Es hatte mir viel zu lange gedauert, bis wir endlich angekommen waren.
Auf dem Weg durch die Stadt war mir aufgefallen, dass sich irgendetwas verändert hatte. Alles sah noch so aus, wie vor meinem Eintritt in die Legio. Und doch war es irgendwie anders. Ich konnte es nicht näher beschreiben. Bester Stimmung und Laune ging ich zusammen mit Lupus durch die Straßen Mogontiacums. Insgeheim hoffte ich, einen ehemaligen Freund oder Bekannten zu treffen. Aber niemand, den ich kannte, lief mir über den Weg. Schade, dachte ich, war darüber aber nicht allzusehr betrübt. Viel zu glücklich und zu stolz war ich darauf, nun ein Legionarius zu sein.
Draußen vor der Taberna konnte man schon hören, dass drinnen Hochbetrieb herrschen musste. Laute Stimmen, Gegröhle und Gelächter waren zu vernehmen. Da waren wohl noch mehr ehemalige Probati in Feierlaune. Ich sah Lupus an und nickte Richtung Eingangstür.
"Na dann mal rein in das Vergnügen.", sagte ich lächelnd zu ihm und ging schon los. Mit Schwung öffnete ich die Tür. Wie ich es mir gedacht hatte, war die Taberna gut zur Hälfte mit Milites gefüllt, die es sich gut gehen ließen. Ich erkannte unter ihnen einige aus meiner Gruppe und rief ihnen lauthals etwas zu. Dann wandte ich mich an Lupus.
"Sieht so aus, als müssten wir um einen Platz kämpfen.", sagte ich scherzhaft. Dann blickte ich mich um und entdeckte noch ein paar freie Plätze an einigen Tischen. "Wie wäre es mit dem da?", fragte ich Lupus. Mir war es herzlich egal, wo ich sitzen würde. Hauptsache, wir würden ordentlich einen drauf machen.