Petronius Crispus trifft...

  • Eines Abends beschloss Crispus, sich ein wenig mehr die wiederaufgebaute Taberna Silva Nigra anzusehen. Gerade weil sich hier auch häufig Soldaten der II. tummelten - er hoffte Neuigkeiten aus dem Castellum zu hören. Oder auch Neuigkeiten aus der Stadt? Vielleicht neue Geschäftspartner kennen lernen?


    Völlig offen betrat der Petronier die Taberna und setzte sich an einen kleinen, aber freien Tisch und winkte nach dem Kellner.


    Sim-Off:

    Edit: Ich vergaß: Wer sich berufen fühlt, möge hereinplatzen ;)

  • Ich saß alleine an einem Tisch und widmete mich, wie so oft, einem guten Vinum, als ich ein paar Tische weiter einen alten Bekannten sah. Es war unser Ex-Centurio Marcus Petronius Crispus, der vor kurzem die edle Legio II verlassen hatte und auch alleine an einem Tisch saß.


    Was lag also näher als mich zu meinem Ex-Kameraden zu setzen? So zögerte ich also nicht lange und begab mich zu ihm


    " Salve, Petronius Crispus! Darf ich mich zu dir setzen?"

  • Mit seinem winzigen Vermögen von zusammengesparten Trink- und Belohnungsgeldern war Crinon an eben dem selben Abend in die Taverna gekommen um sich mal was Gutes zu gönnen und die Eintönigkeit seines Daseins ein wenig zu vertreiben. Gut gelaunt stand er an der Theke, die Ellenbogen auf derselben, den Blick durch den Schankraum wandernd und einen Becher Bier in der Hand. Diesen hob er von Zeit zu Zeit an den Mund und trank in sparsamen, kleinen Schlücken. Er beobachtete auch den augenscheinlichen ehemaligen Soldaten mit dem selben sicheren und zielstrebigen Gang, den er stets an Soldaten beobachtete. Der jahrelange Drill zum perfekten Gleichschritt hinterlies seine Spuren.
    Er schätzte das Alter des Zivilisten und bezog die Auswirkungen einer Laufbahn beim Militär mit ein. Im Ergebnis schätzte er Petronius Crispus auf höchstens 45 Jahre. Wie weit mochte er wohl in der Legion gekommen sein? Wo kam er her? Welche Länder des Reiches er wohl gesehen hatte? Noch während Crinon derartige Überlegungen anstrengte gesellte sich ein Militär hinzu und begann ein Gepräch. Crinon kozentrierte sich um nach alter Gewohnheit ein wenig zu lauschen. Sollte das Gepsräch zu privat werden, würde er sich ein anderes 'Opfer' zu seiner Unterhaltung suchen.

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus
    Ich saß alleine an einem Tisch und widmete mich, wie so oft, einem guten Vinum, als ich ein paar Tische weiter einen alten Bekannten sah. Es war unser Ex-Centurio Marcus Petronius Crispus, der vor kurzem die edle Legio II verlassen hatte und auch alleine an einem Tisch saß.


    Was lag also näher als mich zu meinem Ex-Kameraden zu setzen? So zögerte ich also nicht lange und begab mich zu ihm


    " Salve, Petronius Crispus! Darf ich mich zu dir setzen?"


    Crispus saß nicht lange, da erhob sich ein Soldat an einem der anderen Tische. Erst als dieser sich Crispus zuwandte, erkannte der Petronier seinen alten Legionär Iulius. Dieser kam auch direkt auf ihn zu und nahm Platz.


    "Na klar! Ich hab' noch nicht bestellt - was willst du trinken?"


    Von dem Iulier hatte er schon lange nichts mehr gehört - genaugenommen seit jeder Begegnung im Bade vor einigen Jahren. Aber so war das nun einmal mit einem Optio Statorum - den sah man im Castellum nicht so oft.


    "Und wie geht's dir?"


  • " Ich hatte zwar eben schon einen Vinum, aber gegen einen weiteren Wein hätte ich nichts einzuwenden :D


    Was mein jetzige Tätigkeit angeht, kann ich dir versichern, dass es oft stressig zugeht. Hier und da muss man mal Delikte aufklären und die Verantwortlichen verhaften. Dann müssen mal wieder ein paar Personen gefoltert und verhört werden. Aber schließlich gibt es noch die Art von Bürger, die wegen jeder Kleinigkeit zu mir gerannt kommen und meine Hilfe brauchen.


    Man kann also sagen, dass es weitaus arbeitsaufwendiger ist als das normale Soldatenleben im Castellum ;)"

  • Crispus nickte langsam. Oktavianus war mit Sicherheit ein sehr engagierter Hilfsordnungshüter und erzählte die Wahrheit, wenn er vom Stress seiner Arbeit erzählte.


    "Wie funktioniert das eigentlich mit den Vigiles der Stadt? Arbeitest du mit denen zusammen?"


    Er erinnerte sich an den Scriba, der ihn zum Centurio Vigilum hatte machen wollen - sowas konnte man vielleicht mit einem pensionierten Legionär machen! Doch wie passte das mit den legionseigenen Polizisten zusammen? Wer war für was zuständig?

  • Ratbald rieb sich pber die Augen. Seit 5 Stunden schleppte er nun schon Krüge durch die Wirtschaft. Naja glücklicherweise war nicht so viel losgewesen. Ein ruhiger Tag.
    Einen letzen Tisch wollte er noch schnell bewirten, dann würde er sich wohl selber ein Bierchen gönnen. Er wählte die zwei Männer, welche eine rege Unterhaltung führten. Scheinbar über ihr Soldatenleben, oder so irgendetwas.


    "Salve, was kann ich euch bringen?"

  • Crispus wartete noch auf eine Antwort, als endlich der Kellner vorbeikam und nach der Bestellung fragte. Crispus sah auf: Ein junger Bursche mit schwarzem Haar, der Größe nach aber ein Germane.


    "Bist du neu hier?"


    fragte Crispus, der glaubte, die Kellner hier zu kennen. Dann fügte er rasch seine Bestellung an.


    "Einen Rhenus-Wein für meinen Freund und mich."

  • Zitat

    Crispus nickte langsam. Oktavianus war mit Sicherheit ein sehr engagierter Hilfsordnungshüter und erzählte die Wahrheit, wenn er vom Stress seiner Arbeit erzählte.


    "Wie funktioniert das eigentlich mit den Vigiles der Stadt? Arbeitest du mit denen zusammen?"


    Er erinnerte sich an den Scriba, der ihn zum Centurio Vigilum hatte machen wollen - sowas konnte man vielleicht mit einem pensionierten Legionär machen! Doch wie passte das mit den legionseigenen Polizisten zusammen? Wer war für was zuständig?


    " Nun, mit den Vigiles habe ich bisher zwar tun gehabt, doch hält sich unsere Zusammenarbeit in Grenzen.


    Ich arbeite meistens eher mit Truppen unserer Legio II.


    Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb dich die Vigiles interessieren?"

  • "Ach, ich wurde gefragt, ob ich die örtlichen Vigiles übernehmen will. Aber ich hab' abgelehnt - ich hab die Legion nicht verlassen, dass ich dann Vigil-Centurio werd'!"


    erklärte er freimütig - seine Absage war kein Geheimnis und sicher würde Oktavianus das einsehen.


    "Ich denke, ich werde vorerst mal von meinem Donativum leben und mich dann ein wenig in den örtlichen Handel einschalten - oder vielleicht sogar in die Stadtpolitik einmischen!"

  • Zitat

    "Ach, ich wurde gefragt, ob ich die örtlichen Vigiles übernehmen will. Aber ich hab' abgelehnt - ich hab die Legion nicht verlassen, dass ich dann Vigil-Centurio werd'!"


    erklärte er freimütig - seine Absage war kein Geheimnis und sicher würde Oktavianus das einsehen.


    "Ich denke, ich werde vorerst mal von meinem Donativum leben und mich dann ein wenig in den örtlichen Handel einschalten - oder vielleicht sogar in die Stadtpolitik einmischen!"


    " Aha, der gute alte Crispus als Politiker :D Als du noch im Dienst warst, konnte ich mir dich als Zivilist gar nicht vorstellen, aber wenn du dir dies vorgenommen hast, wirst du das schon durchziehen.


    Hast du dir schon ein bestimmtes Amt als Ziel gesetzt?"


    fragte ich und nippte an meinem Becher.

  • Zwar fand er es fast etwas anmaßend von einem Optio, ihn als 'guten alten Crispus' zu bezeichnen, doch Crispus verzieh es ihm - er war nicht mehr sein Vorgesetzter und außerdem kannte er Oktavianus ja tatsächlich schon länger.


    "Nicht direkt. Man könnte es eher eine Station nennen: Erstmal will ich Magistratus werden - mal schau'n, was dann kommt."


    Tatsächlich wusste der alte Petronier nicht so recht, wohin sein Weg führen sollte. Er wollte jetzt eher in kleinen Schritten vorankommen. Viel Zeit für eine große Karriere hatte er ohnehin nicht mehr!

  • Zitat

    Zwar fand er es fast etwas anmaßend von einem Optio, ihn als 'guten alten Crispus' zu bezeichnen, doch Crispus verzieh es ihm - er war nicht mehr sein Vorgesetzter und außerdem kannte er Oktavianus ja tatsächlich schon länger.


    "Nicht direkt. Man könnte es eher eine Station nennen: Erstmal will ich Magistratus werden - mal schau'n, was dann kommt."


    Tatsächlich wusste der alte Petronier nicht so recht, wohin sein Weg führen sollte. Er wollte jetzt eher in kleinen Schritten vorankommen. Viel Zeit für eine große Karriere hatte er ohnehin nicht mehr!


    " Nun denn, dann wünsche ich dir für deine Karriere viel Glück, Crispus :dafuer:.


    Hast du dir eigentlich schon eine Wohnung oder ein Grundstück besorgt, denn jetzt kannst du bei uns im Castellum ja nicht mehr übernachten ;-)"

  • "Ja, ich wohne nicht weit entfernt vom Forum, eine Straße neben der Via Principalis. Ein schönes Haus, muss allerdings noch renoviert werden."


    erzählte Crispus und nippte an seinem Wein. Dann kam ihm ein anderes Thema in den Sinn, das für einen Soldaten immer aktuell war.


    "Wie viele Jahre hast du eigentlich noch?"

  • Zitat

    "Ja, ich wohne nicht weit entfernt vom Forum, eine Straße neben der Via Principalis. Ein schönes Haus, muss allerdings noch renoviert werden."


    erzählte Crispus und nippte an seinem Wein. Dann kam ihm ein anderes Thema in den Sinn, das für einen Soldaten immer aktuell war.


    "Wie viele Jahre hast du eigentlich noch?"


    " Wie viel Jahre ich noch habe? Ich habe noch lange zu dienen, 20 Jahre müssten es eigentlich noch sein.


    Also bis ich - hoffentlich - ehrenhaft aus der Legion entlassen werde, dauert noch =)"

  • Crispus nickte - so jung hatte er Oktavianus gar nicht in Erinnerung. Und waren zwanzig Jahre nicht eigentlich die gesamte Dienstzeit? Nunja, vielleicht hatte der gute Optio einen Becher zu viel erwischt, der ihm das Rechnen schwer machte :D


    Die beiden plauderten noch ein wenig weiter, ehe Crispus nach vielen Bechern Wein endlich das Bedürfnis hatte, nach Hause zu gehen und seinen Rausch auszuschlafen.


    Sim-Off:

    Ich beende das mal hier, weil jetzt auch viele Veränderungen eingetreten sind. Man kann sich ja gerne nochmal irgendwo SimOn treffen ;)

  • Zitat

    Crispus nickte - so jung hatte er Oktavianus gar nicht in Erinnerung. Und waren zwanzig Jahre nicht eigentlich die gesamte Dienstzeit? Nunja, vielleicht hatte der gute Optio einen Becher zu viel erwischt, der ihm das Rechnen schwer machte großes Grinsen


    Die beiden plauderten noch ein wenig weiter, ehe Crispus nach vielen Bechern Wein endlich das Bedürfnis hatte, nach Hause zu gehen und seinen Rausch auszuschlafen.


    Nach einiger Zeit verabschiedete sich Crispus, um nach Hause zu gehen. Ich blieb noch ein bisschen, doch dann hatte auch ich das Bedürfniss meine Pritsche aufzusuchen...


    Sim-Off:

    Kein Problem ;)

  • Wieder einmal beschloss der alte Petronier, seine Stammkneipe aufzusuchen. Nun war er schon längere Zeit im Amte, doch auch in dieser Zeit der gesellschaftlichen Herausstellung wollte er nicht darauf verzichten, seinen gemütlichen Wein zu sich zu nehmen. Wie in früherer Zeit auch erschien er in seinem alten Soldaten-Sagum, auch wenn sich darunter nun eine bessere Tunica verbarg - er musste immerhin stets Würde und Reichtum der Stadt repräsentieren!


    Er setzte sich an seinen Stammplatz und bestellte einen warmen Wein - es war inzwischen empfindlich kalt geworden! Dann sah er sich um: War möglicherweise ein bekanntes Gesicht zu erblicken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!