Triclinium | Macer und Crassus

  • Das ist er tatsächlich noch nicht. Aber manchmal ist das vielleicht gar kein Fehler, wenn man nicht schon über Jahre an die bestehenden Denkmuster gewöhnt wurde. So kommt mit so einer Übergabe doch auch immer wieder ein frischer Wind in eine Einheit. Crassus leerte seinen Weinbecher: Aber ich teile deine Einschätzung bezüglich seiner Fähigkeiten, ansonsten hätte ich mich wohl auch nicht beim Kaiser für ihn eingesetzt und ihn zu meinem Klienten genommen. Das wollte Crassus zumindest noch betont haben, um den Senator zu zeigen, dass er, auch wenn er bald nicht mehr Präfekt der Prätorianer war, dort sicherlich alles andere als machtlos sein würde.


    Senator, er ist schon spät und ich möchte deine kostbare Zeit nicht länger als nötig verschwenden. bei diesen Worten erhob sich Crasus Ich danke dir für deinen Besuch und das nette Gespräch mit dieser überaus erfreulichen Übereinkunft. Ich freue mich schon darauf bald dein Gast sein zu dürfen.

  • Tatsächlich bemerkte Macer die kleine Bemerkung darüber, dass Artorius Avitus Klient von Caecilius Crassus war, ganz genau. Auch diese Information würde er zu Hause gleich an seinen Sekretär weiter geben, damit sie nie wieder verloren ging und Macer zu gegebener Zeit wieder nützen konnte. In jedem Fall musste er feststellen, dass sich der scheidende Praefect damit geschickt einen gewissen verbleibenden Einfluss gesichert hatte.


    Das Ende des Gesprächs kam dann etwas abrupt, denn so spät fand Macer es noch gar nicht. Ganz überrascht stellte er dann aber fest, dass sie auch schon am Ende des Mahls angekommen waren, ohne dass er es richtig bemerkt hatte. Das Gespräch war einfach spannender gewesen. Mit einem Zug leerte er den letzte Schluck aus seinem Weinbecher und erhob sich. "Ich habe zu danken! Für die Gastfreundschaft und vor allem für das sehr interessante Gespräch mit all seinen Ergebnissen. Ich freue mich darauf, es bald in meinem Haus fortsetzen zu können."

  • Crassus begleitete seinen Gast mit bis zur Porta und nutzte diesen Weg für eine ausgiebige Verabschiedung, die so sicher nicht jedem Gast zu teil wurde. Aber Macer war ja auch kein normaler Gast, er war bald ein Teil der Familie - und Crassus damit ein Teil der Familie von Macer - da war eine solche Verabschiedung ja das mindeste, das man erwarten konnte:


    Ich wünsche dir noch einen geruhsamen und erholsamen Abend, Senator. Komme gut nach Hause und grüße mir Philogena recht herzlich. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit ihr. Bis nächste Woche dann!


    Crassus würde die Zwischenzeit nutzen um noch einige Besorgungen und Geschenke zu kaufen. Schließlich galt es einen guten Eindruck bei den Purgitiern zu hinterlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!