Am heutigen Tag standen die Vorstellungen der Kandidaten zum Cursus Honorum an. Der Consul sah auf die Liste und las den nächsten Namen vor.
"Caius Flavius Aquilius kandidiert zum Quästor. Er möge vortreten."
Kandidatur zum Cursus Honorum - Caius Flavius Aquilius
-
- Anhörung
- Narrator
- Geschlossen
-
-
Ein zweites Mal vor diesem Gremium zu stehen, war seltsamerweise nicht weniger nervositätsbeladen als das erste Mal. Vielleicht verlor sich diese Aufregung für erfahrenere Männer mit den Jahren, aber ich hatte, als ich in meiner neu gekauften toga candida vortrat, immernoch ein gewaltiges Brummeln im Bauch. Lieber hätte ich jetzt dreimal nacheinander Mars geopfert, oder mir die endlos langweiligen Geschichten von Gracchus' und Aristides' Mutter angehört, aber soviel Glück war mir heute nicht vergönnt. Ich war mir sehr bewusst, dass es viele Männer in Rom geben musste, die auf eine solche Chance lauern mussten wie Straßenköter auf Fleischabfälle neben einer taberna, aber das änderte nichts an meinem Grundgefühl: Ich hatte ganz gewaltiges Muffensausen.
"Werte patres conscripti, erneut ist es mir möglich, durch euren Willen meinen Wunsch kundzutun, dem Volk und Staat von Rom zu dienen. Einmal habt ihr mir bereits durch eure Stimmen ermöglicht, meine Kraft in den Dienst Roms zu stellen, und nachdem die erste Amtszeit für mich all jene Erwartungen erfüllt hat, die ich gehegt hatte, will ich dem eingeschlagenen Wege weiter folgen und bewerbe mich hiermit um das Amt eines quaestors." Ich machte eine rhetorische Pause, ließ meinen Blick über die besetzten Ränge gleiten und widmete mich dann dem zweiten Teil meiner vorbereiteten Rede.
"Wieder stehe ich als der vor euch, der ich bin, nicht als einer, der sich auf den stolzen Namen seiner Familie berufen will, denn Stolz hat selten etwas mit dem zu tun, was man tatsächlich zu leisten imstande ist. Nach meiner rhetorischen Ausbildung in Athen diente ich dem Volke Roms als sacerdos im Tempel des Mars Ultor, und gemeinsam mit euch und dem Volk Roms habe ich schon viele Feiertage begangen und hoffe, noch an vielen beteiligt sein zu dürfen. Man hat mir in der Gemeinschaft der Salii Palatini die ehrenvolle Aufgabe des magisters übertragen, und im Rahmen der Ausbildung junger discipuli für den cultus deorum erbringe ich ebenso meinen Beitrag zum Fortbestand unserer ehrwürdigen Traditionen und Religion wie es einem jedem Römer anstehen sollte, der mit Stolz auf sein Volk zu blicken wünscht.
Vor zwei Jahren gewährte mir der inzwischen leider verstorbene Imperator die Gunst, in den ordo senatorius erhoben zu werden, um mich für das Amt des tresvir capitalis zu bewerben, in welches ihr mich mit großer Mehrheit gewählt habt. Seit dem Ende meiner Amtszeit habe ich meine Tätigkeit für den cultus deorum fortgesetzt, da mir die Wichtigkeit der Ausbildung junger Priester ebenso eklatant erscheint wie die Arbeit der tribuni für die legio."Abermals eine Pause, in der ich die Reaktionen der Zuhörer abzuschätzen versuchte, dann fügte ich den finalen Satz an: "Werte patres consripti, ich bitte euch, mir abermals durch euer votum die Möglichkeit zu geben, euer Vertrauen zu rechtfertigen. Da ich mir gleichermaßen eine Tätigkeit in allen drei möglichen Gebieten der quaestur denken kann und sie mich ebenso herausfordern, möchte ich die letztendliche Entscheidung, für welchen Posten ich euch als am geeignetsten erscheine, in eure Hände geben."
Sim-Off: Da ich bis Sonntag abend absent sein werde, kann ich euch leider nicht auf Fragen antworten, hoffe aber, dass die etwas länger ausgefallene Vorstellung so gut wie möglich alles beantwortet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!