Nach der Wahl zum Cursus Honorum

  • Wieder einmal war es soweit und die Ergebnisse einer Wahl zum Cursus Honorum konnten verlesen werden. Wie immer ging damit einher, dass über die Verteilung der gewählten rangniedrigen Magistrate auf ihre Aufgabenbereiche abgestimmt werden musste. Als erstes wurden die Quaestoren durchgesprochen, einer nach dem anderen, in teilweise hitzigen Debatten.


    "Kommen wir zu Titus Aurelius Ursus. Er favorisierte das Amt des Quaestor Consulum. Höre ich Zustimmung oder Gegenstimmen?"

  • Durus hatte sich bereits rege an den Zuteilungsdebatten beteiligt - schließlich musste man auch etwas sagen, wenn man gehört werden wollte. Teilweise war es bereits nach seinen Wünschen verlaufen, teilweise waren seine Pläne jedoch auch nicht aufgegangen. Er selbst fand ja, dass Losen wie in alten Zeiten doch keine schlechte Idee war.


    Doch das war ein Gesetzesvorschlag, der jetzt eher unangebracht war. So meinte er zum Thema Aurelius


    "Ich denke, dass ist eine Frage, zu denen zuerst die Consuln etwas sagen sollten - schließlich müssten sie im Falle eines Falles mit den Quaestoren arbeiten."

  • Aelius Quarto erhob sich leise schnaufend von seinem Platz.


    “Ich für meinen Teil, als einer der beiden gewählten und damit künftigen Consuln, habe keinen Grund, Titus Aurelius Ursus abzulehnen. Wenn er wünscht, Rom als Quaestor Consulum zu dienen, dann soll er es meinethalben tun. Ich unterstütze sein Ansinnen.“

  • Durus nickte bedächtig. Wenn der Consul Aurelius Ursus haben wollte und dieser den Posten wollte, dann war es am vernünfigsten, ihm diesen Posten auch zu geben.


    "Ich ebenfalls!"


    gab er deshalb zu Protokoll.

  • Macer hatte keinen Einwände, und da sich solche Debatten erfahrungsgemäß sowieso lange hinzogen, stimmte er ebenfalls schnell und deutlich sichtbar zu.


    :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!