Officium des Praefectus Legionis Terentius Cyprianus

  • Er nickte": Ja dem Stimme ich zu, setz dieses Schreiben auf, ich werde es mir dann anschauen."


    Er selbst fand des ganze überhaupt nicht lustig, immerhin war die Frage was der Decurio wohl gemacht hatte, um eingesperrt zu werden und als Deserteur zu gelten.

  • "Soll ich einen neuen Marschbefehl aufsetzen oder nur die Sachlage schildern. Und wenn mir noch eine Frage gestattet ist, wer ist derzeit Legatus Legionis der Legio II, damit ich diesen als Empfänger aufsetzen kann."


    Die Sache war schon reichlich seltsam.

  • "Die Sachlage sollte eigentlich reichen, momentaner Befehlshabe ist Marcus Vinicius Hungaricus unser ehrenwerter Senator... Und schreibe gut, nicht daß unsere Boten auch noch festgenommen werden."


    Bei dem Mann schien alles möglich.

  • "Gut,"


    begann Scato


    "ich werde mich sofort darum kümmern. Sobald ich das Schreiben aufgesetzt habe lege ich es dir vor Praefectus. Hast du sonst noch Anweisungen für mich?"


    Wenn nicht, dann würde er sich wieder mal im Schönschreiben üben. Solche Schreiben sollten wohl vermutlich etwas besser aussehen als das was er zuletzt gekritzelt hatte....

  • Scato salutierte daraufhin und begab sich nun nach draußen, in sein Officium. Er war es bisher nicht gewohnt selber einen Schreibtisch zu haben, schon gar nicht in der Principa. Natürlich war es nur ein kleiner Tisch einesch Schreibers, aber immerhin, es war ein Schreibtisch.

  • [Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/3084/octaviusliciuscallidus.jpg]


    Nuno nickte und lauschte noch dem Gespräch der beiden Römer.
    Er fragte sich ob es klug war jetzt einen Vorschlag zu machen, und entschied sich dagegen. Sollte der Praefectus die Entscheidung fällen so wie Primus es ihm gesagt hatte. Auch Nuno hatte sich ereifert und einen zusätzlichen Boten als Unsinn bezeichnet. Doch Primus hatte ähnlich wie dieser zweite Römer argumentiert. Sie befänden sich schon auf fragilem Terrain,...der Praefectus würde schon wissen was das Beste sei.
    So trat er aus dem Officium und hinaus in das Castellum.
    Ein geisterhaftes Lächeln schwebte über seinen Lippen.
    Wie einfach es doch war in ein römisches Castellum zu gelangen,...
    Er dachte an Corsica...und suchte sich ein Quartier.

  • Nachdem Scato das Schreiben fertig gestellt hatte welches an Vinicius Hungaricus, dem Legatus Legionis der Legio II Germanica gerichtet war trat er wieder in das Officium von Cyprianus ein und überreichte diesem das Papyrus:


    Ad
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Legatus Legionis Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Provincia Germanica


    Salve Legatus Legionis Vinicius Hungaricus,


    wie man mir mitgeteilt hat wurden mehrere meiner Männer im Castellum der Legio II Germanica inhaftiert. Ihnen wird Fahnenflucht vorgeworfen, obwohl sie in meinem Auftrag nach Germanien gereist sind, ebenso wie der Bote welcher dir diese Nachricht auf meinen Befehl hin überbringt. Ich möchte dir mittels dieses Schreibens die Legitimation des Aufenthaltes der Männer der Legio XXII Deiotariana in Germania versichern.
    Die Männer sind in meinem Auftrag nach Germanien gereist und keineswegs unerlaubt dem Dienst ferngeblieben, noch weniger können sie als Deserteure gelten.


    Namentlich sind dies:
    - Decurio Titus Decimus Cursor
    - Eques Titus Flavius Alienus
    - Eques Titus Octavius Constantius
    - Eques Caius Domitius Equitanus
    - Eques Caius Hadrianus Caecus
    - Eques Publius Plaetorius Rupus
    - Eques Kaeso Precius Veratius
    - Eques Memmius Pontificius Ofella
    - Eques Nero Cartilius Aquilinus
    - Eques Nero Titius Capito
    - Eques Memmius Paccius Damasippus
    - Eques Quintus Atilius Caesulenus
    - Eques Servius Terrasidius Antipater
    - Eques Spurius Lucretius Regillensis
    - Eques Volusus Domitius Quirinalis
    - Eques Cossus Ampius Nacca


    Ich hoffe dir mit diesem Schreiben die rechtmäßige Anwesenheit meiner Männer in Germanien verdeutlicht zu haben und ersuche dich diese aus der Haft zu entlassen.


    Vale bene



    "Ich habe das Schreiben an den Legionslegaten Vinicius Hungaricus fertig. Ich habe mir erlaubt die Namen der Männer die betroffen sind herauszusuchen und diese anzugeben. Wenn du mit dem Schreiben so einverstanden bist müsstest du es nur noch signieren."


    Dabei zeigte Scato auf die Stelle...

  • Apius las sich den Brief durch:" Ja nicht schlecht Optio. Du wirst den Brief persöhnlich nach Germanien bringen, vielleicht erhöht dies die Chance sie freizubekommen. Laß dich aber nicht verhaften!" Das würde wahrscheinlich bald in der 22. zu einem geflügelten Wort werden, wenn man nach Germanien ging. Du kannst dann den "Mitarbeiter" meines Cousins gleich mitnehmen."





    Ad
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Legatus Legionis Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Provincia Germanica


    Salve Legatus Legionis Vinicius Hungaricus,


    wie man mir mitgeteilt hat wurden mehrere meiner Männer im Castellum der Legio II Germanica inhaftiert. Ihnen wird Fahnenflucht vorgeworfen, obwohl sie in meinem Auftrag nach Germanien gereist sind, ebenso wie der Bote welcher dir diese Nachricht auf meinen Befehl hin überbringt. Ich möchte dir mittels dieses Schreibens die Legitimation des Aufenthaltes der Männer der Legio XXII Deiotariana in Germania versichern.
    Die Männer sind in meinem Auftrag nach Germanien gereist und keineswegs unerlaubt dem Dienst ferngeblieben, noch weniger können sie als Deserteure gelten.


    Namentlich sind dies:
    - Decurio Titus Decimus Cursor
    - Eques Titus Flavius Alienus
    - Eques Titus Octavius Constantius
    - Eques Caius Domitius Equitanus
    - Eques Caius Hadrianus Caecus
    - Eques Publius Plaetorius Rupus
    - Eques Kaeso Precius Veratius
    - Eques Memmius Pontificius Ofella
    - Eques Nero Cartilius Aquilinus
    - Eques Nero Titius Capito
    - Eques Memmius Paccius Damasippus
    - Eques Quintus Atilius Caesulenus
    - Eques Servius Terrasidius Antipater
    - Eques Spurius Lucretius Regillensis
    - Eques Volusus Domitius Quirinalis
    - Eques Cossus Ampius Nacca


    Ich hoffe dir mit diesem Schreiben die rechtmäßige Anwesenheit meiner Männer in Germanien verdeutlicht zu haben und ersuche dich diese aus der Haft zu entlassen.


    Vale bene


    Appius Terentius Cyprianus



  • Scato nahm das Schriftstück entgegen und rollte es sorgfältig zusammen:


    "Wie du wünscht Praefectus. Ich werde morgen früh sofort aufbrechen. Hast du eventuell eine Nachricht die ich deinem Cousin übermitteln soll oder eventuell den inhaftierten Männern?"


    Scato wartete noch die Antwort ab und verließ daraufhin das Officium um dem Boten des Cousins des Praefecten bescheid zu geben.

  • Nuno wartete am frühen Morgen vor der Principia. Er hatte bei Nyx geruht, ihn früh am Morgen bereits reisefertig gemacht.
    Die Nacht war wider Erwarten angenehm kühl gewesen, doch langsam gewann die trockene Hitze wieder ihren Siegesmarsch.
    Er kontrollierte gerade seinen Brotbeutel als er den Optio erblickte.
    Nun, Soldat?...soll ich die Botschaft mitnehmen?
    Wenn nicht war er weg,...in einer Woche würde er zurück sein, wenn nichts dazwischenkam. Gerade rechtzeitig um die Futterbestellung für den Winter zu beginnen.

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Scato
    Scato nahm das Schriftstück entgegen und rollte es sorgfältig zusammen:


    "Wie du wünscht Praefectus. Ich werde morgen früh sofort aufbrechen. Hast du eventuell eine Nachricht die ich deinem Cousin übermitteln soll oder eventuell den inhaftierten Männern?"


    Scato wartete noch die Antwort ab und verließ daraufhin das Officium um dem Boten des Cousins des Praefecten bescheid zu geben.


    "Nein bring sie einfach wohlbehalten wieder her. Falls du meinen Cousin siehst danke ihm für die Überbringung dieser Informationen. Viel Glück für deine Reise Optio"

  • Zitat

    Original von Tullia Maestrale
    Nuno wartete am frühen Morgen vor der Principia. Er hatte bei Nyx geruht, ihn früh am Morgen bereits reisefertig gemacht.
    Die Nacht war wider Erwarten angenehm kühl gewesen, doch langsam gewann die trockene Hitze wieder ihren Siegesmarsch.
    Er kontrollierte gerade seinen Brotbeutel als er den Optio erblickte.
    Nun, Soldat?...soll ich die Botschaft mitnehmen?
    Wenn nicht war er weg,...in einer Woche würde er zurück sein, wenn nichts dazwischenkam. Gerade rechtzeitig um die Futterbestellung für den Winter zu beginnen.


    Scato hatte sich gerade ein Pferd aus den Stallungen geholt und besatteln lassen. Er stieg auf das Pferd, ritt zu Nuno hin und antwortete ihm:


    "Nein, ich überbringe die Nachricht. Du wirst mit mir nach Mogontiacum zurückkehren. Wir reiten erst nach Alexandria und setzten von dort aus mit dem Schiff nach Ostia über, dann geht es den Landweg nach Germanien weiter."


    Dann ritt Scato vorne Weg gen Alexandria, dem ersten Punkt der etwa einwöchigen Reise...


    <<<<<<

  • Der Bote, den der Optio Septimius zurück in das Legionslager gesandt hatte, wurde aufgrund der Bedeutung seiner Nachricht sofort vorgelassen. Er grüßte vorschriftsgemäß und übergab dann die unter Zeitdruck auf einen Fetzen niedergekritzelte Botschaft des Optio.


    Salve Praefect
    Ungewöhnliche, vielleicht folgenschwere Nachricht empfing uns bei unserer Patrouille. Glaubhaften Berichten zufolge ist die Iunierin, die Prytanin, letzte Nacht ermordet worden. Wir sind dabei, den Fall zu untersuchen und haben vor, von der Stadtwache die Führung bei den weiteren Geschehnissen zu übernehmen. Wenn du sofortige Anweisungen hast, steht der Bote bereit, sie zu überbringen.


    Optio Septimius Palaemon





  • Unmittelbar nach der Abreise der römischen Patrouille nach Alexandria war Legionarius Graeceius zum Legionslager zurückgekehrt, um Informationen für Optio Palaemon einzuholen. Dem Eprius war es etwas merkwürdig vorgekommen, dass der Optio Verdächtige direkt in der eigenen Legion suchen wollte. Immerhin war auch bis zum Legionär der Befehl vorgedrungen, jegliche römische Aktivitäten gegen die griechischen Einwohner der Stadt zu unterbinden. Doch vielleicht verband sein Vorgesetzter damit auch eine besondere Absicht. Graeceius war nach einem schnellen Ritt jedenfalls im Vorzimmer des Officiums des Legaten angekommen, um sich bei einem der Scribae anzukündigen.


    "Ave, Scriba. Legionarius Graeceius, ich komme im Auftrag des Optios Palaemon, um Informationen einzuholen. Er lässt nach einer Liste derjeniger Soldaten fragen, die das Legionslager am gestrigen Tage aufgrund ihres Patrouillendienstes bei der Agora oder anderer Gründe verlassen haben."

  • [Blockierte Grafik: http://img686.imageshack.us/img686/206/rmischersoldat.jpg] | Publius Anteius


    Der Legionär Publius Anteius sah nur kurz von seinem Schreibtisch auf: „Diese Informationen gehen einen einfachen Optio gar nichts an.“ Anteius wollte das Gespräch damit eigentlich schon als beendet ansehen, als er es sich doch anders überlegte. Der Dienst des Scriba bei der XXII. würde noch viele Jahre andauern und es schadete vermutlich nicht, sich bei dem ein oder anderen Günstling innerhalb der Truppe lieb Kind zu machen.
    „Also gut. Aber dafür schuldet ihr mir etwas.“ Er stand von seinem Stuhl auf, ging zu einem Regal und nahm die oben liegende Tafel hinaus.
    "Im Bereich der Agora patroullierten am gestrigen Tag die Männer aus der zweiten Zenturie der vierten Kohorte. Ihr Zenturio ist Marcus Ostorius Structus. Und in der Nacht Soldaten des Marcus Flaminius Pilitus, Zenturio der ersten Zenturie."
    Schließlich übertrug er noch einige Namen auf eine Wachstafel, die er dem Eprier nun vor die Nase hielt.



    Cnaeus Lurius
    Lucius Laetorius Paululus
    Servius Cascellius Turbo
    Appius Papius Thermus
    Lucius Salienus Tlepolemus
    Marcus Vinius Alexandrinus
    Publius Tedius Cato
    Marcus Antonius Thyrsus
    [...]


    „Diese Männer haben das Lager gestern mit Genehmigung verlassen. Jetzt wüsste ich aber doch zu gerne, warum dein Optio das wissen will.“




    SCRIBA - LEGIO XXII

  • Es war wirklich einfacher als erwartet die Informationen vom Scriba zu bekommen. Gaius musste nicht einmal Überzeugungsarbeit leisten, denn der Scriba kam von selbst zur Vernunft. Zufrieden nickte der Legionarius, als er die Liste ausgehändigt bekam. "Vielen Dank, Centurio. Ich denke der Optio wird zufrieden sein." Es folgte ein leichtes Nicken zur Verabschiedung, ehe Graeceius das Officium des Praefectus verließ. Für ihn war die Sache hier erledigt und er wollte so schnell wie möglich nach Alexandria zurückkehren, um Palaemon die Informationen zu überbringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!