Atrium | Ankunft zweier Brüder

  • Der Junge lief voraus und bot den beiden jungen Männern einen Platz und eine Erfrischung an. Dann lief er fort, um den Hausherrn zu benachrichtigen.

  • Der Sklavenjunge geleitete uns ins Atrium. Dort standen mehrere Klinen in einer Ecke. Der Sklave steuerte darauf zu und bedeutete uns kurz zu warten, während er den Hausherr rief.
    Ich ließ meinen Blick über das Atrium schweifen, in einer Ecke stand der Hausaltar. Hier gab es auch mehrere Büsten und Statuen von den Vorfahren der Claudier.
    Irgendwie fing ichz an, jetzt müde zu werden. Endlich viel der ganze Reisestress von mir ab und ich war froh, endlich angekommen zu sein.


    "Na Sabinus, wir sind endlich angekommen. Jetzt bin ich auf Menecrates gespannt. Es ist schon so lange her, seitdem ich ihn das letzte Mal gesehen habe. Ich hoffe nur, wir kommen nicht ungelegen."

  • Erschöpft aber freudig folgte Sabinus seinem jüngeren Bruder und ließ sich auf einer der Klinen nieder, allerdings nur sitzend. Zufrieden und interessiert schaute der Claudier sich die Büsten und Statuen an, wie dies auch sein Bruder tat. Nach einer Weile stand er auf und betrachtete sie genauer. Er fragte sich ob er auch Nero unter diesen Statuen finden würde...


    „Ja, ich auch... Mhh... ob hier auch eine Büste von Nero ist?“

  • Sabinus schaute sich interessiert die Büsten der Vorfahren an. Er studierte sie eingehend. Auf seine Frage ließ ich noch einmal den Blick durch den Raum schweifen.


    " Dort steht eine Büste von Claudius, aber Nero kann ich nicht entdecken."


    Vielleicht war ich auch einfach zu müde, um Neros Büste zu bemerken. Doch ich wollte mich noch nicht auf den Klinen niederlassen, bevor Menecrates uns begrüßt hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!