Spaziergang durch die Castra

  • Crista kam auf die Aufforderung hin näher und warf einige heimliche Blicke auf den Schnitt von Arvinias Kleidung. Hmja.. ein wenig schwierig zu schneidern, aber wer wäre sie denn wenn sie des nicht schaffen würde? Arvinias Antwort brachte Crista noch ein bisschen tiefer ins Fettnäpfchen hinein. Die Schwester des Legaten? Aber hallo.. dann musste sie sich ihr gegenüber noch disziplinierter verhalten. "Danke.." bedankte Crista sich mit leiser Stimme, merkte sich ein für alle mal den Namen der Frau. "Ja, also.. ich bin Sklavin Crista, gehöre DECIMUS TIBERIUS LUPUS und bin seit dem letzten Samhainfest in Rom. Mein Herr hat mich freigestellt, so bin ich nach Mantua mitgegangen unter Aufsicht und Begleitung des Guts-Verwalter des Legaten, eures Bruders. Geboren bin ich in Sizilien, der Insel am Ende von Italien." Dass ihre Mutter wegen ihr das Leben verlor und ihr Vater sie aufzog, verschwieg sie vorerst, denn Arvinia hatte (noch) nicht danach gefragt. Crista hielt sich immer noch in der Nähe von der Tiberierin auf. Außerdem wusste sie noch nicht, dass ihr Herr schon tot war. Bisher hatte ihr das niemand beigebracht bzw. gesagt. Irgendwie vermisste sie ihn auch nicht, denn Cato lenkte sie ab.

  • Arvinia hörte der Sklavin zu, schenkte ihr aber vorerst keine Blicke.
    "Decimus Tiberius Lupus sagst du?" sie überlegte einen Moment. Ja! Er war es. "Er ist mein Cousin, leider habe ich ihn seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen, ist er wohl auf?"
    In der Zwischenzeit orientierte sich Arvinia am Lärm, der in der Castra nicht zu überhören war. Schwertklingen trafen auf einander oder auf Schilde, laute Rufe und Männergestöhne war ebenfalls zu hören.
    Die Schwester des Legaten lief am Rande unter einer Überdachung um einen größeren Platz herum. Dieser Platz erinnerte sie an den Hof zu Hause. Allerdings war dort ein Springbrunnen, Kinder spielten dort. Pflanzen gedeihten. Davon konnte hier nicht die Rede sein. Der Boden war staubig und sandig, trocken, keine liebevoll Pflanze hätte hier Blüten tragen können. Die Sonne knallte. Eigentlich hätte sie jetzt Crista befohlen ihr etwas Wasser zu holen, doch sie blieb lieber vorerst im Schatten und wollte mehr über die Sklavin wissen. "Sizilien sagst du? Eine schöne Insel, wirklich schön, ich habe dort einige Sommer bei Verwandten verbracht. Von wo stammst du dort? Wie bist du in die Sklaverei gekommen? Ich kenne Sizilien nur als einen Ort der Erholung und Ruhe, unvorstellbar das es dort Unruhen gegeben haben soll, bei denen Menschen in die Sklaverei getrieben wurden."

  • Sie sah überrascht auf. SIE war eine Verwandte von ihrem Herrn. Crista schnappte nach Luft, fasste sich kurz an die Stirn. Menschenskinder, erst die Geschichte mit Catos Mutter, dann die Geschichte mit näherer Verwandtschaft von Lupus. "Oh... das ist aber eine Überraschung. Nein, ich wusste nichts von Verwandtschaft seitens dominus Lupus. Und wie es ihm derzeit geht, kann ich Euch nicht sagen. Er hat sich, seit ich hier in Mantua bin, kein einziges Mal mehr gemeldet. Als ich ihn verliess, war er wohlauf und erfreute sich bester Gesundheit. Tut mir leid, daß ich euch nicht mehr sagen kann. Er war jedenfalls sehr freundlich zu mir." erzählte Crista schnell und versuchte zugleich die Überraschung zu verdauen und folgte Tiberia Arvinia hinterher.


    "Ich komme von dort wo euer Cousin Lupus zuletzt lebte. Mein Vater war sein Leibdiener und verliebte sich in eine andere Sklavin. Rasch war es passiert und ich kam zur Welt. Nach dem unerwarteten Tod meines Vaters wechselte ich irgendwann in euren Haushalt, um euch nach Rom zu begleiten. Ich kann mich nicht mehr errinnern, wann dies genau geschah, jedenfalls vermisste ich meinen Vater schrecklich." Crista schluckte. Ihr wurde nun klar, was Sache war. "Ja.. diese Unruhen gab es tatsächlich. Mein Vater hielt mich von diesen fern und gab vor, dass diese Unruhen 'nur' Geschichten sind, die die Alten den jüngeren erzählen, um ihnen ein bisschen Angst zu machen. Ich begriff recht schnell was in Wirklichkeit los war, weil ich irgendwann Fragen stellte."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!