• Er war ihm garnicht aufgefallen. Also der Mann da. Hier in der Schule war es nicht selten, das jemand im Gang rumstand und 'entgeistert' in die Gegend starrte. Als der Scriba allerdings zum zweiten Mal an dem Burschen vorbei ging, brabbelte der auch noch! Zeit ihn anzusprechen.

"Salve, du bist hier in der Schola Atheniensis." Feststellung Punkt. "Ja also ich bin Volusus, Scriba der Schule... suchst du wen?"

• Ah, da bist du an den richtigen geraten... dachte ich mir, jemand der weiß wie´s hier zu geht - obwohl, Studentengesocks und deren Kandidaten sind ja bei der Verwaltung einer Schola nicht grade beliebt...

Nun, mein lieber Volusus mein Name ist Marcus Caecilius Metellus.
    Ich begab mich in die Schola um meine Absicht kund zu tun gern an einem der hier immer wieder abgehaltenen Cursus Res Vulgares teilzunehmen.
    ... begann ich und stellte mich ebenso vor, wie es die Höflichkeit gebot.

Doch wie ich nun feststellen muss, gibt es hier einen entsprechenden Aushang wann ein solcher Cursus abgehalten wird. Zu meinem Bedauern fand ich nur einen Termin eines bereits abgehaltenen Curses, du weißt nicht zufällig wann hier ein solcher wieder statt finden wird? ... hackte ich nach, der Scriba wird wissen ob in nächster Zeit eine Veranstaltung abgehalten wird, war ich mir sicher.

• Also richtig geraten. So ein Pech vorallem wenn man selbst wußte, das Gegenüber nicht zufrieden stellen zu können. Natürlich blickte der Scriba völlig gleichgültig drein.

"Ja da muß ich dich enttäuschen, der letzte Kurs ist gerade erst beendet worden und der Nächste wird wohl noch einige Monate auf sich warten lassen." Wieviel? Tja die Praeceptoren waren da sehr launisch bisweil gewesen. So genau konnte er es nicht erahnen und wollte es auch nicht. "Bleib einfach aufmerksam. Es wird auf jeden Fall bekannt gegeben, wenn der nächste Schwung auf die Schulbank kommt." Eigentlich wollte er jetzt weiter. Wartete aus Höflichkeit aber noch...

• Innerlich einwenig fluchend, versuchte ich nach aussen doch gelassen zu wirken, was mir nicht so schlecht gelang.

Dachte ich mir schon. ... gab ich in einem bedauernden Tonfall zurück. Doch was konnte der Scriba dafür, an ihm lags bestimmt nicht.

Nun denn, vielen Dank für die aufschlussreiche Auskunft, ich werde die Aushänge der Schola im Auge behalten und wünsche Dir noch einen schönen Tag. ... verabschiedete ich mich und hielt mich kurz, da ich am eiligen Auftreten des Scribas erkannte, dass dieser noch dringendes zu erledigen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!