[Fabrica] Beim Schuster

  • Auch der beste Schuh hält nicht immer ein ganzes Soldatenleben lang und einmal Parthia und zurück zählte auch nicht gerade zu den geringen Belastungen. Genau deshalb machte sich Priscus auf den Weg zu den Schuhmachern in der Legionswerkstatt, um ein neues Paar Caligae in Auftrag zu geben. Billig würde das nicht werden, aber als Optio hatte er immerhin mehr finanzielle Möglichkeiten als ein einfacher Soldat.


    Marcus Matinius Matho war schon ein älterer Soldat, klein und rundlich, aber als Schuster sehr erfahren. Routiniert betrachtete er erst einen Augenblick die Caligae, die Priscus derzeit trug und begann dann, den Fuß zu vermessen. Einen passenden Leisten hatten sie bestimmt schon in der Werkstatt, man musst ihn nur anhand der wichtigsten finden. Nebenbei erkundigte er sich nach Fußproblemen, Druckstellen oder anderen Beschwerden, aber Priscus hatte zum Glück kein solches Leiden zu berichten.


    Schließlich legte der Schuster seine Notizen zu dem Stapel mit den anderen Bestellungen. "In frühestens drei Tagen kannst du wieder vorbeischauen, dann machen wir Zwischenprobe. Dauert nicht lange, geht nur darum, ob der Leisten wirklich zu deinem Fuß passt."

  • Priscus ließ den Soldaten in der Schusterwerkstatt der Legion noch einen Tag mehr Zeit, bis er sich wieder zur angekündigten Zwischenprobe meldete. Marcus Matinius Matho erkannte ihn gleich wieder und griff ins Regal. "Du hast einen ziemlich normalen Fuß. Da war es nicht schwierig, einen Leisten zu finden. Der hier müsste passen." Nur selten wurden neue Leisten gefertigt, zum Beispiel für Offiziere mit dicken, bleibenden Schwellungen am Fuß oder ähnliche Sonderfälle.


    Der Optio musste einmal seine Caligae ausziehen, damit der Schuster die Übereinstimmung von Fuß und Leisten erstmal durch scharfes Hingucken prüfen konnte. Dann zog er die Caligae kurzerhand über den Leisten, auf den sie genauso gut passt wie auf den Fuß ihres Trägers. "Gut, das passt, mit dem können wir arbeiten. Wie eilig hast du es?" "Nicht eilig, macht es lieber sorgfältig. Die müssen bis zum Ende meiner Dienstzeit reichen", antwortete Priscus. Wenn nicht nochmal eine Truppenverlegung quer durch das Reich anstand, standen die Chancen dafür gar nicht schlecht.


    "Einverstanden, ich lasse dir eine Nachricht zukommen, wenn wir einen Zwischenstand haben", bestätigte Marcus Matinius Matho den Auftrag und räumte die Sachen wieder ins Regal zurück.

  • Es hatte dann doch lange gedauert, bis Priscus die erwartete Nachricht erhielt. Auch einem Schuster, der in der Legionswerkstatt arbeitete, konnte es nämlich passieren, dass er mal zu einem Auftrag außerhalb des Lagers geschickt wurde. Außerdem konnte es auch einem Schuster mal passieren, dass er krank wurde. Wenn beides zusammen kam, mussten die Soldaten eben besonders lange auf die Fertigstellung ihrer Aufträge warten.


    Jetzt war es aber soweit und Priscus konnte seine neuen Caligae zum ersten Mal anziehen. Sofort spürte er den Unterschied zwischen dem alten, weich gewordenen und ausgeleiertem Leder seiner alten Caligae und dem frischen, festen, trockenem Leder des neuen Schuhwerks. "Hab' sie schonmal gefettet, aber eine zusätzliche Runde Öl können sie sicher gebrauchen", gab Marcus Matinius Matho Auskunft. Priscus nickte nur stumm, während er den ersten Riemen zu schnürte, denn nichts anderes hatte er erwartet. "Rechter Fuß passt schonmal prima" stellte er fest und wackelte ein wenig mit dem Fuß. Dann machte er sich an der anderen Seite zu schaffen. "Hm, da ist unten ein Knubbel", murmelte er, schnürte den Schuh aber trotzdem fertig und lief ein paar Schritte durch die Werkstatt. "Nein, stört doch nicht direkt." "Probier's mal ein bisschen aus und wenn dann noch was nicht passt, kommst du einfach wieder vorbei." "Einverstanden" antwortete Priscus und wackelte diesmal mit dem linken Fuss.


    Die Männer regelten noch die Bezahlung, die der Optio zum Teil in Bar leistete und zum Teil auf seinen nächsten Sold anrechnen ließ, bevor er die alten Caligae in die Hand nahm und zufrieden die Werkstatt verließ. Noch fühlten sich die neuen Schuhe extrem steif an und die harten Riemen schnitten fast in den Fuß, aber das würde sich sicher in den nächsten Tagen legen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!