Nach dem zufälligen Wiedersehen der jungen Aurelier auf dem Forum hatten die drei beschlossen den Tag -wie es sich für einen Festtag wie den adventus ihres neuen Kaisers gehörte - würdig in der Taverna Apicia zu begießen. Nun waren sie nicht die einzigen die auf diese Idee gekommen waren. Der Laden war brechend voll. Zum Glück für die drei jungen Patrizier konnten sie einem der Sklaven, die sich um das wohl der Gäste kümmern sollten einige Sesterzen zustecken und prompt wurde ein Tisch in der Ecke - es war sogar einigermaßen ruhig - freigemacht.
Orestes war nicht immer wirklich wohl bei solchen Aktionen, aber er fand, dass man auch nicht zu lange in Tavernen sitzen sollte ohne etwas zu bestellen, also war es nicht unangemessen, wenn jemand zum Aufstehen bewegt wurde, wenn er nichts mehr trinken wollte - und dass der puer nur einen schon abgefültten Gast nach draußen bitten würde und nicht eine hungrige Familie - davon ging Orest aus, vielmehr redete er sich dies gerne ein. Außerdem: sie waren Aurelier, das sollte doch wohl noch reichen.
So bekamen sie also einen Platz und Orest sagte gleich zu dem puer, der erwartungsvoll stehengeblieben war: Bring uns doch gleich mal drei Falerner. Dann schauen wir, bo wir auch noch was essen. Aber erst mal den Wein bitte
--> WiSim