Sofort nach Erhalt des Bußgeldbescheids des Agoranomos eilte Nikolaos zum Tychaion. In einer Sänfte ließ er sich tragen, in einer anderen eine verschlossene, mit Eisen beschlagene Kiste. Besonders viele Diener flankierten die kräftigen, nubischen Sänftenträger.
So stellte er sich vor die Versammlung der Pyrtanen und die Kiste stellten vier Diener neben ihm ab.
"Verehrte Kollegen! Heute Morgen erreichte mich ein Brief unseres hochgeschätzten Agoranomos:
Hiermit werden die Ergebnisse der Betriebsprüfung vom 7. des Choiak mitgeteilt:, schrieb er.
Der Betreiber des Kapeleion Archaon hat die Zahlung eines Bußgeldes in Höhe von 75 Drachmen an das Konto der Polis Alexandria zu leisten., hieß es weiter.
1. Der betreffende Betrieb konnte beim Besuch der Prüfer keinen ausreichenden Brandschutz vorweisen., war die Meinung unseres hochgeschätzten Agoranomos.
2. Vorwürfe bezüglich illegaler Aktivitäten und nächtlicher Ruhestörung konnten nicht in hinreichender Weise entkräftigt werden., musste unser armer Agoranomos befürchten. Ich hoffe, er ist darüber nicht um den Schlaf gekommen.
3. Des Weiteren fielen Mitarbeiter des Betriebs durch mangelnden Respekt und einem Verhalten auf, das jegliche Kooperationsbereitschaft gegenüber der Beamtenschaft vermissen ließ., schloß der Brief.
Verehrte Kollegen! Ich bin überaus bestürzt darüber, dass eine solche Schuld auf mich fällt. Es hat mich erschrocken und in tiefe Trauer gestürzt, dass es meine Schuld war, dass mein Pächter dem hochverehrten Agoranomos in ein solches Unbehagen, in eine solche Verzweiflung gestürzt und ihn bei der Ausführung seiner heiligen Pflicht als Marktwächter und Steuereinnehmer behindert hat.
Was wäre ich für ein Priester des Hermes und des Herkules, ein wie beschafffener Erzieher und Schutzherr der Jugend wäre ich, wenn ich knausrig fünfundsiebzig Drachmen bezahlen würde, einen Betrag, den ich mitunter Bettlern auf der Straße gebe!, und dann im Glauben wäre, meine Schuld beglichen zu haben!"
Er holte zu einer theatralischen Geste aus.
"Hochgeschätzte Priester und Regierungsbeamten der Stadt! Ich will mich nicht - wie man sagt - lumpen lassen. Daher habe ich mich gleich nach Erhalt jenes Briefes entschlossen, ein sechstel Talent zu den fünfundsiebzig Drachmen zu geben und es sogleich dem Agoranomos als Hüter über die Stadtkasse zu überreichen."
Er deutete auf die Truhe.
"Wenn ihr, verehrte Kollegen, euch entschließen solltet, dies anzunehmen und in Form eines Marmorbildes die Nachwelt daran zu erinnern, so nehmt alles!, wenn nicht, so nehmt alles und gebt ein Sechstel Talent zurück. Doch ich bitte euch, flehe euch an, laßt mich nicht als Geizhals dastehen, indem ihr mich nur armselige neun Zwölftel einer Mine zahlen lasst!"
Die Diener traten von der Truhe zurück. Nikolaos holte einen Schlüssel hervor und schloss sie auf.
Edit: Überweisung getätigt! Wenn das Tychaion gegenteilig entscheiden sollte, überweist einfach zurück.