Museion eine Darstellungsfrage

  • Zitat

    Ich weiß nicht, was das jetzt soll, Avarus! Deine Animositäten gegen das Museion waren ja schon vor der Gründung des Museion offensichtlich in dem PF. Aber das Museion wurde gegründet, um Gelehrtenleben zu simulieren. Um mal weg zu gehen von dem "Ein Kurs wird angekündigt, ein Kurs wird durchgezogen und dann ist wieder tote Hose an der Bildungsstätte". Und dieses Ziel wurde bisher am Museion erstaunlich gut erreicht. Außerdem verkennst Du mal wieder viele Dinge. Insbesondere was den angeblichen Anreiz der Schola angeht.


    Ein Leben unter Gelehrten mögt ihr ein wenig simmulieren, das Thema: "Ein Kurs wird angekündigt, ein Kurs wird durchgezogen und dann ist wieder tote Hose an der Bildungsstätte." Könnt ihr aber nicht als euren Pluspunkt notieren, denn ich kann mich nicht erinnern, das die Alexandriner überhaupt mal einen Kurs gestaltet hätten. Also nur Leben hinter dicken Biblotheksmauern zu simmulieren finde ich zu wenig. Zumal es niemanden nützt. Die Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis wurde aus einem tieferen Grund gegründet, nämlich Wissen zu verbreiten und damit das römische Volk zu unterrichten.

  • Betr. Kurs: Das war auch nie ein Ziel am Museion, wäre das dabei noch abgefallen, wäre es ganz nett gewesen, aber nicht notwendig. Das Museion wurde mit Hinsicht auf die Darstellung antiken Gelehrtenlebens ins Leben gerufen. Wie ist das tägliche Leben eines Gelehrten, was paßiert sonst so rund um das Museion? Das ist eine Sache, die durchaus noch weiter und intensiver ausgebaut werden kann, aber bisher bin ich schon sehr zufrieden, was die Spieler in Alexandria alles an Leben ins Museion bringen. Dein gehäßiger Kommentar, dass das Museion sein Ziel verfehlt hat, ist ein Schlag ins Gesicht für die Spieler, die sich kontinuierlich seit vielen Monaten in dem Museion einsetzen und es am Leben halten. Wenn ich dann auch noch die Bemühungen von z.b. Nikolaos mir betrachte, der im Übrigen sich schon als Schüler eine Vorlesungreihe über Aristoteles' Schriften erarbeitet hat, sehe ich durchaus, dass am Museion auch Wissen vermittelt wird, selbst ohne Kurse. (Was hat die Schola in der Zeit gemacht? Hm...mir fällt nichts ein.)


    Gelehrtendasein, Lehrerdasein ist immer schon im IR ein Problem gewesen. Nicht nur in der Schola, durchaus auch am Museion. Und ich sehe da nicht, dass die Schola mehr Anreiz bietet. Aber wenn es schon nicht mit "Es ist unpatriotisch und unrömisch, wenn wir das Museion eröffnen"- Argument klappt von Deiner Seite, dann muß es wohl mit solchen Seitenhieben sein.


    Ich habe lange genug für die Schola gearbeitet und einiges an Kurssachen dort gemacht, um den Nutzen für das Spiel zu erkennen. Die Schola ist und bleibt wichtig, aber man muß nicht deswegen ein anderes Spielelement herunter machen, das doch nicht mal im entferntesten als Konkurrenz für die Schola gedacht war, sondern lediglich als eine Ergänzung, eine andere Art des Gelehrtenlebens.

  • Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Schola primär als sim-off-Wissensvermittlung dient während das Museion primär sim-on angelegt ist. Man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre. Insofern wären Kusre am Museion auch nur dann sinnvoll, wenn sim-on Schüler vorhanden sind. Oder? ?(

  • Zitat

    Original von Marcus Achilleos
    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Schola primär als sim-off-Wissensvermittlung dient während das Museion primär sim-on angelegt ist. Man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre. Insofern wären Kusre am Museion auch nur dann sinnvoll, wenn sim-on Schüler vorhanden sind. Oder? ?(


    Das stimmt so nicht ganz. Die Spezialkurse an der Schola werden ja auch SimOn durchgeführt. Allerdings halte ich das Museion einfach für eine notwendige Institution des antiken Alexandrias.
    Man könnte beispielsweise auch Rom ohne sein Forum spielen...oder Germania ohne Limes. -.^

  • Zitat

    Original von Thimótheos Bantotakis
    [quote]Original von Marcus Achilleos
    ...quote]


    Das stimmt so nicht ganz. Die Spezialkurse an der Schola werden ja auch SimOn durchgeführt. Allerdings halte ich das Museion einfach für eine notwendige Institution des antiken Alexandrias.
    Man könnte beispielsweise auch Rom ohne sein Forum spielen...oder Germania ohne Limes. -.^


    Das ist natürlich richtig. Die beiden ersten Dinge, die mir bei Alexandria eingefallen sind, waren der Pharos und das Museion. ;)


    Ein paar weitere Gelehrte wären für das Museion meiner Meinung nach dann auch durchaus förderlich, weil ja gerade das ein solches Zentrum der Gelehrsamkeit ausmacht: Unterschiedliche Gelehrte, die miteinander diskutieren, sich gegenseitig kritisieren, aber auch miteinander forschen. Und Schüler, die ihnen Rückendeckung geben. Wir sollten da eventuell mal überlegen, ob nicht weitere IDs, außer Nikolaos und jetzt ggf. Penelope, sich als Gelehrte oder Studenten einfinden.


    /edit: Penelope (fast) vergessen. Sorry

  • Zitat

    Original von Marcus Achilleos
    [...]
    Ein paar weitere Gelehrte wären für das Museion meiner Meinung nach dann auch durchaus förderlich, weil ja gerade das ein solches Zentrum der Gelehrsamkeit ausmacht: Unterschiedliche Gelehrte, die miteinander diskutieren, sich gegenseitig kritisieren, aber auch miteinander forschen. Und Schüler, die ihnen Rückendeckung geben. Wir sollten da eventuell mal überlegen, ob nicht weitere IDs, außer Nikolaos und jetzt ggf. Penelope, sich als Gelehrte oder Studenten einfinden. [...]


    Hm. Ich hab selber schon mit dem Gedanken gespielt, eine Anstellung im Museion anzustreben, musste allerdings aufgrund der viel zu vielfältigen Möglichkeiten und zu geringen Sim-Off Hintergrundwissens diesen Gedanken erst einmal auf später verschieben (hinzu kommt natürlich ein Haufen laufender Threads und die langsame Etablierung als Einwohner Alexandrias...danach kann über das Museion nachgedacht werden ^^).


    Nikolaos' Arbeit für das Museion und Alexandria sei hiermit übrigens in besonderem Maße gelobt. ;)

  • Tja, für den sportlichen Teil bin jederzeit zu haben :D Und eine Lehre über den menschlichen Körper oder Medizin würde mich ebenfalls reizen.


    Ich persönlich finde das Museion sehr interessant und eines ist doch klar: Es gibt momentan noch zu wenige IDs um das Museion richtig mit Leben zu füllen. Allerdings kommt das noch, da bin ich mir absolut sicher. Wir werden sicher unseren Teil dazu beitragen das da in Zukunft mehr los ist.


    Jetzt machen wir erstmal die Ephebia und dann sehen wir weiter.

  • @Avarus: Worum ging es überhaupt in dem Gespräch, aus dem das Zitat stammt, das du benutzt, Avarus, bzw. mit welcher Intention hast du diesen Thread eröffnet?


    Wenn das eine grundsätzliche Diskussion werden soll, die darauf hinauslaufen soll (deines Erachtens) das Museion platt zu machen als Instution, so bitte ich dich, einmal im Forum zu lesen und festzustellen, wieviele Spieler vor allem in letzter Zeit ihre Freude am Museion haben.


    Wenn dies dein Ziel nicht ist, frage ich mich, was du sonst mit der Eröffnung dieses Threads bezwecken möchtest.



    PS: Vielen Dank für das Lob. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle aber vor allem Artoria Medeia und Theodoros Alexandrinos, die schon vor "meiner Zeit" viel Zeit und Mühe in das Museion investiert haben, was Erstere noch immer tut.


    PS II: @Avarus noch einmal: Ich frage mich, inwieweit du darauf kommst, der Schola "höhere" Ziele zu unterstellen als dem Museion, da es die gleichen Ziele sind, bloß zwei unterschiedliche Wege verfolgt werden.
    Ferner weise ich dich daraufhin, dass das IR im Grundkonzept (soweit ich das beurteilen möchte) eine Mn / ein Rpg ist und keine, entschuldige meine Wortwahl, Wissens-Quiz-Seite. Ich dachte, das Erwerben von Wissen über die römische und griechische Antike sei in erster Linie dafür da, das Rpg besser auszugestalten und andersherum der Wissenserwerb ein positiver Nebeneffekt des Rpg.
    Wenn du im übrigen nur SimOff-Wissensabfragen als legitim ansiehst*, so möchte ich dich darauf hinweisen, dass die SimOff-Fragen für die Ephebie teilweise von Spielern erarbeitet wurden, die in Personalunion das Museion pflegten oder pflegen, bzw. werden.



    *Was ich, mit Verlaub, für groben Unfug halte.

  • Zitat

    Original von Nikolaos Kerykes
    @Avarus: Worum ging es überhaupt in dem Gespräch, aus dem das Zitat stammt, das du benutzt, Avarus, bzw. mit welcher Intention hast du diesen Thread eröffnet?
    [...]


    Es soll Mitmenschen geben, die sich in jede Unterhaltung reinhängen, auch wenn sie den Zusammenhang nicht kennen. Du gehörst dazu. Deswegen weiß ich auch nicht warum ich deine Lügen beantworten sollte. :rolleyes:


    Es gibt da so ein Sprichwort: Wenn man keine Ahnung hat... ;) nicht jedes Thema muß zwangsläufig durch eine breite Öffentlichkeit kommentiert werden. Wie meine Meinung dabei ist, ist und bleibt zweitens. Wie deine ist intressiert genausowenig Mitrömer. Von daher äußere ich mich auch nicht dazu.


    Nur soviel: Das Museion wird immer nachstehend zur Schola Atheniensis bleiben. Egal wieviel ihr der römischen Einrichtung nachsagt. Denn genau dort liegt der Grundsatz: Sie ist römischen Ursprungs und ihr dort unten, drüben in Alexandrien seit doch nur ein paar Peregrini, deren Leine lockerer als sonst üblich gehalten wird. :P

  • Zitat

    Es gibt da so ein Sprichwort: Wenn man keine Ahnung hat... Augenzwinkern nicht jedes Thema muß zwangsläufig durch eine breite Öffentlichkeit kommentiert werden. Wie meine Meinung dabei ist, ist und bleibt zweitens. Wie deine ist intressiert genausowenig Mitrömer. Von daher äußere ich mich auch nicht dazu.


    Wenn das so ist, drängt sich mir die Frage auf, wozu du diesen Thread im allgemeine zugänglichen Forum eröffnet hast.


    Inwiefern ich "Lügen" verbreitet haben soll, musst du mir noch erklären.



    Zitat

    Nur soviel: Das Museion wird immer nachstehend zur Schola Atheniensis bleiben. Egal wieviel ihr der römischen Einrichtung nachsagt. Denn genau dort liegt der Grundsatz: Sie ist römischen Ursprungs und ihr dort unten, drüben in Alexandrien seit doch nur ein paar Peregrini, deren Leine lockerer als sonst üblich gehalten wird. Zunge raus


    Das musst du mir erklären.

  • @Nikolaos
    Das ganze fängt HIER an. Ich weiß nicht, ob Avarus den Thread hier nach dem OT-Hinweis gestartet hat oder das von einem Mod vom Thread abgekoppelt wurde. Musst du noch fragen, wenn es dich interessiert. :D


    @Avarus: Wenn deine Bemerkung komisch gemeint war, kann ich ehrlich gesagt nicht darüber lachen.
    Ist das denn wichtig, ob für die Römer oder die Peregrini nun das eine oder das andere wichtiger ist als Bildungseinrichtung? Es gibt beides, und beides hatte seinen Platz in der antiken Welt, und auch hier im IR. Warum kann man jetzt nicht einfach beides, so gut es eben geht und die Mitspieler es erlauben, mit Leben füllen und Spaß daran haben?


    Tut mir leid, aber diese ganze Diskussion wirft bei mir ein großes Gefühl von "Kindergarten" auf.


  • Wahrscheinlich weils im Wisim Thread nicht gewünscht war? Schwere Antwort. -.^


    Ich muß garnichts. Aber ich mache es, damit du nicht dumm stirbst.


    Wahrscheinlich kannst du dich erinnern, das ich von Anfang an gegen diese ägyptische Einrichtung war. Das nicht, weils vielleicht histärischer Müll wäre oder ich dem Ausspielen der Studienzeit mit Skepsis entgegen stand, sondern genau dem Aspekt, der sich bewahrheitet hat. Die Schule in Rom ist fest in den Spielregeln verankert. Ohne sie und ihre Kurse werden ID's im Fortschritt behindert. Nur dummerweise muß jemand auch dafür Arbeiten. Kurse zusammenstellen, halten, auswerten. All das simoff Getönse, das nur wenige bereit sind zu machen. Durch das Museion hat sich die Spreu zusätzlich vom Weizen getrennt und die Arbeit blieb an wenigen hängen. Was öfters zu Unmut treibt, aber das prallt schon lange ab.


    Fakt ist also: Man hätte genausogut eine Schule aussimmulieren können, als sich ein Behelfchen weit weg zu suchen, um ja aus der Arbeit raus und ins Vergnügen rein zu kommen.


    Heute haben wir beide Einrichtungen und jetzt komm ich zu meinem Satz von vorhin: Wie meine Meinung dabei ist, ist und bleibt zweitens.


    Von daher trinkt das Fass endlich aus, das ihr aufgemacht habt und geht mir nich auf'm Sack nur weil ich mal ne Stichelei fallen gelassen hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!