Die Centurionen ließen ihre Männer geordnet im Intervallum aufmarschieren, als die Rufe der Cornicen erklangen. Diszipliniert, wie man es von römischen Legionären gewohnt war und erwarten durfte, verließen die Milites ihre Barracken und innerhalb kurzer Zeit standen neunundfünfzig Centurien versammelt, in Erwartung der Signiferi, die sich mitsamt den gescmückten Feldzeichen im Innenhof der Principia aufhielten.
So auch Centurio Marcus Fulvius Proculus, der seinen Dienst in der siebten Kohorte versah. Mit Adleraugen - wobei dies übetrieben war, denn Fulvius litt unter Weitsichtigkeit und musste die Ärzte im Valetudinarium schmieren, damit sie ihn als voll diensttauglich führten - prüfte er, von seinem Optio begleitet, die Rüstungen und Waffen seiner Milites. Insgesamt muss der Eindruck gut gewesen sein, denn Fulvius hatte nichts zu meckern gehabt und ließ die Milites bequem stehen, während sie warteten.
Bevor die Signiferi auftraten, richtete Fulvius noch ein paar Worte an seine Milites. Er wusste nicht, ob der Legatus im Laufe der bevorstehenden Zeremonie - oder davor oder danach - beabsichtigte, eine Rede an die Legion zu richten. Aber es war ihm auch egal, ein paar der typischen Floskeln wollte er loswerden, ehe es losging.
"Also gut, Jungs..."
Fulvius hatte die etwas ungewöhnliche Angwohnheit, die Milites mit "Jungs" anzureden
"... heute werden wir uns der Stadt präsentieren. Wir zeigen uns der Stadt, kehren anschließend zurück und ich denke, für den Rest des Tages, vielleicht sogar auch morgen, gibt es Ausgang für alle. Aber freut euch nicht zu früh. Ich erwarte, dass niemand aus der Reihe tanzt. Es wird nicht gelacht und nicht mit den Schlampen am Strassenrand, die euch zujubeln sollten, geflirtet. Alle, die sich nicht hieran halten und meinen, meine Befehle ignorieren zu müssen, bekommen Latrinendienst statt des Ausgangs"
Fulvius fuhr mit seiner kleinen, improvisierten und den Milites nur allzu bekannt vorkommenden Rede - so etwas in der Art hörte man schließlich oft von dem Centurio - fort, während die Legion auf das Erscheinen den Feldzeichenträger wartete.
Bald würde es losgehen...
Avitus