• Es wär schon gegen Mittag als Sebastianus aufbrach um die Limescastelle zu inspizieren. Es würde ein Weile dauern bis dies vollbracht war so nahm er sich noch drei Legionäre mit, begaben sich zum Stall nahmen sich 4 Pferde und ritten los.

  • Nach dem die kleine Gruppe unter Fürhung ihres Tribunen soweit es in einer Woche zu erledigen war, alle Castelle inspiziert hatten machten sie sich wieder auf den Rückweg.


    Die meisten Castelle waren doch in recht gutem Zustand. Die Männer waren fit und hatten eine gute Moral. Allles in allem konnte Rom mit seinen Castellen am Limes sehr zufrieden sein.

  • Sebastianus war mit seinen Männern am Limes angekommen. Er beschloss die Gruppe zu teilen. Die kleinere Gruppe sollte den südlichen Teil des Limes überprüfen.


    Er würde mit der etwas größeren Gruppe den nördlichen Teil überprüfen.

  • Bis jetzt waren ihm noch keine großen Lücken im LImes aufgefallen. Hier und da mal ein kleines Loch aber nichts großes. Sebastianus notierte sich trotzdem jede Kleinigkeit. Dann ritten er und seine Gruppe zum Castell der nächst gelegenen Auxilliareinheiten.


    Dort angekommen begab sich Sebastianus sofort zur Kommandantur um dem KOmmandeur seine LIste zu geben welche Stellen im LImes zu reparieren waren. Einige KOmmandanten murrten zwar etwas,da sie nichts von den Reparaturmaßnahmen wussten fügten sich dann aber doch.

  • Sebastianus hatte mit seiner Gruppe den nördlichen Teil des Limes abgeritten. Nun wollte er seinen Männern einen Tag Rast im nächstgelegenen Castell gönnen. Also begab sich die Gruppe zur nächsten Auxiliareinheit um dort ihr Lager aufzuschlagen. Gleichzeitig konnte Sebastianus auch den dortigen Oberbefehlshaber über die vorzunehmenden Reparaturen in Kenntnis setzen.

  • Am frühen Morgen kehrte Sebastianus und seine Männer wieder ins Castell der Legio II zurück. Er entlies die Reiter und ging dann in die Kommandantur um einen Brief an Traianus zu verfassen,da dieser nicht zugegen war.

  • Da von seinem Vetter Sebastianus noch keine Berichte abgegeben wurden machte sich Octavius selbst noch mal auf den Weg um einige Abschnitte des Limes und einiger Castelle zu inspezieren.


    Er nahm 10 Mann der Legionsreiterei mit sich. Sein weg sollte ihn nach Süden führen wieder in Richting Castra Regina.


    Sie ritten in Morguntiacum los und machten über Nacht in Rufiniana halt. Am nächsten Morgen wollten er die in der Nähe stationierten Auxiliareinheiten und Teile des dortigen Limes inspezieren.

  • Von Rufiniana brach Octavius und seine Begleiter schon früh nach Alisinensium auf. Dort angekommen fragte er sogleich nach dem hiesigen Kommandanten.


    Er fragte einen Legionär der verwies ihn auf die Stallungen.


    Octavius fand den Centurio bei den Stallungen wie es der Legionär sagte.


    Ave Centurio, ich bin Octavius Germanicus Callidus. Ich möchte einiges über den Limesabschnitt hier erfahren. [I]
    Ist er irgendwo auszubessern, fehlen Mannschaften wie ist der Zustand der Auxiliarcastelle hier in der Umgebung und vorallem wie schaut es mit Germanen übergriffen aus.


    Der Centurio schaute erstmal nicht schlecht als Octavius vor ihm stand.


    "Salve Tribun. Lasst uns in mein Arbeitszimmer gehen dort können wir uns in Ruhe und ungestört unterhalten."


    Doch vorher schickte er noch seine Begleiter zum Limes, sie sollten sich selbst ein Bild vor Ort machen.


    Der Centurio ging ins Praetorium und Octavius folgte ihm.


    Im Arbeitszimmer:


    "Setz Dich doch Tribun."


    Octavius nahm plaz.


    Also zu meinen Fragen, wie schaut`s hier aus?


    Der Centurio überlegte kurz.


    "Nun ja Tribun, einige Castelle gehörten ausgebessert das stimmt schon auch an einigen Stellen im Limes sind einige Teile zu erneuern..."


    Und warum wurde das noch nicht erledigt bzw. solange gewartet bis ein Inspekteur vorbeikommt, kannst Du mir das sagen Centurio?


    Der Centurio konnte es natürlich nicht, doch lag es wahrscheinlich auch nicht an ihm. Aber gut, einer mußte nun den Kopf dafür hinhalten und er war gerade zur falschen Zeit am falschen Ort.


    Wie schaut es mit Übergriffen aus, ist da was darüber bekannt?


    "Nein, wir hatten hier in der Gegend kaum Probleme. Einige Banden aber mehr nicht. Aber ich hörte von einem Stamm, nennt sich selber Alemannen, ich glaube man sollte da ein Auge auf die haben."


    So so, Alemannen sagst Du. Als erstes sorgst Du hier dafür das a die Castelle hergerichtet und b der Limes dort ausgebessert wird wo es nötig ist. Dann behälst Du mir noch diesen Stamm da im Auge und gibst bescheid wenn es nötig sein wird. Wir wollen ja nicht überrascht werden!
    Ich hoffe die Castelle hier am Limes haben alle die Sollstärke.


    "Ich werde es sofort melden sollte der Stamm sich rühren.
    Also hier haben wir die Sollstärke wie in den anderen Castellen auch Tribun."


    Gut, ich verlasse mich auf Dich Centurio!
    Du hast nicht zufällig einen guten Tropfen hier bei Dir...? ;)

  • Am nächsten Tag machte sich Octavius mit seinen Männern auf nach Vicus Murrensium. Unterwegs erzählten ihm seine Begleiter was sie am Limes gesehen hatten. Es deckte sich mit dem was er von dem Centurio in Erfahrung gebracht hatte.


    "Wir haben einige Mängel feststellen können Tribun. Der Limes hat einige Stellen die ausgebessert gehören. Sie sind zwar nicht übermäßig so wie im Taunus doch sollten sie nicht außer acht gelassen werden." meinte Lucullus.


    Ja, das sagte mir der Centurio Alisinensium auch. Ich hoffe er nur er unternimmt auch etwas dagegen.
    Hat von Euch schon mal wer was von einem Stamm der Alemannen gehört. Er soll hier vor kurzem aufgetaucht sein.


    Die Legionäre verneinten.


    Bin mal gespannt welche Überraschungen die für uns auf Lager haben. meinte Octavius sarkastisch.


    "Hast Du schon mal einen germanischen Stamm gesehen der uns noch nicht überrascht hat Tribun Callidus?" fragte Octavian.


    Nein, ist mit besher noch keiner untergekommen Octavian. dabei mußte er Octavius ein wenig grinsen.

  • Sie kamen in Vicus Murrensium an doch leider war der befehlshabende Officier gerade nicht anwesend da er wohl seinen Abschnitt selbst kontrollierte. So mußte Octavius also warten.


    Einige Zeit später kam der gute Mann, er war gerade auf Erkundungstour gewesen.


    *So sollten es alle Kommandanten machen.* dachte ich mir.


    Salve Centurio, wie ich hörte warst Du gerade am Limes unterwegs, gibt es etwas neues?


    "Salve Tribun. Nein es gibt nichts neues, das heißt bis auf diese Alemannen..."


    Hmm, schon wieder dieser Stamm, ich hörte schon davon. Die Castelle in der Gegen sind doch alle auf eine Auseinandersetzung vorbereitet und auch der Limes würde einem Ansturm hier standhalten?


    "Ja Tribun, das trifft so zu. Ich habe mich eben vom Zustand des Limes selbst überzeugt und sah keine Schäden. Die Wachtposten sind alle voll besetzt und Jedermann an seinem Platze."


    Sehr schön, das wollte ich von Dir hören. Weißt Du mehr über diese Alemannen?


    "Komm mit in mein Büro Tribun, dort läßt es sich leichter reden als hier auf der Schwelle..."

  • ..."Nun Tribun man hört so einiges über diesen Stamm aber doch nichts genaues. Ich weiß nur das sie aus dem Norden Germaniens stammen. Ein Teil dieses Volkes ist suebischer Abstammung der andere sind Elbgermanen. Sie scheinen neues Siedlungsgebiet zu suchen also sollten wir wachsam bleiben."


    Ja das sollten wir! Ich hasse es wenn man nicht über einen möglichen Gegner weiß, es macht einem so... ach lassen wir das. Ich hoffe Du machst Deine Arbeit weiterhin so vorbildlich und gewissenhaft. Ich muß leider weiter, es liegen noch einige Kilometer Limes vor mir...


    "Ich beneide Dich nicht um Deine Arbeit Tribun, mir reicht das was ich zu bewergstelligen habe aber das mache ich mit voller Überzeugung."


    Und das ist auch gut so! Also dann, wenn es etwas neues über die Alemannen gibt, lasse es mich wissen.


    "Ich werde mich melden. Gute Reise noch."


    Hab dank!


    Und so ging es zum nächsten Etappenziel nach Opia.

  • Im Castellum in Opia verlief es ähnlich wie bei den anderen Befragungen.


    Der Tribun Callidus fragte, der dortige Befehlshaber antworte.


    Wie verhält sich der Stamm hier, sind Markomannen glaube ich? Sind sie ruhig?


    "Nun, die machen im Moment keine Schwierigkeiten wenn Du das meinst Tribun.


    Dann bin ich ja beruhigt das hier wenigstens alles in Ordnung ist.
    Von den Alemannen hast Du noch nichts gehört oder?

    "Doch, von einem Bekannten der in Alisinensium seinen Dienst verichtet, hier sind sie aber noch nicht in Erscheinung getreten."


    Falls doch, möchte ich sofort davon in Kenntnis gesetzt werden! Auch falls die Markomannen sich rühren sollten.


    "Wird gemacht Tribun."


    Ich verlass mich auf Dich, Vale.


    Der Kommandant von Optia nickte.



    Bei seinen Männern.


    Ich reite zurück nach Moguntiacum, fünf von Euch reiten weiter die anderen kommen mit mir!
    Octavius deutete die fünf aus die mit Ihm zurückreiten sollten.


    Wir reiten den Limes entang, ich will mir selbst noch ein Bild machen. Ihr anderen macht das gleiche, verstanden?!
    Sie nickten.


    Wir sehen uns dann also wieder in Moguntiacum, passt auf Euch auf!


    Sie verabschiedeten sich und ritten los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!