaufen würde.

Schließlich salutierten wir alle zum Zeichen das wir verstanden hatten und kehrten in unsere Unterkünfte zurück, um uns fertig zu machen.

Sim-Off:

Kannst ja schon mal den ersten Post vorm Tor machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!