Auch der beste Schuh hält nicht immer ein ganzes Soldatenleben lang und einmal Parthia und zurück zählte auch nicht gerade zu den geringen Belastungen. Genau deshalb machte sich Priscus auf den Weg zu den Schuhmachern in der Legionswerkstatt, um ein neues Paar Caligae in Auftrag zu geben. Billig würde das nicht werden, aber als Optio hatte er immerhin mehr finanzielle Möglichkeiten als ein einfacher Soldat.
Marcus Matinius Matho war schon ein älterer Soldat, klein und rundlich, aber als Schuster sehr erfahren. Routiniert betrachtete er erst einen Augenblick die Caligae, die Priscus derzeit trug und begann dann, den Fuß zu vermessen. Einen passenden Leisten hatten sie bestimmt schon in der Werkstatt, man musst ihn nur anhand der wichtigsten finden. Nebenbei erkundigte er sich nach Fußproblemen, Druckstellen oder anderen Beschwerden, aber Priscus hatte zum Glück kein solches Leiden zu berichten.
Schließlich legte der Schuster seine Notizen zu dem Stapel mit den anderen Bestellungen. "In frühestens drei Tagen kannst du wieder vorbeischauen, dann machen wir Zwischenprobe. Dauert nicht lange, geht nur darum, ob der Leisten wirklich zu deinem Fuß passt."