Officium Proconsularis | Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ein Sklave klopfte kurz an und mit einigen anderen Briefen brachte er ihm die Botschaften des Comes.



    Bericht der Regio Hispania Tarraconensis


    Verwaltung


    ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (16.7.2008/105 n.Chr.) fanden in der gesamten Regio die Neuwahlen der städtischen Beamten statt. Die einzige Ausnahme bildete Tarraco.


    ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (16.8.2008/105 n.Chr.) gab es Probleme mit der Verwaltung in Locus Augusti. Nach der Wahl der neuen Duumviri warfen zwei der Verlierer den Wahlsiegern Wahlbetrug vor. Die Sache schaukelte sich auf und das führte zu großem Unmut in der Bevölkerung. Ich reiste persönlich nach Locus Augusti überprüfte die Sachlage und erklärte die Wahl für gültig. Gegen die beiden Verlierer der Wahl wurde ein Verfahren wegen Verleumdung eingeleitet.



    Ernennungen


    ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (27.7.2008/105 n.Chr.) wurde der Agrimensor Mantitheus auf eigenen Wunsch hin entlassen.


    PRIDIE ID AUG DCCCLVIII A.U.C. (12.8.2008/105 n.Chr.) verstarb der Magister Scriniorum Galeo Aterius Aburianus. Seine Stelle wurde seitdem nicht wieder besetzt.


    ANTE DIEM XII KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (21.8.2008/105 n.Chr.) wurden der Scriba Regionalis Quintus Racilius Sicca nach 35 treuem Dienst in den Altersruhestand entlassen.
    ANTE DIEM IV KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (29.8.2008/105 n.Chr.) wurde er durch Potitus Triarius Gillo ersetzt.



    Straßenbau


    Der Straßenabschnitt von Celsa nach Numantia über Caesaraugusta und Bilbilis wurde ab ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (27.7.2008/105 n.Chr.) auf Schäden untersucht und musste an einigen Stellen repariert werden. Besonders die Nasen-Brücke bei Bilbilis war schwer beschädigt und musste dringend repariert werden.


    Der Straßenabschnitt von Pompaelo über Calagurris nach Clunia wurde ab ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (27.7.2008/105 n.Chr.) auf Schäden untersucht und zeigte sich in einem guten Zustand. Nur wenige Schlaglöcher wurden geflickt.



    Schifffahrt


    Im Monat Augustus liefen 517 Schiffe in den Häfen der Regio ein. 412 davon waren mit Handelsgüttern beladen. Gut die Hälfte aller Schiffe kam in Tarraco an. Die Binnenschifffahrt auf dem Iberus hat um ein Drittel zugenommen.


    Wasserleitungen


    Ab ANTE DIEM IV KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (29.7.2008/105 n.Chr.) wurden die Wasserleitungen im Süden der Regio überprüft. Besonders Carthago Nova, Salaria und Libisosa benötigten Reperaturen, die umgehend durchgeführt wurden.


    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (22.8.2008/105 n.Chr.) wurde eine neue Wasserleitung für Emporiae fertiggestellt.


    Betriebe


    Im Monat Augustus wurden in der Regio Hispania Tarraconensis 26 neue landwirtschaftliche Betriebe sowie 15 neue handwerkliche Betriebe eröffnet. Allerdings wurden 5 landwirtschaftliche und 9 handwerkliche Betriebe wieder von den Inhabern geschlossen.



    Milizeinsätze


    ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (17.8.2008/105 n.Chr.) gab es bei Calagurris und Numantia verschiedene Waldbrände die aber von den Vigiles der beiden Städte, die noch durch verschiedene Einheiten der Milizen aus der Umgebung, gelöscht werden konnte.


    NTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (20.8.2008/105 n.Chr.) gab es in Tarraco einen größeren Einsatz gegen eine Verbrecherbande, die sich auf Schutzgelderpressung spezialisiert hatte. 23 der Räuber wurden getötet und 10 von ihnen wurden leicht- bis schwer verletzt. Insgesamt wurden 25 Männer eingesperrt und verhört. 12 der Vigiles kamen ums Leben und einige bestechliche Vigiles wurden enttarnt. Insgesamt muss nun eine Centurie der Vigiles von Tarraco ersetzt
    werden.



    gez. Marcus Fabius Rusticus



    Salve Proconsul,


    hiermit lege ich ab sofort ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (17.9.2008/105 n.Chr.) mein Amt als Comes der Regio Hispania Tarraconensis und mein Amt als Princeps Curiae der Curia Provincialis Hispania nieder. Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deiner Arbeit.


    Mögen die Götter mit dir sein.


    gez. Marcus Fabius Rusticus

  • Nicht lange nach der Besprechung mit dem scheidenden Comes von Hispania Tarraconensis beraumte der neue Proconsul ein Treffen mit den beiden Duumvirn von Tarraco an. Sklaven mit einer entsprechenden Nachricht wurden zu eben jenen Empfängern geschickt.

  • Nero, der die Nachricht vom Proconsul bekommen hatte, kam mit seinem Amtskollegen zum Hungaricus. Wie immer schaute Marcus kurz vorher, eher unbewusst, ob seine Kleidung auch richtig saß, als er anklopfte. Auch sein Kollege tat dies, da doch der erste Eindruck der wichtigste war, hatte er ihn doch am Hafen nicht begrüßen können. Der Artorier klopfte an und wartete, ob der Proconsul sie hinein bitten würde.


    #klopf##klopf#

  • Nero hörte nun ein Herein, auch sein Kollege hatte dies anscheinend vernommen, öffnete sogleich die Türe und trat hindurch. Marcus folgte ihm daraufhin.


    Als sie beide vor der Türe standen, grüßte der Artorier ihn.


    " Salve Proconsul, du hast nach uns rufen lassen. Womit können wir dir behilflich sein ? "
    fragend schaute er den Proconsul an.

  • Ein Bote kam vorbei und klopfte an die Türe, als er ein 'Herein' hörte, legte er dem Proconsul die Einladung auf den Tisch und verschwand dann auch wieder.



    Benachrichtigung


    Salve Proconsul, aus wichtigem Anlass heraus habe ich in meiner funktion als Vicarius die Curiae zusammenrufen lassen. Dies findet am ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (20.9.2008/105 n.Chr.) statt. Als Beisitzer der Curiae, bist du natürlich auch dazu eingeladen...


    Gez.:


    M. Artorius D. Nero


  • Ah, die Duumvire Artorius und... Fragend sah er den anderen Duumvir an. Seines Wissens nach wurden sie sich noch nicht vorgestellt.


    Setzt euch. Er wies mit seiner Rechten auf zwei Sitzplätze vor sich hin. Ich habe euch rufen lassen, da ich angesichts meines Amtsantrittes mir ein Bild über die Provinz und der Städte bilden möchte. Daher einmal allgemein die Frage, wie die Lage in Tarraco so aussieht. Bevölkerung, Wirtschaft, Kriminalität, Wasserversorgung, Straßenzustand, Gesellschaftliches... was so einfällt.

  • Nero bemerkte, dass der Proconsul anscheinend noch nicht den Namen seines Amtskollegen kannte, darum empfand er es als seine Pflicht, ihn dem Vinicier vorzustellen.


    " Proconsul, dies ist Duumvir Numerius Paeonius Telesinus. "


    Nachdem dies getan war, setzte er sich mit seinem Kollegen auf eines der Stühle, die ihnen angeboten wurde.


    Kurz dachte Marcus über die Frage nach, als er mit dem Sprechen begann.


    " Die Wirtschaft blücht regelrecht auf hier. Mein Amtsvorgänger Redvivus Evander hatte damals den Hafen sanieren lassen und bei der Sanierung ihn auch gleich etwas vergrößert. Täglich erreichen uns Schiffe und verlassen uns natürlich auch. Wenn ich die Daten richtig im Kopf habe, erreichen uns im Monat gute 180 - 200 Schiffe, hängt aber immer vom Monat ab. Auch die Wirtschaft innerhalb der Stadt blüht auf, auch wenn es natürlich noch etwas mehr sein könnte. Was die Kriminalität betrifft, haben wir erst vor kurzem eine Bande von Ganoven zerschlagen, die die Märkte unsicher machten und Schutzgeld von den Händlern verlangen. Unser Magistratus Germanicus Matrinius hat sich darum gekümmert. Es wurden einige Verräter bei den Vigiles und auch leider auch bei uns in der Verwaltung entdeckt, die meisten konnte fliehen oder wurden getötet, als es zu einem Kampf zwischen den treuen Vigiles und den Ganoven kam. "


    Nero machte nun eine Pause, da er erst überlegen musste, wie es bei den restlichen Fragen aussah, als Telesinus sprach.


    " Die Wasserversorung wurde ebenfalls damals, als der Hafen saniert wurde, saniert und erneut, unter dem Procurator Aquarum Didius Sevycius, uns ist aber nichts bekannt, ob irgendwo die Versorgung schlecht ist oder noch etwas saniert werden muss. Die Hauptstrassen sind in einen recht guten Zustand, wobei man diese sicherlich schon bald wieder sanieren müsste, da sie doch recht stark benutzt werden. In den Seitenstrassen sind sie gut bis hin zu schlecht, doch unsere Mitarbeiter arbeiten daran, auch diese Strassen so bald wie möglich zu sanieren, doch haben natürlich usnere Hauptstrassen vorrang, denn sonst haben unsere Händler schwierigkeiten, zu ihren Ständen zu kommen.


    Kurz schaute Marcus den Proconsul genauer an, da er vesuchte, irgendwas an seinen Reaktion zu erkenne, ob er zufrieden mit diesem Beriecht war oder nicht.


    " In Tarraco leben ca. 30'000 Bürger. Die Versorgung mit Nahrung ist ausreichend, doch viele junge Männer verlassen Hispania, da sie ihre Zukunft in der Legion suchen, doch ich würde sagen, dass unser Verhältniss alt und jung trotzdem noch sehr ausgeglichen ist, wobei hier etwas mehr alten Menschen leben als jüngere. Hier gibt es es eine Gladiatorenschule, die aber seit einiger Zeit schon keinen Lanister hat mehr, da sich keiner dafür findet. Auch ein Theater haben wir hier, doch auch hier werden nur selten Theaterstücke abgehalten. Dafür gibt es aber mehrere kleine Theateraufführen auf den Strassen, für die Belustigung der Bürger. Ich habe dem alten Proconsul Flavius Furianus vorgeschlagen, dass wir mal ein Pferderennen organisiern sollten, damit die Bürger hier etwas Unterhaltung haben würden, doch dieser lehnte ab, darum haben wir auch beim Stadtfest keine Wagenrennen. "


    Dies war erstmal alles, was er sagen konnte, auf die Fragen, die der Proconsul gestellt hatte. Doch ob diese ihm genügen würde, wusste er natürlich nicht. Auch Telesinus fiel erstmal nichts ein.

  • Paeonius Telesinus... Diese Familie sagte ihm nicht einmal irgendetwas, also mußte es wohl eine lokale, einflußreiche Familie sein. Das war nur eine ganz kurze Überlegung zum zweiten Duumvir neben dem Artorius, denn der Bericht fing eigentlich ziemlich schnell an.


    Und endete genauso schnell. Nicht von der Wortanzahl, die die beiden Duumvire gebrauchten, sondern vom Informationsgehalt her. Im Prinzip war also alles bestens. Na bestens. Wenn man den Worten der beiden vor sich Glauben schenken mochte, dann brauchte er, Hungi, sich um Tarraco am besten gar nicht mehr kümmern. Dennoch wollte er lieber nachbohren.


    Die Wirtschaft blüht auf? Das ist schön zu hören. Nahrung ist also gewährleistet, wie sieht es aber mit den anderen Waren aus? Funktioniert die Goldlieferung aus Lusitania ohne Probleme? Oder werden deren Waren von nicht über Tarraco aus verschifft? Immerhin war Gold nicht irgendein Metall. Hungi machte sich Notizen. Die Wasserversorgung funktioniert also problemlos in Tarraco... das klingt schon mal lobenswert. Iuppiter bewahre vor Wasserproblemen, das schlimmste, was einem Machthaber passieren konnte. Welche Hauptstraßen wären das? Verzeiht, aber ich bin mit den lokalen Gegebenheiten noch nicht vertraut. Im selben Augenblick ärgerte er sich über diese Erklärung. Wie konnte er auch damit vertraut sein, kam er erst doch vor einigen Tagen hier an. Unnötige Erklärung, wirklich unnötig.


    Die Gladiatorenschule interessiert mich persönlich derzeit wenig. In seiner Überheblichkeit war er ohnehin der Meinung, daß die besten Kämpfe nur in Rom zu sehen waren. Über ein Pferderennen hingegen kann man gut diskutieren. Gibt es in Tarraco ein Hippodrom, das dem gerecht werden würde?

  • Der Artorier hörte genau zu welche fragen der Proconsul nun steltle, wollte er doch die richtige Antwort darauf geben und nicht den anschein erwecken, er habe keine Ahnung.


    Wieder war es der Artorier, der zuerst sprach und dem Vinicier eine Antwort auf seine Fragen gab.


    " Was die anderen Waren betrifft, herrscht hier ein wenig mangelerscheinung. Die meisten bürger und Peregrinus leben von der Landwirtschaft, doch gibt es einige mutige, die sich auch in anderen Warenproduktion versuchen, doch nur recht wenige. In dieser Richtung werden wir noch etwas unternehmen müssen. Waren wie feinste Seide, Lararium, Sänfte oder Mosaike fehlen uns noch hier. Zwar gibt es einige, die Saturen oder Sonnenuhre herstellen, aber nur sehr wenige. Was die Goldlieferung betrifft, kann ich nur sagen, dass wir dort ab und an Probleme haben, denn die Milizen, die zum Schutz der Transporte abgestellt werden, lassen sich nur allzu gerne bestechen. Doch wir können nicht noch mehr Geld bezahlen, denn sie sind jetzt schon bereits recht teuer. Die Ware wird natürlich, wenn sie hier ankommt, bei uns verschifft, daran hat sich nichts geändert. "


    'Und wird sich auch nicht ändern.' wollte Nero noch hinzufügen, aber ließ es besser sein.
    Nun meldete sich Telesinus wieder zu Wort, da er sich mit den Strassen besser auskannte.


    " Alle Strassen, die vom Hafen zu unserem Forum und märkten führen, sowie auch zu den Stadttoren, sind in Ordnung und werden immer als ersten saniert, da sie einer höherre Priorität habe als die anderen Strassen. allerdings, wen du die Prioritäten gerne ändern möchtest, werden wir dies sofort umsetzen, doch auf diesen Strassen herrscht der meiste Betrieb, bei Tag und Nacht. Natürlich haben wir ein Hippodrom, doch wird dies nur selten genutzt... anscheinend wollte dies der alte Proconsul nicht oder er mochte keine Wagenrennen, obwohl er selber Princeps einer Factio ist. "


    Nun kamen die schlechten Nachrichten,... die der Vinicier sicherlich nicht so gerne gehört hätte. Doch würde er früher oder später sowieso davon erfahren. Nero vermutete, dass Hungaricus sicherlich dies ändern wollte, denn es würde ja auf ihn zurückfallen und ihn in Rom in ein schlechtes Licht rücken.

  • Hmm, er hatte es geahnt, Luxuswaren waren Mangelware in Tarraco. Gibt es schon Pläne, wie man die Produktion von solchen Waren forcieren könnte? Daß es eine Obergrenze bei Bestechung gibt, war ihm genauso bewußt wie jedem, der sich einmal damit auseinandersetzen mußte, daher kommentierte er die Problematik des Goldtransportes nicht. Fürs erste nicht.


    Ein Hippodrom ist also da... na ausgezeichnet. Ich werde es mir in den nächsten Tagen einmal ansehen. Wenn er dazukam.


    Gibt es sonst etwas zu berichten?

  • Der Artorier wusste nicht, was man noch anderes anbieten sollte, als einen Zinslosen Kredit der Stadt.


    " Bisher haben wir mutigen Männern, die einen Betrieb eröffnen wollen, einen Zinslosen Kredit angeboten. Ich habe damals diesen selber genutzt, als ich noch kein Scribae war, mittlerweile laufen diese Betriebe prächtig, doch es gibt kaum Männer, die sich dazu trauen. Es gab da einen Pharmacus, der dies wagte, doch haben wir nichts mehr von ihm gehört, laut ermittlungen wurde er sogar für Tod erklärt, der Betrieb, eine Taberna Medici, müsste eigentlich in den Besitz der Stadt fallen, denn so stand dies im Vertrag, den wir aufgesetzt haben, doch wurde sich bis dato nicht drum gekümmert. "


    Mehr gab es eigentlich nicht zu sagen, zumindestenes glaubte dies der Artorier.

  • Aha. sprach er erst einmal. Ist dieser Vertrag irgendwo einsehbar? Den werden die Vigintiviri sicher sehen wollen. Konnte er sich zumindest vorstellen. Über die Betriebe selber wollte er sich noch nicht den Kopf zerbrechen. Wenn es keine Leute gab, die etwas auf die Beine stellen wollten, dann sollte es halt so sein.


    Gut, gehen wir den nächsten Punkt an. Ich habe einen Bericht bekommen, daß vor einiger Zeit... ich glaube 8 Monate [simoff: vor zwei Monaten] es eine Wahl gegeben hat in Hispania, nur nicht in Tarraco. Warum ist das so?

  • Nero nickte dem Proconsul zu,...


    " Ja, dieser Vertrag liegt bei uns in den Archiven und ist natürlich einshebar. "
    sagte Marcus....


    Dann hörten die Beiden Dummviri den Vinicier, es gab hier schon lange keine Wahlen mehr, darum wunderte es den Artorier doch schon sehr.


    " In Tarraco gab es schon lange keine Wahlen mehr. Proconsul Flavius Furianus ernannte die Duumviri und Magistrate, dies ist so, seit er das Amt des Procosnuls übernommen hatte, bis zu dem Tage, wo du ihn abgelöst hast... Wieso er dies so machte, kann ich dir nicht sagen Proconsul,... doch er ernannte gerne Klienten auf diesen Posten. Auch mich wollte er unter seiner Klientel zwingen, doch ich lehnte ab. Paeonius Telesinus ist ebenfalls Klient von ihm, ich dagegen habe keinen Patron. "


    Somit war die Sache eigentlich klar gewesen und Hungi konnte sich schon denken, warum es keine Wahlen gab.

  • Auf seiner dreiseitigen Tabula, die mittlerweile halb beschrieben war, machte sich der neue Proconsul wieder ein paar Notizen. Eigentlich sollte das ein Scriba machen, aber der Sklave, den er sonst dafür verwendete, hatte sich auf der Schiffsreise die rechte Hand gebrochen. Ein Ärgernis, welches er in Zukunft zu vermeiden suchte, in dem er in den nächsten Tagen, vielleicht sogar noch an diesem, einen Besuch auf dem Sklavenmarkt Tarracos leisten würde.


    Flavius hat also die Magistrate ernannt... murmelte er vor sich hin. An sich keine dumme Idee, so hatte er die Stadt immer unter seiner Kontrolle. Dennoch ein Unding. Dies gehört der Vergangenheit an, ab jetzt werden in Tarraco genauso wie im restlichen Hispania Wahlen abgehalten. Die nächste wird zur gleichen Zeit stattfinden wie die anderen Wahlen. Gibt es Fragen hierzu?

  • Nero schaute den Proconsul an. Wahlen,... die hatten sie wirklich schon lange nicht mehr gehabt...


    " Betrifft diese Wahlen nur den Magistraten und Duumvir Posten oder auch andere ? "


    Nero hatte bereits andere Pläne und wollte eigentlich nicht mehr lange Duumvir bleiben. Furianus hate ihm bereits einen Posten als Magister angeboten, doch wusste er nicht, in wieweit Hungaricus. Aber sicherlich würde er es ihnen schon sagen...

  • Nero überlegte kurz und rief sich diesen eingestuabte Gesetz ins Gedächtnis. Seit langem schon gab es keine Wahl mehr Tarraco, darum wusste er auch nicht sofort, welche Ämter dies betraf. Doch nachdem ihm dieses Gesetz genannt wurde, fiel es ihm wieder ein.


    " Natürlich,... bitte entschuldige mir meine Frage,.... doch schon lange gab es keine Wahlen mehr in Tarraco, da kann man so etwas schonmal vergessen, zumal ich ja nocht nicht so alt bin. "


    Nun wartete Marcus, ob der Pronconsul noch irgendwas anderes wollte.

  • Nein, der Proconsul wollte nichts weiteres. Zumindest fiel ihm nichts ein. Derzeit. Was sich aber bald ändern konnte.


    Eigentlich vergisst man Dinge, wenn man schon alt ist. merkte der Proconsul mit einem Hauch von Süffisanz an.


    Ha, ihm fiel doch noch etwas ein. Wie sieht es eigentlich mit dem Zustand der Tempel in Tarraco aus? Wird etwas renoviert oder gar neu gebaut? Ah und da fällt mir ein: Wie steht es generell mit den Finanzen der Stadt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!