[TABLINIUM] Virgo Vestalis Maxima Pomponia Pia

  • Hortensia Calpetana


    Nach der heutigen Unterrichtsstunde kam Calpetana zum Tablinum der Virgo Vestalis Maxima. Sie klopfte der Form wegen an und trat dann ein, um mit Pomponia über die Claudierin zu sprechen.


    "Salve Pomponia."


  • Pomponia Pia


    "Salve, Hortensia!"


    meinte die Virgo Vestalis Maxima, als Calpetana eintrat. Offenbar hatte sie gerade einen Brief geschrieben, was sie nun jedoch unterbrach.


    "Ist Claudias Ausbildung nun endlich zu einem Ende gekommen? Das ist sehr gut - ich werde den Pontifices eine Nachricht zukommen lassen!"


    fuhr sie fort, ohne eine Antwort abzuwarten: Sie hatten nicht viele Amatae und Pomponia verfolgte deren Fortschritte regelmäßig.




  • Hortensia Calpetana


    In der Tat, Pomponia. Bei den Haruspizin hat sie sich besonders hervorgetan. Das sollte man meiner Meinung nach noch honorieren."


    erklärte Calpetana, die von der Antwort der Virgo Vestalis Maxima nicht besonders überrascht war, denn die Gemeinschaft der Priesterinnen der Vesta war schließlich auch nicht so furchtbar groß.


  • Zwei Minuten später erreichte sie das Tablinium der Virgo Vestalis Maxima, sie klopfte an und trat kurze Zeit später ein.


    "Liebe Pomponia. Draußen steht eine ganze Herrschaft von Männern, ihr Anführer ist ein Aedilis Plebis Tarpeius Catus. Er möchte mich sprechen, aber nicht am Tor, sondern hier im Atrium. Er bittet deshalb um Einlass.


    Darf ich ihn hereinlassen?"

  • Pomponia Pia


    "Der Aedilis Plebis? Ich komme sofort!"


    antwortete Pia etwas überrascht und erhob sich. Sie mochte es nicht, wenn Männer das Atrium betraten, und schon gar nicht, wenn es sich dabei um die Schläger der Aedilen handelte.


    Also folgte sie ihrer Discipula zur Porta.




  • Silanus war dem Mann bis zum Officium der Virgo Vestalis Maxima gefolgt und wurde, nachdem man ihn angemeldet hatte, auch ohne lange Wartezeit eingelassen. Freundlich Lächelnd schritt er auf die Obervestalin zu und nickte grüßend.


    "Salve Pomponia Pia! Vielen Dank das du mich so kurzfristig empfängst. Ich nehme an du weißt was mich zu dir führt. Der Kaiser hat dein Schreiben erhalten."

  • Pomponia Pia


    Sie war gerade damit beschäftigt einige Grabschändungen mit einem Bußgeld zu versehen, als sich so dir nichts die Tür öffnete und einer der vielen Procuratoren in ihrem Officium stand. Sie stand natürlich sofort auf. Doch war ihr Gesichtsausdruck alles andere als freundlich und lieb, sondern eher autoritär aufgesetzt.


    "Salve, Iunius. Natürlich! Der Pontifex Maximus hat meinen Wunsch entsprochen." Nahm sie an, ohne es belegt zu wissen. Doch ihre lange Erfahrung hatte ihr so einiges gelehrt, besonders Menschen und ihr Verhalten zu deuten.


  • Der Iunier ließ sich von der eher barschen Art der Obervestalin nicht irritieren. Irgendwie erinnerte sie ihn dadurch ein wenig an seine Großmutter, der ebenfalls nicht oft ein freundliches Wort oder ein Lächeln über die Lippen kam. Er konnte mit solchen Drachen daher recht gut umgehen - zumindest dachte er das. Sein Lächeln verschwand dennoch, um es nicht an der hier angebrachten Ehrerbietung fehlen zu lassen. Die Freundlichkeit blieb jedoch in seiner Stimme erhalten, als er die Annahme der Vestalin bestätigte.


    "So ist es verehrte Pomponia. Der Kaiser hat deinen Wunsch entsprochen und im Gegenzug den Wunsch geäußert, zu diesem besonderen Anlass dem Atrium Vestae einen Besuch abzustatten, um diese Änderung in einem geeigneten Rahmen durchzuführen.


    Er hat mich daher entsandt, um mit dir einen geeigneten Termin zu vereinbaren."

  • Pomponia Pia


    Nur ihre rechte Augenbraue regte sich ein wenig nach oben, als sie hörte, dass der Augustus annahm, dass sie solch einen Anlass seiner Meinunng nach gutheiße. Nun ja...


    "Mir ist jeder Termin recht. Sagt dem Maximus, dass er gerne zu jeder Zeit erscheinen kann. Wo soll ich auch hin, nicht wahr?


    Vielleicht wäre es möglich, wenn gleizeitig eine neue Vestalin eingeführt wird. Dann hätten wir Vestalinnen tatsächlich etwas zu feiern."



  • Eigentlich hatte sie Recht. Damit oblag die Terminentscheidung wohl wieder dem Iunier. Das vereinfachte die Angelegenheit natürlich ungemein. Der darauffolgende Vorschlag der Obervestalin ließ Silanus allerdings aufhorchen. Eine neue Vestalin sollte bei dieser Gelegenheit eingeführt werden? Silanus hatte bereits von dieser Einführung gehört, bei dem der Kaiser, in seiner Rolle als Pontifex Maximus rituell ein Mädchen stehlen musste, jedoch noch nie einer solchen beigewohnt. Er musste ein Grinsen unterdrücken bei dem Gedanken daran wie es wohl aussehen konnte, wenn Cornelius Palma ein junges Mädchen "stahl". Vielleicht hatte er das Vergnügen den Kaiser bei diesem Besuch um Atrium der Vesta zu begleiten. Zumindest würde er alles daran setzen.


    "Das ist eine sehr guter Vorschlag, dem der Kaiser gewiss zustimmen wird. Ich werde es ihm unterbreiten.


    Wenn ich mich recht entsinne, sind zwei Möglichkeiten vorgegeben, um als Vestalin aufgenommen zu werden. Gibt es bereits eine bestimmte Kandidatin aus ehrbaren Hause die für dafür in Frage kommt? Wenn nicht muss eine Entscheidung mittels Auslosung herbeigeführt werden oder?"

  • Pomponia Pia


    Mit den Gedanken bereits bei ihrer leiblichen Familie, wenn auch die Zeit bei den Vestalinnen für Maxima unvergesslich war, antwortete sie natürlich weiterhin. Natürlich ohne jemanden an ihren Emotionen teilhaben zu lassen.


    "Du nimmt richtig an. Ich möchte mich aus dieser Entscheidung heraushalten und es den Jüngeren überlassen. Ich hörte, dass Vestalin Decima eine Kandidatin namens Iulia Torquata päferiert. Und wenn sich ein junges Mädchen den Vestalinnen hinzugehörig füllt, dann sollte dies bei der Auswahl einen hohen Stellenwert einnehmen."



  • "Iulia Torquata. Ich verstehe. Dann werde ich diesen Namen an den Kaiser weiterleiten und gegebenenfalls die Vestalin Decima dazu befragen, sofern der Kaiser weitere Informationen wünscht."


    Silanus rekapitulierte das kurze Gespräch noch einmal in seinen Gedanken, ehe er der Obervestalin zunickte.


    "Nun gut, dann denke ich, wir hätten soweit alles wichtige Geklärt. Du wirst gewiss in Kürze einen Termin von mir erhalten, an dem die Feierlichkeiten stattfinden werden. Natürlich werde ich versuchen euch ausreichen Zeit einzuräumen, um euch und das Atrium für diesen festlichen Akt vorbereiten zu können. Gibt es sonst noch etwas, dass aus deiner Sicht besprochen gehört, ehe ich mich wieder verabschiede?"




    [SIM-OFF]Ich sehe nicht viel Sinn dahinter "Beschwerdebriefe" an den Palast zu schicken, wenn du hier das für den Festakt ausschlaggebende Gespräch noch nicht beendet hast. Ich finde es ein wenig irritierend, dass du es nun so hinstellst, als warte Pomponia seit Ewigkeiten auf eine Reaktion auf DIESES noch unbeendete Gespräch.


    Vielleicht wäre es, wenn ihr es eilig habt, sinnvoller gewesen hier einfach einen neuen Thread für diese Veranstaltung zu eröffnen oder irgendwo ein Einleitungspost zu setzen und allen Beteiligten entsprechenden Link per PN zu schicken. Dann hätte man schon parallel anfangen können. Da ich mit dem religiösen Prozedere ohnehin nichts am Hut habe, sehe ich meinen Teil eigentlich mit Beendigung dieses Gesprächs als erledigt an und alles weitere liegt ohnehin bei "EUCH".[/SIM-oFF]

  • Pomponia Pia


    Alles schien geklärt zu sein.


    "Ich habe nichts Weiteres, was von Belangen sein könnte, somit darfst du gerne gehen. Übermittelt aber bitte dem Pontifex Maximus, dass ich seine Anwesenheit hier im Atrium Vestae enom begrüße.


    Dir viel Erfolg und Glück auf deinem Weg. Möge die Flamme Vesta´s ewig brennen."



  • "Das werde ich. Vale Pompeia!"


    mit einer leichten Verbeugung verabschiedete sich der Procurator von der Vestalin und zog sich wieder zurück.


    [simoff]Bitte wie schon vorgeschlagen hier einen Thread mit dem Festakt eröffnen und den Link an den Kaiser schicken, damit er dort direkt einsteigen kann. Danke![/Sim-off]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!