Die Arbeitsräume des Eutheniarchos

• Zitat

Original von Iunia Urgulania

Ich blickte von meinem Tisch auf und nickte.
    Schick ihn rein.

"Bantotakis" ging mir durch den Kopf - war das nicht auch der Nachname des Athleten, den ich im Gymnasion getroffen hatte? Ich würde den Schreiber einfach mal fragen, aber nicht jetzt. Nach einer Geste des Griechen, dass ich Urgulania's Grammateum betreten konnte, ging ich mit einem respektvollen Kopfnicken an ihm vorbei durch die Tür.

Ich lächelte Urgulania kurz an, bevor meine übliche leichte Verbeugung kam.

"Salve Urgulania. Ich will mich kurz fassen. Du erinnerst dich noch an unseren Diskussionsabend vor zweieinhalb Wochen?"

• Ok, diese Diskussion schien keine nennenswerten Fakten mehr aufzudecken und zudem schien Urgulania nicht gerade angetan davon zu sein, dass man sie nochmals dazu befragte.
    Also beschloss ich das Gespräch nun zu beenden.
    Ich erhob mich.
    Nun gut, wenn es dazu wohl nichts weiter mehr zu sagen gibt, bedanke ich mich, dass du dir Zeit genommen hast.
    Ich deutete eine kleine Verneigung an und wartete, ob sie noch etwas zu sagen hatte.

• Zitat

Original von Marcus Achilleos
    Ich lächelte Urgulania kurz an, bevor meine übliche leichte Verbeugung kam.

"Salve Urgulania. Ich will mich kurz fassen. Du erinnerst dich noch an unseren Diskussionsabend vor zweieinhalb Wochen?"

Ich hatte mich erhoben um meinen Gast zumindest annähernd auf gleicher Höhe begrüssen zu können und lächelte.
    Salve. Natürlich erinnere ich mich daran.
    antwortete ich. In der Tat war mir der Abend sogar in sehr guter Erinnerung geblieben.

• "Dann erinnerst du dich auch sicher noch daran, dass ich versprochen hatte, den nächsten Diskussionsabend bei mir stattfinden zu lassen, sobald ich eine vernünftige Unterkunft habe."

Mein Lächeln wurde immer breiter.

"Und deshalb würde ich dich gerne zu einem Diskussionsabend einladen. Wann auch immer es deine Zeit zulässt."

• Ich nickte leicht.
    Ja, auch daran erinnere ich mich.
    bestätigte ich.
    Dann fühle ich mich auf jeden Fall schon einmal geehrt, deine Einladung anzunehmen. Ich freue mich schon darauf, dein neues Heim zu sehen.
    Ich dachte kurz nach, wann ich einen solchen Termin einschieben konnte und sagte dann:
    Wie wäre es in zwei Tagen? Sofern dir das nicht zu knapp ist.

• Ich lächelte erfreut.

"In zwei Tagen passt mir sehr gut. Mein Haus ist ganz in der Nähe des Serapeions, am Ufer des Fluvius Novus. Soll ich dich dann am Tor der Basileia oder hier an der Agora abholen?"

• In der Nähe des Serapeions und am Ufer des Fluvius Novus, wiederholte ich in Gedanken und fragte mich, warum er ausgerechnet dort ein Heim gesucht hatte. Das Rhakotis-Viertel war nicht unbedingt die richtige Gegend für eine Frau meines Standes, doch konnte ich die Einladung schlecht deswegen ablehnen.
    Hole mich hier an der Agora ab.
    sagte ich.

• "Es wird mir eine Freude sein. Ich möchte dich dann auch nicht länger von deiner Arbeit abhalten. Bis in zwei Tagen dann. Vale."

Ich verbeugte mich leicht und schenkte ihr noch ein kurzes Lächeln, bevor ich ihr Grammateum verließ. Im Vorraum wendete ich mich kurz an Thimótheos.

"An dich hätte ich noch eine Frage. Du hast nicht zufällig einen Bruder Namens Ánthimos?"

• Es war ein Nachmittag wie jeder andere und ich sass an meinem Tisch und beschäftigte mich mit Getreidelisten. Als ich weitere durchgesehen hatte, legte ich sie zur Seite und wandte meine Aufmerksamkeit auf meine Tür.
    Thimótheos!
    rief ich dann meinen Schreiber.

• Grachus war spät dran und er wusste genau das das überhaupt nicht gut war ...

"Hoffentlich ist sie schon unterwegs ... Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte!"

Doch als er ihre Amtsstube erreichte schien es ihm als brenne dort noch Licht, also verfluchte er leise sein Unglück und klopfte an die Tür ...

*KLOPF**KLOPF*

• Sim-Off:

Argh, das hab ich ja völligst übersehen! Entschuldige vielmals! 8o

Etwas hastig, da er noch die letzten Zahlen einer Rechnung fertig geschrieben hatte, kam Timos in das Grammateum seiner ansehnlichen Vorgesetzten herein.
    "Ja Eutheniarche, du hast gerufen?"
    Er strich sich kurz seinen Chiton glatt und stellte sich dann erst einmal vernünftig hin. Dann bemerkte er den Griffel, den er immer noch in der Hand hielt und steckte ihn sich kurzerhand hinters Ohr.

• Timos wollte gerade die Tür öffnen und Feierabend machen. Er hatte einige Papyrusrollen in einem harten Karton um seine Schulter gegürtet und eine Wachstafel in der Hand, als es klopfte. Müde und ohne jegliche Lust, jetzt noch irgendwelche Bittsteller oder nervende Beamte zu empfangen, öffnete er die Tür und schaute in das Zwielicht, das auf der Agora herrschte.
    "Hmm? Ja bitte? Was gibt's denn um diese Uhrzeit noch?"

• Zitat

Original von Thimótheos Bantotakis
    Etwas hastig, da er noch die letzten Zahlen einer Rechnung fertig geschrieben hatte, kam Timos in das Grammateum seiner ansehnlichen Vorgesetzten herein.
    "Ja Eutheniarche, du hast gerufen?"
    Er strich sich kurz seinen Chiton glatt und stellte sich dann erst einmal vernünftig hin. Dann bemerkte er den Griffel, den er immer noch in der Hand hielt und steckte ihn sich kurzerhand hinters Ohr.

Sim-Off:

Schon okay

Ich lächelte und musste ein wenig schmunzeln über die Art, wie er angehastet kam.
    Es geht um eine kleine private Angelegenheit.
    sagte ich.
    Da es im Haus meiner Familie in letzter Zeit etwas ruhig geworden ist, habe ich mir gedacht, dass es nett wäre eine kleine Feier zu veranstalten. Nichts grosses, nur ein kleines Essen und etwas nett zusammensetzen, so in der Art. Ich hoffe, du nimmst meine Einladung an?
    Es war etwas überfallartig, aber ich hatte nicht sonderlich viel Lust lange herum zu reden.

• Bäm! Wat is' los? Timos musste die Worte noch einmal in Gedanken abspulen, um zu realisieren, dass er gerade auf einer Feier eingeladen worden war...im Domus Iunia. Bei Tyche, dann war Axilla sicherlich auch anwesend! Hoffentlich gab das kein schlimmes Wiedersehen. Timos war hin und her gerissen, Sekundenbruchteile vergingen, während es in seinem Kopf wirbelte. Es machte 'Klick' und die Rosa Denkmaschine hinter seiner Stirn hatte sich zu einer Entscheidung durchgerungen.
    "Äh...ja...also...ich komme gern."
    Er lächelte jetzt breit. Was für eine Ehre, von Urgulania auf eine Feier nach Hause eingeladen zu werden!
    "Ich meine: Ich fühle mich geehrt, deiner Einladung nachkommen zu dürfen. Wann findet die Feier statt?"
    Da plagte ihn nun die Neugierde.
    "Darf ich fragen, wer noch zu den geladenen Gästen zählt?"

• Thimótheos' Reaktion war etwas, für das man Eintritt hätte verlangen können. Doch natürlich unterdrückte ich jegliche Reaktion die darauf hinwies, dass es mich belustigte.
    Am Tag des Epulum Iovis, also an den Iden des Novembers.
    sagte ich auf die Frage nach dem Termin. Bis dahin war es noch fast eine Woche und würde genügend Gelegenheit bieten alles notwendige vorzubereiten.
    Zu den Gästen. Ich werde auch Marcus Achilleos dazu bitten und natürlich werden auch meine Verwandten, soweit verfügbar, anwesend sein. Und ich dachte daran, auch deinen Bruder und seine Verlobte einzuladen, sofern die beiden an jenem Tag Zeit haben. Ich hoffe, du wirst in dieser Angelegenheit als mein Bote fungieren?

• Er lächelte und nickte zurückhaltend.
    "Selbstverständlich werde ich die Einladung überbringen."
    Ein kurzer Moment des Überlegens, dann fuhr er fort.
    "Marcus Achilleos...dieser Mann hat mich im Museion unterrichtet. Er lehrt dort die Geographia. Ein intelligenter Mann wie ich finde. Woher kennt ihr euch, wenn ich fragen darf?"
    Uh oh...hoffentlich war die letzte Frage nicht zu vorschnell gewesen.

• Ich nickte zufrieden.
    Wir lernten uns im Kroneion kennen und daraus erwuchsen sehr interessante und anregende Gespräche und Diskussionen.
    Er ist in der Tat ein sehr intelligenter Mann und vor allem auch ein weitgereister Mann, der viele interessante Erfahrungen gemacht hat.

• Timos trat an den Stuhl gegenüber Urgulanias Schreibtisch heran und legte die Hände auf dessen Lehne.
    "Ich nehme an, ich kann mich auf ebenso angeregte Gespräche im Rahmen der Wissenschaft, als auch auf anderen angenehmen und interessanten Gebieten unserer Gesellschaft freuen. Mein Bruder und seine Verlobte werden sich sicherlich sehr über die Einladung freuen. Bist du nicht auch im Museion vorstellig geworden? Penelope ist seit kurzem Philologos."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!