Nero, der Vicarius dieser Curia, hate die Sodalis zusammen rufen lassen. Er hatte etwas gehört und war erstaunt, dass diese Gerüchte sogar stimmten. Ihr Princeps hatte wohl alle seine Ämter plötzlich aufgegeben. Ein wenig ärgerte sich Marcus darüber, denn hätte er dies früher gewusst, hätte er sich gleich für den Vorsitzenden zur Wahl gestellt, aber so... naja.
Der Duumvir stand von seinem Stuhl auf, deutete an, dass er sprechen wolle, damit die anderen ruhiger wurden.
" Salvete, Sodalis.... Ich habe euch heute als Vicarius hier zusammen rufen lassen, da mir zu ohren gekommen ist, dass unser Comes Fabius Rusticus alle seine Ämter niedergelegt hat. Hätte ich früher gewusst, dass dieser unehrenhafter Römer so schnell Hispania verläßt und uns hier im Stich läßt, hätte ich damals nie für ihn gestimmt, sondern hätte mich gleich als Princeps zur Wahl gestellt. Freunde... dieser Mann hat uns einfach im Stich gelassen, darum müssen wir uns ernsthaft fragen, ob man ihm nicht sogar alle seine Auszeichnungen, die er hier in Hispania bekommen hat, wieder aberkennen müsste. Doch dies ist eine anderes Thema, welches ich gerne später ansprechen würde. "
Marcus machte eine kurze Pause, um seine Worte sacken zu lassen.
" Da wir nun keinen Princeps haben, ist es meine Pflicht erneute Wahlen für die Ämter Princeps Curiae und des Vicarius Principis Curiae anzukündigen. Ich selber stelle mich zur Wahl als Princeps Curiae,... gibt es weitere Kandidaten oder Vorschläge, dann sind sie hier und jetzt bekannt zu geben. "
Der Artorier setzte sich wieder und schaute durch die Runde.
Edit.: Schreibfehler behoben