Es war für Crassus ein langer Weg hier her gewesen. Und er hatte sich dafür viel Zeit gelassen. Sehr viel sogar. Heute war nichts von seinem sonstigem Tempo übrig, das er sonst so gerne anschlug um möglichst wenig Zeit zu verlieren. Heute machte er sich keinen Stress. Er wollte diesen "letzten" Weg in der nötigen Ruhe und in der gebührenden Würde beschreiten. Dieser Tag würde sein Leben nachhaltig verändern, ganz egal wie er letztlich ausging. Er würde der Anfang des Endes eines langen Kapitels in seinem Leben dastellen.
Crassus ließ sich von dem Prätorianer wortlos die Türe öffnen. Der Kaiser würde ihn sowieso erwarten, denn bisher hatte Crassus regelmäßig dem neuen Kaiser über das Geschehen im Reich Bericht erstattet. Und auch heute hatte er wieder einen Stapel Akten unter dem Arm, die aber nur eine Nebenrolle spielen sollten.
Mein Kaiser, ich grüße dich. Crassus trat vor den Imperator und spulte die üblichen Floskeln ab: Ich hoffe du hattest eine geruhsame Nacht und deine Krankheit plagt dich nicht mehr allzu sehr.