Die Briefe von Valerian hatten mich dazu gebracht, darüber nachzudenken, ob ich auch wirklich fleißig genug trainierte. Bisher hatte ich die Übungen etwas schleifen lassen, da ich mich erst noch an die neue Position als Legionarius gewöhnen musste. Aber seine Worte über die Praetorianer hatten meinen Ehrgeiz geweckt. Es wäre doch gelacht, wenn die Legionarii der II. es mit denen nicht aufnehmen könnten. Auch wenn die Schwarzröcke die Elite waren. So hatte ich mich dazu entschlossen, in Zukunft regelmäßig zu trainieren. Am besten jeden Abend, nachdem meine Arbeit zu Ende war und ich das Nötigste schon erledigt hatte.
So stand ich nun in einer Ecke des Campus. Die Erinnerung an den Kampf mit Lupus ließ es mir ratsam erscheinen, insbesondere den Schwertkampf zu üben. Nachdem ich einige Runden zum Aufwärmen um den Campus gelaufen war, dehnte ich mich leicht und ging zu einem der Holzpfähle, an denen ich schon als Probatus geübt hatte. Sie sahen wie immer arg mitgenommen aus. Ich zog mein Gladius und fing an locker auf den Pfahl einzustechen. Dabei versuchte ich mich in schnellen Positionswechseln. Völlig konzentriert auf die Übung vergaß ich meine Umgebung.
Mitstreiter willkommen